Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2000


26.12.2000

Nach einer längeren Pause hab ich mich mal wieder um die Site gekümmert, es gab da so ein kleines Problem mit den MP3s, die lagen zwar brav auf dem Strato-Server, ließen sich aber nicht herunterladen. Ich war doch wirklich in eine alte Falle getappt, die eigentlich zu den Grundlagen der HTML-Programmierung gehört: man sollte sich halt wirklich komplett an die Groß-/Kleinschreibung von Dateien und den dazugehörigen Links halten *g*. Naja aber seit heute funzt das ganze jedenfalls.
Viele werden sicher noch den bekanntesten und wohl auch besten DOS-Ego-Shooter nämlich Duke3D. Für das Game hatte ich vor Jahren mal ein paar Deathmatch-Level erstellt, die mir leider verloren gegangen sind. Na jedenfalls kam mir neulich einer der wenigen und absolut genialen Nachfolger zwischen die Finger und zwar SHADOW WARRIOR mitsamt dem Leveleditor Build. Da konnte ich nicht anders, mußte mir die Dokus ausdrucken und mal wieder mit dem Level designen anfangen. Dieses recht spaßige Deathmatch-Level gibt's unter Unterhaltung -> Spiele als Download.

14.12.2000

Von Metric2000 bekam ich 5 Songs für meinen MP3-Bereich zur Verfügung gestellt. Zusätzlich fanden wieder diverse kleinere Änderungen und endlich auch ein Fortschritt im Sicherheitsbereich statt.

06.12.2000

Der Nikolaus hat eine nette Sache vollbracht: meine 7 neuen Zusatzdomains sind in die Listen der DNS-Server aufgenommen! Meine neuen Adressen, welche (zunächst) alle auf die altbekannte http://proteino.de weitergeleitet werden, sind die com, net und org zu proteino und dann noch die 4 entsprechenden mit dem tollen Namen prunello.
Manch einer mag sich jetzt vielleicht fragen, wie ich auf ein so merkwürdiges Wort namens "prunello" kam, nun ja, ich suchte neulich ein relativ einfach zu merkendes Wort, welches auch noch einen Sinn ergeben sollte und als .de, .com, .net und .org frei war. Nach über 2 stündiger Suche mit Hilfe eines dicken Englischwörterbuches fand ich dann dieses prunello, was eine etwas seltenere Schreibweise für die prunelle ist, was übersetzt eine getrocknete entkernte Pflaume ergibt ... Da fehlen ja nur noch Küchenrezepte *g*!

05.12.2000

Der MP3-Bereich hat ein paar Texte spendiert bekommen. Ansonsten habe ich mal wieder ein paar kleine XHTML-Anpassungen vorgenommen.

21.11.2000

Nachdem ich im Frühjahr 1999 angefangen hatte, HTML zu erlernen, entstand dann im Sommer die Grundlage für einen Teilbereich meiner Homepage. Ich fing an, mir eine kleine Befehlsreferenz für HTML zu schreiben. Diese bildete zusammen mit ein paar kleinen ergänzenden Seiten den Grundbaustein für meine
Internetpräsenz. Die ersten Monate hatte ich meine Homepage bei click-city, bis die Leute dort der Meinung waren, alle User ohne persönliche Daten von der Nutzung des Webspace auszuschließen. Danach war ich bis etwa April 2000 bei geocities und meldete dann meine eigene Domain bei Strato an. Zu Strato möchte ich mal nichts weiter sagen, als daß ich mit Preis/Leistung zufrieden bin, auch wenn manchmal eine Seite mal nicht geladen wird. Die einstigen Geschwindigkeitsprobleme sind ja nun schon längere Zeit behoben. Seit meiner ersten click-city-Version fanden immer wieder diverse Umstrukturierungen statt. Seit Okt/Nov 2000 arbeitet meine Site z.B. nur noch mit 2 Frames (statt 4!) und nutzt sehr stark die Ebenentechnik. Neben der hohen JavaScript- und der Frames-Unterstützung sollte es in der Zwischenzeit kaum noch Probleme mit diversen Browsern geben - aber die beiden Punkte werden ja auch von jedem zeitgemäßen Browser problemlos abgearbeitet. Eine Version für reine Textbrowser möchte ich wirklich nicht erstellen. Im Nov. habe ich weitestgehend eine Anpassung an den XHTML-Standard durchgeführt, auch die Netscape-Unterstützung ist endlich gegeben, zumindest für die 4.7x-Versionen. Der 6er Netscape sollte aber ebenso funktionieren. Trotzdem werde ich die Seite weiterhin für den Internet Explorer 5 optimieren, da dieser die meisten Funktionen anbietet, eine gute Fehlertoleranz aufweist, den Spezifikationen des W3C sehr nahe kommt und natürlich, weil der IE von über 75% der Internet-User eingesetzt wird.
Bei Gelegenheit sollen hier auch meine Statistiken von dalaStat pro (einem Tool für Strato-Kunden) in Bezug auf verwendete Browser und Betriebsysteme zur Verfügung gestellt werden. Daran läßt sich die Marktsituation sehr gut erkennen.