Upline: Infos & Dokus Administration Linux

manpages - Linux man Pages


Das Hilfesystem unter Linux sind die man Pages, die zu den Befehlen und Dateien des Systems eine Übersicht über sämtliche Optionen und kurze Hinweise bieten. Einige der man-Pages enthalten umfangreiche Beschreibungen, so dass auch Einsteiger etwas damit anfangen können, andere nicht. Die von mir hier online gestellten Linux-manpages habe ich jeweils mit einigen einleitenden Erklärungen und Beschreibungen versehen, um die Hilfe verständlicher zu gestalten. Weiterhin enthalten bereits einige der man-Pages Beispiele zur Anwendung der Befehl, aber bei weitem nicht alle. Auch dafür nutze ich die einleitenden Sätze, so dass letztlich jede hier verfügbare man-Page nicht nur eine knappe Übersicht bietet, sondern auch wirklich für jeden als Hilfe nutzbar ist.

Die man-Pages werden wie unten ersichtlich in 9 Kategorien (sowie 4 veraltete) unterteilt. Findet sich ein Begriff in mehreren Abschnitten, was z.B. häufig der Fall ist, wenn es zu einem Befehl eine gleichnamige C-Funktion gibt, so kann man gezielt die Hilfsseite der entsprechenden Kategorie auswählen. Alternativ werden nach einer vorgegenen Reihenfolge die Kategorien auf das Vorhandensein einer entsprechenden Hilfe durchsucht. Um eine angezeigte Hilfsseite zu verlassen, genügt ein Drücken der Taste "q". Zwei Beispiele zur Standard-Linux-Hilfe:
# man chmod
# man 2 chmod

1 Ausführbare Programme oder Shellbefehle - USER COMMANDS

fileutils

chmodlnls

textutils

catcutgrepheadtacwc

userutils - Dienstprogramme für Benutzer

login

8 Systemadministrationsbefehle - MAINTENANCE COMMANDS

haltinitpoweroffrebootshutdowntelinit

Weitere Abschnitte der manpages

2 Systemaufrufe (Kernelfunktionen) - SYSTEM CALLS
3 Bibliotheksaufrufe (Funktionen in System-Bibliotheken) - C LIBRARY FUNCTIONS
4 Spezielle Dateien (gewöhnlich in /dev) - DEVICES AND NETWORK INTERFACES
5 Dateiformate und Konventionen - FILE FORMATS
6 Spiele - GAMES AND DEMOS
7 Makropakete und Konventionen - ENVIRONMENTS, TABLES, AND TROFF MACROS
9 Kernelroutinen, teilweise auch X WINDOW SYSTEM