Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2006, Januar


27. Januar 2006

Ich habe die bereits erwähnte Katalogliste um einige Einträge erweitert und außerdem eine Bewertung hinzugefügt. Dazu war es auch mal wieder sinnvoll, die Stylesheetdatei dieser Domain etwas zu erweitern, damit man in der Liste nicht sein Scrollrad killt *g*
Das Beispiel zum Zilog Z8 habe ich auch fortgesetzt, da fehlt aber immer noch ein wenig. Immerhin ist eine weitere Datei aus dem Elektronik-Bereich jetzt ins Seitenlayout eingegliedert worden, nämlich die Übung ATMEL-µC mit vollgrafischem LCD Teil 1 :)
Dazu kam dann die regelmäßig übliche Beseitigung einiger Rechtschreibfehler - irgendwie finde ich immer wieder welche, selbst in uralten Dokumenten ^^

22. Januar 2006

In den letzten Tagen kam neben einigen Kleinigkeiten auch einiges an größeren Texten hinzu. Ganz frisch ist die Doku NIS und NFS Server und Clients einrichten unter Debian Sarge 3.1, allerdings auch noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch einige Ergänzungen, Ausformulierungen, Hinweise und im unteren Bereich die Formatierung - dort steht der aus einer Textdatei kopierte Inhalt ohne Zeilenumbrüche und ähnliches einfach hintereinander weg ^^ Ebenso neu ist das Protokoll Zilog Z8 - Assembler Rechteckberechnung, welches zwar an sich fertig ist, allerdings fehlt auch da noch die nervtötende Anpassung ans Seitenlayout *g*
Die letzten Monate dienten ja unter anderem der Optimierung dieser Seite vor allem auch in Hinsicht auf Suchmaschinenfreundlichkeit. Google hat diese Domain inzw. in allen Datencentern auf PageRank 2 zu stehen, also lautet das nächste Ziel PR3 :) Joah und um dies ein wenig zu beschleunigen, trage ich diese Seite (und einige andere) in diversen Webverzeichnissen ein. Was liegt also näher, als eben diese auch aufzuzählen und ein paar Bemerkungen dazu zur Verfügung zu stellen? Deshalb habe ich eine kleine Katalogliste angefangen, die nach und nach erweitert werden wird.

12. Januar 2006

Ich habe mir mal ein paar Stunden Zeit genommen, eines meiner Assemblerprogramme rausgesucht und dieses in die entsprechende Form gebracht, so dass ich somit auch endlich mal ein einfaches Assemblerbeispielprogramm zur Verfügung stelle :)

06. Januar 2006

Das neue Jahr hat begonnen und ein klein wenig hat sich auch wieder getan. Den Anfang der Delphi-Howto habe ich etwas fortgeführt, so dass das erste Beispiel inklusive Screenshots fertig ist. Für die Screenshots habe ich beschlossen, doch keine neue php-Anzeigedatei zu entwickeln. Solange die Screenis mit Menü- und Werbespalte in der 1024er Auflösung ohne vertikales Scrollen ansehbar sind, packe ich die direkt mit in das bestehende index.php-Format und größere Bilder (was doch sehr selten sein sollte) erhalten dann in Ausnahmefällen eine einfache html-Seite als Gerüst drumrum.
An der Webspider-Erkennung mußte ich noch mal nachbessern, es finden sich irgendwie immer wieder neue, die meine Seite abgrabbeln. Ansonsten ist nicht viel auffälliges passiert, einen Haufen Schreibfehler in übermüdet geschrieben Texten habe ich entdeckt und ausgebessert. Bei der immer noch sehr mageren Titelseite aus dem Bereich Programmierung habe ich mal eben ein kleines Bildchen zur Auflockerung eingeschoben - sowas werde ich nach und nach für die anderen Bereiche auch tun. Ich sehe es langsam ein: nur Text ermüdet und Geschwindigkeit interessiert in den Zeiten der Breitbandanbindung für (fast) alle auch keinen mehr *g* Weiterhin habe ich an dieser Sonstiges-Seite hier auch noch ein bissel was verändert und ergänzt. In den nächsten Tagen werde ich nicht ganz so viel machen, die Seite soll erstmal ein wenig Stabilität erhalten und auf die Suchmaschinen nicht so extrem dynamisch wirken, wie in den vergangenen Monaten. ;) Hinzu kommt, dass auch Studium und Arbeit mal wieder etwas Zeit abverlangen, also mal schaun, wie es hier weitergeht ...