Upline: Unterhaltung Sonstiges

Sitemap Teil 1


Eine Sitemap ist eine Hilfestellung für Suchmaschinen-Bots, um eine Domain schneller und effizienter zu indizieren. Um hierbei nicht allzu viele Links auf einer Seite anzusammeln und die reine Listenoptik etwas aufzulösen, habe ich die Sitemap unterteilt und einige Kommentare eingefügt.

Unterseiten mit Schwerpunkt Information und Dokumentation

Administration - Windows, Linux und IT-Sicherheit

  1. Startseite - die allumfassende Hauptseite
  2. Impressum - persönliche Daten des Betreibers sowie der Disclaimer
  3. Informationen und Dokumentationen - die übergreifende Kategorie für alle technischen Belange, also Administration, Programmierung, Elektronik und Sicherheit
  4. Administration - unter dieser klangvollen Kategorie findet man diverse Texte rund um Windows und Linux sowie allgemeine Dinge zur Netzwerkadministration
  5. Links zu einigen Themen der Systemadministration
  6. Linux - der Pinguin lässt mit einer kleinen Auswahl von Anleitungen und Beispiellösungen rund um die Linuxadministration grüssen
  7. Festplatte umkopieren und Partitionierung ändern unter Linux
  8. Lilo reparieren - zwar nutzt kaum noch jemand den Lilo, aber so schlecht ist der gar nicht und viele alte Systeme nutzen ihn noch
  9. Firewall mit iptable - ein Beispielscript - oder zwei ;)
  10. OpenLDAP unter Debian Woody (Fehler und Problemlösungen) - eine nicht allumfassende Anleitung mit verschiedenen Hinweisen zum Thema
  11. Integration von Samba in OpenLDAP - eine ebenfalls nicht vollständige Anleitung, die allerdings so einiges zum Verständnis beitragen dürfte und auch die wichtigsten Dateien inkl. ihren Inhalten darstellt
  12. Anpassungsarbeiten nach Linux-Neuinstallation - z.B. Speakergeräusche weniger nervig machen oder Konsole eindeutschen ...
  13. NIS und NFS Server und Clients einrichten unter Debian Sarge 3.1
  14. Linux DHCP-Server Installation - das ist die Alternative zur Quick-And-Dirty-Lösung mittels eines für den Massenmarkt bestimmten DSL-Routers.
  15. Linux DNS-Server (SuSE-Linux 7.1) - dabei handelt es sich um meine Projektdokumentation der Abschlussarbeit zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Dieses Dokument habe ich wegen seines enormen Umfangs von über 6000 Wörtern und zahlreichen Abbildungen auf insgesamt 7 Seiten unterteilt.
  16. Projektumfeld (Linux DNS-Server) - die Doku ist als Bestandteil eines entsprechenden Projekts mit dem zugehörigen Projektmangaement entstanden.
  17. Durchführung - Planung der Prozeßschritte, Beschaffung Hard- und Software (Linux DNS-Server) - die Durchführungsphase erklärt recht genau, was dabei zu tun ist, da es die produktive Phase ist. Zu Beginn dieser Phase muss jedoch ersteinmal geplant und beschafft werden ;)
  18. Durchführung - Installation und Konfiguration der Linux-DNS-Server - ich hatte alles zusammen, also konnte es an die Installation und Einrichtung gehen. Ich denke, dass gerade dieser Teil als Hilfe und Anleitung auch heute noch trotz der betagten SuSE-Version sehr nützlich sein dürfte.
  19. Durchführung - Probleme, Fehler und deren Lösung, Qualitätssicherung (DNS-Server mit SuSE) - Fehler verschweigt man in einer Projektdoku nicht - man nennt diese und die zugehörige Problemlösung, um später an den Systemen arbeitenden Admins die Arbeit evtl. ein wenig erleichtern zu können - so diese die Projektdokumentation gelesen haben.
  20. Projektabschluß (Linux DNS-Server) - irgendwann ist man halt fertig.
  21. Anhänge (Netzplan, Begriffsklärungen usw. zum Linux-DNS-Server-Projekt) - dort finden sich auch die Dateiauszüge aus den DNS-Files, eine sehr nützliche Vorlage und Hilfe für eigene Installationen ohne Webmin.
  22. Linux Grundlagen Tutorial - das ist für die absoluten Linux-Neulinge gedacht, die sich bisher nur mit den bunten Oberflächen beschäftigt haben. Das Tutorial bietet einen kleinen Einstieg in die Arbeit mit der mächtigen Linux-Konsole
  23. Linux Man-Pages - ein Einblick in die mächtigste Hilfe, die unter Linux zur Verfügung steht. Einige der wichtigsten Manpages stehen hier auf dieser Seite ergänzt um ein paar zusätzliche Erklärungen und Beispiele zur Verfügung und sind von dieser Startseite zu den Manpages aus erreichbar.
  24. Reguläre Ausdrücke benötigt man in verschiedenen Programmiersprachen. Wie diese funktionieren, wird dort erklärt.
  25. Windows und einige Anleitungen dazu, auf der Startseite dieser Kategorie ist noch einiger ungeordneter Kleinkram, den man als Administrator gelegentlich benötigt.
  26. Windows XP Client Installation - eine kleine HowTo für eine Beispielinstallation und Konfiguration inkl. Office und Multimediasoftware
  27. System Volume Information Zugriffsschutz - eine Anleitung, wie man Zugriff auf den Ordner "System Volume Information" erlangt, wie man die Systemwiederherstellung deaktivieren kann, und nebenbei wird erklärt, wie man NTFS-Sicherheitseinstellungen ändern kann.
  28. User automatisch in Windows anmelden - eine sehr umfangreiche Anleitung, wie man den Login bei Windows durch einen Autologin umgehen kann. Das ganze läßt sich für WinNT4, Win2000 und WinXP verwenden, es werden verschiedene Vorgehensweisen beschrieben und auch auf Besonderheiten wird umfangreich eingegangen.
  29. Registry-Screenshots zum Windows-Auto-Login - die Bilder zeigen die Anpassungen, die aus der zugehörigen HowTo (also ein Stichpunkt höher) hervorgehen
  30. FAT32-Formatierung unter Windows ist auch mit mehr als 32GB bei Windows 2000/XP/2003 und Vista möglich. Wie, wird in dieser Anleitung gezeigt.
  31. IT-Sicherheit - Grundlagen zur Sicherheit in der Informationstechnik, Schwerpunkt liegt allerdings (momentan) noch eher auf dem für Privatanwender interressanten Bereich. In dieser Kategorie werden Dinge wie Datenschutz, Schutz vor Viren und Angreifern besprochen.
  32. Identität im Netz - Ein paar Informationen zu den Spuren, die man so hinterläßt. Nichts weltbewegendes, aber man sollte sich schon einiger Tatsachen in diesem Zusammenhang bewußt sein.
  33. Archiv - Wie man Daten über Leute sammelt (Stand 01/2001) - etwas angestaubt und manches davon funktioniert heute nicht mehr so, wie noch 2001. Aber trotzdem ein lesenswerter Einstieg in das, was einem so bei Unachtsamkeit widerfahren kann.
  34. Malware - hier sind Informationen über Viren, Würmer, Trojaner usw. zusammengetragen
  35. Computervirus - Was ist ein Computervirus? Wie funktioniert er und welche Gefahren gehen von Viren aus? Wie kann man sich schützen?
  36. SpywareQuake SmithFraud Spywad Drop.Zlob - ein paar Malware-Vertreter, mit denen sich nicht nur Admins sondern vor allem auch der ganz normale User gelegentlich herumschlagen darf. Aus dem beispiel ist recht gut ersichtlich, wie man Computerviren und ähnliches meist recht problemlos wieder los wird.
  37. Selbstschutz - Sicherheit im Internet und Intranet - allgemeine Informationen, was man beachten sollte und wie man sich schützt. Dazu gibt es eine Liste mit Virenscannern und Firewalls.

Elektronik, Hardware und Software

  1. Elektronik
  2. Übung ATMEL-µC mit vollgrafischem LCD Teil 1 - der Einstieg in die Atmel-Programmierung mit Bascom
  3. Übung ATMEL-µC mit vollgrafischem LCD Teil 2 (Timer) - die 2. Stufe auf dem Weg zur erfolgreichen Atmel-Programmierung mit Bascom
  4. Zilog Z8 - Assembler Rechteckberechnung - eine Assemblerprojekt, bei dem man den Flächeninhalt eines Rechtecks bestimmt. Das besondere daran ist, dass der alte Z8 hardwareseitig keine Multiplikation unterstützt.
  5. Entwurf und Simulation von Regelkreisen - Regelungstechnik Labor-Protokoll aus dem Studiengang Informationstechnik Vernetzte Systeme (B4IT-RT2) an der FHTW Berlin im SS2006. Das Dokument vermittelt auch einen Einstieg in MATLAB mit Simulink.
  6. Hardware eine recht überflüssige Seite, die aber auch irgendwann mal brauchbaren Inhalt bekommen soll
  7. AGP-Port, AGP-Grafikkarte - dabei handelt es sich um eine recht umfangreiche Beschreibung des AGP-Slots mit Bebilderung.
  8. Software auch diese Seite ist ein Brüller *g*

Programmierung

  1. Programmierung - von Computern ist nicht schwer ...
  2. Assembler - die niedrigste Programmiersprache, mit der man (meist) direkt auf die Hardware zugreifen kann. Heute programmiert im PC-Bereich zwar kaum noch jemand ernsthaft damit, aber für Spezialanwendungen, Mikrocontroller usw. wird Assembler noch sehr lange wichtig bleiben.
  3. Zeichnen geometrischer Figuren in x86-Assembler unter DOS - ein Laborprotokoll zum Fach Mikrocomputerprogrammierung.
  4. Zeichnen geometrischer Figuren in x86-Assembler unter DOS - Programmablaufplan - der PAP zum obigen Protokoll
  5. Zeichnen geometrischer Figuren in x86-Assembler unter DOS - Screenshot - und noch ein Screeni dazu
  6. C/C++ - die meistgenutzte Sprache fällt hier etwas mager aus, weil ich persönlich schlicht und ergreifend das sauberere Pascal und darauf basierende Sprachen wie Delphi bevorzuge. Ganz fehlen darf C/C++ hier aber trotzdem nicht.
  7. C/C++ unter Linux - Prozess Management - ein Einstieg in die Systemprogrammierung unter Linux
  8. Delphi lernen ist ganz einfach ;)
  9. Delphi HowTo Teil 1 - Delphi lernen - Wie fängt man an? Mit den Grundlagen zu Delphi-Objekten und dem 1. Beispielprogramm
  10. Delphi HowTo Screenshot #1 zum 1. Beispielprogramm
  11. Delphi HowTo Screenshot #2 zum 1. Beispielprogramm
  12. Delphi HowTo Screenshot #3 zum 1. Beispielprogramm
  13. Delphi HowTo Teil 2 Formular-Objekte - Die wichtigsten Eigenschaften des Objektinspectors kurz erklärt
  14. Delphi HowTo Teil 3 Formular-Spielereien - Mehrere Formulare, erste Gehversuche mit Buttons, BitButtons, SpeedButtons, RadioButtons, CheckBoxen, einem TabbedNotebook, einer RadioGroup, einer GroupBox und der Interaktion zwischen verschiedenen Objekten
  15. Delphi HowTo Teil 3 Screenshot Formular hinzufügen
  16. Delphi HowTo Teil 4 Mathetool ein einfaches Konsolenprogramm zur Erstellung von Mathe-Übungsaufgaben zu Gleichungssystemen mit wahlweise 2 oder 3 Unbekannten
Weitere Unterseiten mit Inhalten rund um Programmierung und Programmiersprachen finden sich im 2. Teil der Sitemap.