Administration


Was versteht man unter Administration?

Als Administration bezeichnet man allgemeinhin die Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken. Aber auch ohne ein Netzwerk wollen einzelne Rechner eingerichtet werden und auch hierzu sind administrative Kenntnisse notwendig. Es wird unterschieden nach Netzwerkadministration, Softwareadministration, Datenbankadministration und entsprechend werden im beruflichen Alltag auch die jeweiligen Admins eingeordnet. Bei der Administration von größeren Netzwerken wird diese Unterteilung in der Regel weiter verfeinert, so dass z.B. für die Sicherheitsangelegenheiten oder Datensicherung je ein einzelner Mitarbeiter beschäftigt werden. Im folgenden biete ich einen Einblick in die Systemadministration in Form einiger Dokumentationen, die auch für Einsteiger leicht nachvollziehbar sein sollten.

Was sollte ein Administrator kennen und können?

Die Spontanantwort der meisten dürfte wohl "Betriebssystem" sein. Das ist zwar nur die halbe Wahrheit, trotzdem findet man aus gutem Grund genau über Betriebssysteme die meisten Informationen. Die wichtigsten Betriebssysteme sind heute Linux mit seinen Derivaten und Microsoft Windows. Trotzdem sollten an dieser Stelle auch einige weitere Betriebssysteme genannt werden, dazu gehören Unix als Vater aller Betriebssysteme und DOS als vereinfachte Antwort von Microsoft auf Unix. Später diente DOS als Grundlage für die ersten Windows-Versionen und ist noch heute eine elementare Basis bei der Administration von Windows-Systemen. Auch nicht unerwähnt bleiben sollten Novell Netware und Novell DOS sowie die verschiedenen Macintosh Betriebssysteme. Oft im gleichen Atemzug mit Linux werden die BSD-Versionen genannt, die im Gegensatz zu Linux nicht von Grund auf neu entwickelt wurden, sondern auf "echten" Unix-Quellen beruhen. In einigen Bereichen (z.B. Banken/Versicherungen) sind auch kommerzielle Unixe wie SUN Solaris immer noch gefragt. Allgemein kann man jedoch sagen, dass man bei einem guten Linux-Kenntnisstand auch relativ problemlos mit Unix klar kommt.
Als Administrator kommt man auch nicht drum herum, sich mit den Netzwerkgrundlagen auseinanderzusetzen. Ebenso von Bedeutung sind Aspekte der Systemsicherheit und Systemsicherung. Als Admin sollte man weiterhin über umfangreiche Hardwarekenntnisse verfügen und auf den ersten Blick erkennen, wozu welcher Anschluss, welcher Bus oder welche CPU taugt, wie sie aussehen usw. Die Administration ist einer der Wissensbereiche, in den man nur durch langjährige Erfahrung wirklich hineinwächst. Man kann nicht alles können, aber muss trotzdem den Überblick behalten. In diesem Sinne: viel Spaß allen daran Interessierten! ;) Eine kleine Sammlung von Links zu verschiedenen Administrationsthemen darf natürlich auch nicht fehlen.