Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2006, Oktober


30. Oktober 2006

Nachdem ich vor einer Woche drei manpages mit ein wenig drumherum hochgeladen hatte, kommen heute zwei weitere und noch die manual-Übersicht dazu. Unter Zugriffsrechte mit chmod (man chmod) ändern findet sich jetzt die manpage für chmod und zum Herunterfahren bzw. Neustarten eines Rechners kann man sich nunmehr hier die Hilfe zu man halt, reboot, poweroff ansehen. Da zu diesen Hilfeseiten zu den einzelnen Linux-Befehlen und -Funktionen auch eine Übersicht hilfreich wäre, gibt es diese jetzt unter Linux manpages. Die letzten 3 Seiten zu diesem Thema sollten ja eigentlich nur ein kleiner Test sein und Google hat bisher nur 2 von den 3 Seiten aufgenommen - aber die stehen spontan so bombastisch im Index, dass ich einfach nicht anders kann, als noch einige dieser schönen man-Pages um zusätzliche Informationen und Beispiele erweitert online zu bringen ;) Was mich dabei am stärksten verwundert hatte war, dass es bereits reichlich Seiten zu dem Thema gibt und die interne Verlinkung gerade mal auf diesem Miniblog hier beruhte. Aber es ist doch schön, wenn die Kleinigkeiten, die man ohnehin machen wollte auch noch gut ankommen und ein paar mehr User den Weg hierher finden. Gerade in dem Zusammenhang freut mich auch die neue Optik der Seite - die Werbespalte sah doch einfach nur übel aus und war ja schon fast peinlich ;)
Irgendwann gestern Abend hat die Domain auch den schönen Meilenstein von insg. 50000 Usern durchbrochen.

29. Oktober 2006

Heute Nacht gab es die seit Monaten größte Änderung an dieser Domain. Ich habe das hier arbeitende CMS grundlegend überarbeitet. Einige Dutzend Zeilen Quelltext habe ich entfernt, einige Dutzend Zeilen neu geschrieben. Diese Änderungen wollte ich eigentlich schon vor mehreren Monaten fertig haben, aber wie das so ist, kam ich nicht dazu. Das CMS enthielt bisher einen Haufen Funktionen, die ich zwar mal vorgesehen hatte, aber nie benötigte und vor allem auch reichlich unsauber programmierten Code, der viel zu langsam war. Das Ergebnis ist eine bedeutend schnellere
Auslieferung der fertigen Seiten vom Server. Optisch am auffälligsten dürfte sein, dass ich die 3. Spalte (also die rechts) entfernt habe. Diese enthielt zuvor das kleine Formular für die Google-Suche und darunter die ganzen bunten Werbebanner von affili.net und zanox. Ich habe zwar im CMS immer noch eine dritte Spalte (für mehr Flexibilität auf anderen Webseiten) drin, diese aber hier auf der Domain deaktiviert. Die Suche wollte ich auf jeden Fall behalten, also befindet sich diese nunmehr links unterhalb des Menüs. Die relativ wenig (genau genommen fast nichts) bringenden Werbebanner lasse ich jetzt ganz unten in der Menüspalte anzeigen. Zuvor waren diese wie gesagt in der rechten Spalte und wurden per Zufallsgenerator auf eine Gesamt-Pixelhöhe von mindestens 600-700 Pixeln gefüllt werden. Die dafür zuständige Schleife hatte in der Vergangenheit zweifelsfrei auch einiges an Rechenleistung gekostet und mit dazu beigetragen, dass die bisherige CMS-Version bedeutend langsamer war. Einer der größten Unterschiede, der jedoch eher intern und äußerlich kaum sichtbar ist, ist die Beseitigung der bisher vorgesehenen Möglichkeiten, jede einzelne Unterseite umfangreich anders zu gestalten. Dazu gehörte die Möglichkeit, Unterseiten ohne die Werbespalte rechts oder sogar mit 4 Spalten (2 für den Content) darzustellen. Auch die Anzeige der Upline wurde bisher über die Contentdateien gesteuert. Da sich dies alles im Nachhinein vor allem wegen dem einheitlichen Look & Feel als ziemlich überflüssig herausgestellt hat, wurden diese Optionen beseitigt. Um keine halben Sachen zu machen und um nicht extra ein (unsauberes) Workaround für die bisherigen Contentfiles bauen zu müssen, habe ich nachdem die Überarbeitung hochgeladen war, alle(!) Contentdateien auch noch angepaßt und die Konfigurationszeile zu Beginn entfernt. Immerhin war der neue Source von Anfang an (von einem fehlenden Semikolon abgesehen) voll funktionsfähig, so dass die Änderungsphase nur wenige User geblockt haben dürfte.
Bei der Gelegenheit ist auch der Menüaufbau komplett umgeschireben worden und nunmehr um ein vielfaches schneller. Die oben angezeigte Upline funktioniert jetzt optimaler als zuvor, dazu hat auch eine Erweiterung des Content-Index beigetragen. Dort fügte ich für jede Datei eine übergeordnete ein, wodurch ich eine Art Baumstruktur innerhalb der gesamten Domain aufgebaut habe, die diese Upline-Struktur und auch den Aufbau der dynamischen Titelzeile vereinfacht. Um den Sourcecode übersichtlicher zu halten, habe ich außerdem einen Teil der nicht zum Grundgerüst gehörenden Funktionalitäten in extra php-Dateien ausgelagert. Für den Bereich unterhalb des Counters gab es ohnehin bereits eine seperate Datei, welche nunmehr nur um die weiteren Inhalte erweitert wurde. Auch einige der Filter, die für bestimmte Aufrufer (z.B. Spamskripte) aus Performancegründen sämtliche Werbung abschalten, liegen nunmehr in dieser Datei. Das eigentliche CMS hat jetzt ohne die externen Dateien (für Werbung, Counter usw.) nur noch 136 Zeilen Quellcode inkl. einiger Leer- und Kommentarzeilen zur besseren Gliederung. Selbst mit einer kleinen Dokumentation zum Grundaufbau der Dateien umfaßt die index.php jetzt weniger als 10kB.
Noch mal etwas zu den optischen Änderungen. Wie gesagt befindet sich jetzt die Google-Suche unterhalb des Menüs und zwar zwischen der schon kürzlich dort integrierten Adsense-Linkbox und dem Google-Empfehlungsbutton. Darunter wiederum ist jetzt noch eines der Werbebanner, wofür vorher die rechte Spalte zur Verfügung stand. Außerdem habe ich Die Menüpunkte "Startseite" und "Impressum" aus dem Menü entfernt. Die Startseite ist jetzt, wie man es auch auf vielen anderen Webseiten findet, nur noch über das Logo oben links verlinkt. Das Impressum wird nunmehr über die externe Werbedatei ganz unten in der linken Spalte verlinkt. Da das Suchfeld auch schon vorher farblich etwas hervorgehoben war, kam mir die Idee, auch das eigentliche Menü in selbiger Weise etwas hervorzuheben. Dafür habe ich deshalb noch mal eine CSS-Klasse angelegt, die dies regelt und diese beiden wichtigen Felder in der linken Spalte von den restlichen Informationen und der Werbung abhebt. Durch die Einsparung der rechten Spalte stehen nunmehr ca. 140 Pixel mehr Platz für den Rest zur Verfügung, womit die Seite auch bei kleineren Auflösungen weniger überladen wirken dürfte und man selbst in einer 800er Auflösung noch viele der Quelltext-Schnippsel ohne horizontales Scrollen begutachten kann. Ohnehin wird von vielen Werbung verständlicher Weise als störend empfunden ohne dass sie dabei sehen, wie wichtig diese für den Erhalt und die Weiterentwicklung der meisten Internetprojekte ist. Dennoch empfand auch ich gerade diese bisher sehr aufdringliche rechte Spalte als sehr störend und denke, dass das jetzige Ergebnis eine sehr gute Lösung ist, die mir persönlich von allen bisherigen Versionen auch am besten gefällt.

23. Oktober 2006

Eine weitere man-Page Dateiausgabe cat (man cat) hat ihren Weg in diese Seite gefunden. Dazu kamen ein paar kleinere Berichtigungen von Fehlern, die sich anderorts eingeschlichen hatten. Und weil's so schön war, habe ich auch noch die manpage für Links mit ln (man ln) online gestellt. Letztere habe ich mit einem recht umfangreichen Einleitungstext und einem Beispiel ausgeschmückt. Wenn ich das so weiter betreibe, könnte hier wirklich irgendwann mal ein brauchbares und recht umfangreiches Nachschlagewerk für Linux entstehen ;) Die man-Pages alleine helfen dem Laien meistens nicht, mit ein paar Erklärungen, wie ich sie bei den ersten dreien hier bereits integriert habe, sieht das schon ganz anders aus - hoffe ich zumindest :)

19. Oktober 2006

Gelegentlich benötigt man mal eine man-page um irgendetwas nachzulesen, hat diese aber nicht unbedingt immer mitinstalliert oder möchste etwas nachschauen, ohne überhaupt einen Linux-Rechner zur Hand zu haben. Letzteres passiert gelegentlich auch bei Gesprächen unter Fachleuten frei nach dem Motto "das ist so und so" - "nein das ist völlig anders, nämlich so und so". Auch benötigt man
die man-Pages häufig beim Bash-Scripting, was man durchaus auch mal an einem Windows-Rechner durchführt, der ja ohnehin keine Linux-Hilfe besitzt. Für all diese Zwecke und auch, um die in meinen eigenen Anleitungen verwendeten Befehle besser erklären zu können, werde ich nach und nach einige der wichtigsten man-Pages hier in dieser Domain online stellen. Den Anfang habe ich soeben mit der Verzeichnisausgabe ls (man ls) gemacht. Außerdem hatte ich schon vor Monaten mit einem Tutorial für Linux-Einsteiger begonnen, welches im ersten Schritt eine kleine Einführung in die Konsole und einige der allerwichtigsten Befehle geben soll. Diesen ersten Teil hatte ich vor wenigen Tagen in der Uni fast fertig gestellt und eben nach den letzten Zeilen auch noch hochgeladen. Die nächsten man-Pages, die ich hier reinstelle, werden sich vermutlich auch an den in eben dieser Einführung erwähnten Linux-Befehlen orientieren.

18. Oktober 2006

Mein Studium hat wieder begonnen, letzte Woche hatte ich noch mal zwei Prüfungen und wie es dann eben so ist, fehlt die Zeit, um hier einige der geplanten Dinge, die längst fertig sein sollten, auch wirklich umzusetzen. Immerhin habe ich es heute endlich geschafft, mir mal das von Strato im PowerWeb A zur Verfügung gestellte abgespeckte WordPress-Blog einzurichten und damit ein wenig herumzuexperimentieren. Es fehlen alle wichtigen Konfigurationsmöglichkeiten, aber was soll's, die grundlegende Funktionalität ist vorhanden. Somit gibt es hier also ab heute ein Blog rund um die Informationstechnik-News, in welchem ich gelegentlich interessante News aus den Bereichen Administration (hauptsächlich Linux), Programmierung und zu ganz allgemeinen (elektro-)technischen Themen unterbringen werde.

06. Oktober 2006

Nachdem mich gestern eine Freundin anrief, weil sie sich nach einem guten Webhostingpaket erkundigen wollte, habe ich meine Unterseite zum Webhosting nach langer Zeit auch mal wieder aktualisiert. Ursprünglich wollte sie zu 1&1, was ich bei DSL-Anschlüssen auch bedenkenlos empfehlen kann, aber beim Hosting ist für mich zur Zeit eindeutig Strato der Sieger im Bereich Preis-Leistung. Vorgestern bekam ich von denen auch einen Infobrief zugeschickt, in dem eine Anpassung meines bestehenden PowerWeb-Paketes angekündigt wurde. Ab November werde ich somit endlich auch über eine Datenbank verfügen, die ich vermutlich für ein Forum oder ein Blog (oder beides) nutzen werde :) Außerdem gibt's noch 40 Subdomains und wohl auch eine brauchbare DNS-Konfigurationsmöglichkeit dazu. Na mal schaun, was das wird - die neuen Leitungen habe ich übrigens ebenfalls auf der Webhosting-unterseite als Scan verlinkt.
Kürzlich hatte ich hier auch (vorerst testweise) einen Mister-Wong-Button links unter dem Menü eingebaut. Ich persönlich halte zwar nicht viel von diesem Web2.0-Zeugs und dem sogenannten Social-Bookmarking, aber mal schaun, ob mir das evtl. ein paar Bookmarks bringt. Auf die Idee gekommen war ich, nachdem da ein paar Leute mich auch ohne den Button schon gebookmerked hatten. Der Hintergrund, weshalb ich diesen Diensten gegenüber nicht wirklich positiv eingestellt bin, ist die riesige Anzahl von Spambookemrks, die dort generiert werden. Hinzu kommen die sogenannten Top-Bookmarks, die ich persönlich auch nicht wirklich immer als Top bezeichnen würde - dadurch bedingt, dass die aber bequem und direkt für alle User angezeigt werden, erhalten die auch ständig unzählige neue Bookmarks und das ist ja nun wirklich bekloppt und statistikverfälschend. Aber was soll's, so ist das eben ;) Web2.0 ist für mich nichts weiter, als Spam via Social-Bookmarks und Blogs - ähnlich wertvoll, wie dieses Mini-Weblog hier. Außer mir braucht das wohl kaum einer ^^

03. Oktober 2006

Ich habe es endlich geschafft, meine 3 Sitemaps auf den aktuellen Stand zu bringen, da fehlten die meisten neuen Dateien der letzten Wochen. Da am letzten Freitag mal wieder ein neues Google-PageRank-Update begann, welches immer noch läuft, habe ich auch die Webentwickler-News erweitert. Dort kamen außerdem einige Notizen zu der neuen msn-Suche und neuen Werbeformaten von Google Adsense hinzu.
Das derzeitige PR-Update sorgte auch wieder für so manche Überraschungen. So ist einerseits ein sehr früher Zeitpunkt für den Datenexport herangezogen worden und andererseits sind wahrlich nicht besonders wertvolle Domains vom Pagerank her auf google.de-Niveau gestiegen. Somit gibt es jetzt auch in Deutschland eine nennenswerte Anzahl von PR7- und
PR8-Domains. Leider handelt es sich wie gesagt bei diesen Neuaufsteigern meist nicht um wirklich wertvolle Seiten, da besteht ein großer manueller(?) Nachbesserungsbedarf seitens des in Deutschland marktbeherrschenden Suchmaschinenriesen. Für mich persönlich gab es (bzw. wird es geben, da noch nicht ganz fertig) bei diesem Update wenige spannende Änderungen. Diese Domain hier hat ihren PR4 erhalten, was auch schon beim letzten Update, bei dem die "alten" Startseiten nicht berücksichtigt wurden, klar war. Immerhin haben jetzt alle vom Update berücksichtigten Unterseiten einen PR2 erhalten - selbst bis in die 4. Ebene hinein. Meine zugehörige com bekam ihren ebenfalls beim letzten mal erwarteten PR3, womit beide Seiten eine Stufe tiefer eingeordnet wurden, als ich für dieses Herbst-Update erwartet hatte. Hintergrund ist der wie gesagt sehr früh angesetzte Zeitpunkt für die einbezogenen Änderungen und Links. Einige meiner anderen Domains wurden sogar heruntergestuft, da diese beim letzten Update geringfügig überbewertet waren und ich für die jetzige Aktualisierung zu spät neue eingehende Links organisiert hatte. Egal, was soll's - die Userzahlen sagen mir, dass der angezeigte PR völlig belanglos ist und gestern habe ich auch endlich "nach gerade mal" 2500-3000h Arbeit an dieser und den direkt zugehörigen Domains (also die mit dem selben Mini-CMS) meinen ersten Google-Adsense-Hunderter voll gehabt ;) Ich hoffe ja stark, dass das in Zukunft etwas schneller geht, muss ja kein bombastischer Stundenlohn bei herauskommen, aber ein bissel was an Belohnung für die investierte Zeit ist schon ganz nett ...
Für all die, die denken, im Internet Geld zu verdienen wäre ganz einfach - schaut noch mal auf die von mir investierte Zeit für diese Domain, ihre Inhalte, die dahinterstehenden Scripte, den Linkaufbau und die natürlich auch für Ausbildung bzw. Weiterbildung investierte Zeit usw. usf. Dann schaut noch mal auf den erwähnten Hunderter (+25 Euro Anfang des Jahres aus anderer Werbung, davon vieles aus Eigenprovisionen für Einkäufe). Dann rechnet noch mit ein, dass mich diese Domains im Laufe der letzten Jahre auch Geld kosteten, über 100 Euro jährlich (ok, 4 der integrierten Domains habe ich nie genutzt *g*). Also bisher war das hier irgendwie ein reines Minusgeschäft - ein nettes "ich-zahle-drauf"-Hobby eben *g* Nur mit echten Marktlücken, einem finanziellen Polster und ein paar wirklich guten Leuten hat man auch heute noch eine Chance, halbwegs zügig lohnenswerte Internet-Projekte hochzuziehen. Oder man hat so ein altes wie ich hier und versucht es doch irgendwie hochzuschieben - da ich allerdings auf den wichtigen Seiten (das Log hier zählt nicht dazu ;)) möglichst nur wirklich hochwertige Informationen haben möchte, ist das gar nicht mal so leicht. Aber ab Anfang nächsten Monats wird mir ja mein Webhosting-Paket upgegradet, dann habe ich für nur 1 Euro mehr immerhin auch eine Datenbank und 40 Subdomains inklusive. Zusätzlich noch bedeutend mehr Traffik und Webspace, da ist Platz für viele kleine Spielereien ... Mal schaun, was meine Zeit dazu sagt, aber gerade diese Subdomains werde ich wohl zumindest teilweise nutzen. Die Datenbank - mhhh - na mal schaun, entweder gibt's hier dann ein echtes Blog (z.B. WordPress) als Ersatz für dieses manuelle Weblog oder ein vernünftiges phpbb-Forum oder beides in einer Datenbank? Mhhh, ist natürlich auch alles davon abhängig, ob Strato endlich mal mod_rewrite aktiviert - denn ein Forum mit unschönen URIs habe ich auch so schon hier online ^^