Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2006, September


30. September 2006

Am 27.09. konnte ich den 40000. Besucher auf dieser meiner Hauptdomain verzeichnen :) Inzwischen kommen hier allerdings auch im Schnitt um die 270 Besucher pro Tag vorbei, nicht zuletzt auch
durch so einige freiwillige Links, die in den letzten Wochen zu mir gesetzt wurden und einige andere, die ich durch meine Tätigkeiten als Texter als kleinen Bonus erhielt. Nicht zu verachten ist sicherlich auch die kleine Anzahl an Links, die ich mir selbst organisiert hatte und der doch recht beachtliche inahltliche Zuwachs der letzten Wochen. Ich sollte mir wohl öfter mal große Dokus schnappen und die hier online stellen - wenn das nur nicht soooo viel Zeit kosten würde ^^ Direkt darauf kamen bisher auch nicht viele User, aber ich vermute, dass der dadurch insgesamt größere Umfang der Domain und die damit ebenfalls verbesserte interne Verlinkung ordentlich nachgeholfen haben. Immerhin waren das diesen Monat über 10 neue Unterseiten hier.

24. September 2006

Eigentlich wollte ich schon längst die letzte Seite der DNS-Anleitung fertig haben, kam aber bisher nicht dazu. Da ich ständig auf der Suche nach neuen Domains bin, hatte ich vorhin eine nette kleine Idee für eine neue Unterseite, die irgendwie nur in die Kategorie Webentwicklung und Webdesign paßt. Des öfteren löschen Leute ihre Webseiten, nachdem sie diese jahrelang nicht mehr genutzt haben und vernichten so Perlen aus der Internet-Steinzeit. Das muss nicht sein und deshalb biete ich (so die Domain irgendwie brauchbar erscheint) das gewisse Etwas, um diese alte Perle am Leben zu erhalten und dafür sogar noch Geld zu bekommen. Wer seine Domain verkaufen will, sollte sich das einfach mal anschauen. Immerhin besteht dabei sogar ein kleiner Zusammenhang zu dem überfälligen DNS-Anhang: für einen Wechsel des Domainbesitzers wird immerhin meist auch ein Umzug des Servers durchgeführt und somit müssen die DNS-Einträge geändert werden ;)

20. September 2006

Der letzte Teil der DNS-Dokumentation fehlt zwar immer noch, aber ich komme da gerade zeitlich nicht dazu. Die letzten Tage hatte ich ein wenig an meinen anderen Domains herumgeschraubt und eben noch einen kleinen Text auf der immer noch recht chaotisch gestalteten Hauptseite der Handy-Kategorie ergänzt. Da drin ist jetzt auch endlich mal der Artikel zum Thema Handy-TV vernünftig verlinkt.

17. September 2006

Die gestern begonnene Onlinestellung der Anleitung für Linux-DNS habe ich fortgeführt. Jetzt gibt es auch die Texte zur Durchführung Punkt 2.5 Probleme, Fehler und deren Lösung und Punkt 2.6 Qualitätssicherung. Bei einem Projekt kommt nach der Durchführung der Projektabschluß, welcher eine Extraseite spendiert bekommen hat. Auch die Anhänge habe ich bereits angefangen, Allerdings ist bisher nur das Glossar fertig. Bevor es damit weitergeht, habe ich noch eine weitere recht umfangreiche Beschreibung verfaßt, die auch schon länger geplant war und zwar die über den Accelerated Graphics Port (kurz: AGP), der seit 1997 der wichtigste Standard für Grafikkarten war und nunmehr nach und nach von PCIe abgelöst wird.

16. September 2006

Es wurde mal wieder Zeit für neue Inhalte aus dem Administrationsbereich. Ich habe mir daher die Linux-DNS-Server Abschlußarbeit aus meiner Ausbildung zum Fachinformatiker vorgeknöpft und diese
hier eingepflegt. Da es sich dabei um ein recht umfangreiches Dokument handelt, ist noch nicht alles online, der Rest folgt in den nächsten Tagen. Fertig sind das Inhaltsverzeichnis der Projektdokumentation DNS-Server mit SuSE-Linux 7.1, der 1. Punkt mit der Projektdefinition und der größte Teil der Durchführung mit der Planung der Prozeßschritte und der Beschaffung von Hard- und Software sowie die Durchführungsteile Installation der Server und Konfiguration der DNS-Server. Somit steht hier auch endlich eine brauchbare Vorlage zur Projektdokumentation online und ganz nebenbei wird das Thema DNS (Domain Name Service) auch umfangreich behandelt. Da die notwendigen Anpassungen bei der Übernahme des im doc-Formates vorliegenden Dokuments ziemlich zeitaufwendig sind, kommt der Rest halt später ;)

10. September 2006

Nachdem ich hier fast 3 Wochen so gut wie nichts gemacht habe, ist jetzt wenigstens endlich das 2. Beispiel zur Listenformatierung mit Stylesheets fertig. Dort wird ganz einfach gezeigt, wie man WordPress-ähnliche Menüs mit ein wenig CSS erzeugt.