Spiele


Der kleine Zeitvertreib

Hier gibt's ein paar mit dem Browser spielbare Games für zwischendurch, das kleine Etwas für langweilige 5 Minuten



Onlinegames

Das Interesse an Onlinegames ist riesengroß. Zum einen bieten sie die Möglichkeit, sich gelegentlich ein bißchen abzulenken, zum anderen lernt man neue Leute kennen, man chattet oder telefoniert mit ihnen, man plant gemeinsam und entwickelt Strategien. Neben dem äußerst interessanten Vorteil gegenüber der künstlichen Intelligenz von computergesteuerten Mitspielern, haben diese Spiele jedoch auch einen gewaltigen Haken: sie laufen nämlich 24h am Tag und 7 Tage die Woche. Wer mit den Topspielern mithalten möchte, muß auch genauso viel Zeit investieren. Nun, wer es einfach mal probieren möchte, ob er ein Mittelmaß dafür finden kann, kann ja mal einige der folgenden probieren:
  • Inselkampf ist ein grafisch sehr einfach gehaltenes Spiel. Dafür besticht es durch riesige Spieleranzahlen und macht gerade durch seine Einfachheit schnell süchtig Es gibt mehrere Server, bereits aufgebaute Accounts bekommt man entweder über Beziehungen oder per eBay. Wie die meisten Spiele dieser Art, gibt es auch hier eine Vielzahl von Allianzen und die zugehörigen Kommunikationsplattformen wie Foren und Chats. Wer Bedarf an Datenbanksoftware für dieses Spiel hat, kann mir eine Mail schreiben. Ich habe vor längerem ein recht umfangreiches Programm (inkl. Kartenübersicht und Kampfsimulator) geschrieben, welches ich bei entsprechendem Interesse auch erweitern würde.
  • Inselpirat ist ein grafisch sehr aufwendig gestaltetes Spiel mit zahlreichen kleinen Spielen im Spiel. Eine angenehme Community und relativ friedliches Miteinander sorgen dafür, dass man nicht nur als Siedler, sondern auch als kampfbereiter Händler oder Pirat seine maximal 9 Inseln in aller Ruhe aufbauen kann.
  • http://wuestenkrieg.de
  • http://ogame.de
  • http://spacepioneers.de

Freie Games und Downloads

Freeciv ist ein erstklassiger Clone der Originale Civilisation 1 und 2. Da es sich um ein OpenSource-Projekt handelt und es viele Freunde dieser alten Spiele gibt, ist es für unzählige Plattformen (Linux, Unix, Mac-OS, Windows), Sprachen und mit vielen verschiedenen Einstellungen erhältlich. So kann man u.a. unterschiedliche Spielgrafiken wählen oder statt einem quadratischen Feldaufbau die Sechsecksteuerung aktivieren. Natürlich ist dieses Spiel netzwerkfähig und unterstützt hierbei bis zu 30 Spieler! Bedingt durch die für heutige Verhältnisse recht einfache Grafik, ist FreeCiv auch auf älteren Rechnern und Laptops mit schwacher onBoard-Grafik problemlos spielbar.
Weitere empfehlenswerte kostenlose Games:
  • Americas Army Online Für die US Army entwickelter Ego-Shooter, nur online, gute Grafik, gute 32MB-Karte genügt, hoher Grad an Teamplay nötig, viele Server und Maps, Freischaltung von Waffen etc. nach entsprechenden "Lehrgängen", Rang nach Erfahrung, schnelle Downgrades bei Teamkillern
  • JonoF's Duke Nukem 3D und Shadow Warrior Port Bei Duke Nukem 3D handelt es sich um eine OpenGL-Portierung des Originalspiels - der Klassiker schlechthin. Sicher, heute erwartet man von 3d-Ego-Shootern mehr Effekte, aber dieses 1996 auf den Markt gebrachte Spiel war der Renner unter den Ego-Shootern für DOS und manch einer wird die witzigen kleinen Details, die seit dem kein anderes Spiel in dem Umfang besaß, sich gerne noch mal unter Windows ansehen :) Sehr empfehlenswert ist auch das auf der Seite verlinkte High-Resolution-Pack für Duke3D, welches die OpenGL-Texturen auf den Stand der Zeit bringt ;) Shadow Warrior war ein Nachfolger von Duke3D und basierte auf einer etwas erweiterten Duke3D-Engine. Auch dieses Spiel hatte es zum Kultstatus gebracht und lädt zu einer kleinen Runde unter Windows ein ...
Abschließend gibt es hier noch 2 vor langer Zeit erstellte Levels:
  • Shadow Warrior Deathmatch-Level als zip
  • Counterstrike-Level Speedball modifiziert von Sir Hawk und mir als zip