Infos & Dokus


Der Titel sagt es bereits, in dieser Kategorie finden sich Tutorials und anderes zu Themen rund um Computer und nah verwandte Dinge wie Elektronik.

Administration

Der Schwerpunkt bei meinen Anleitungen zu Administrations- und Installationsthemen liegt - wie könnte es anders sein - auf Linux. Dennoch gibt es darüber hinaus ein wenig zu Windows und eine kleine Linksammlung, in der beide Welten vertreten sind.

Programmierung

Die meisten Menschen nutzen am PC nur vorgegebene Dinge, andere versuchen Problemstellungen mit selbst geschriebener Software zu lösen. Hier findet man ein paar Beispiele, die den Einstieg in die wichtigsten Sprachen erleichtern können. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Delphi, ein komplettes Einsteiger-HowTo wurde bereits angefangen und wird sporadisch erweitert. Weiterhin gibt es aber auch ein paar Programmiertipps und Beispiele in C/C++ und Assembler.
Gerade für das Internet sind jedoch nicht die herkömmlichen Sprachen wichtig, sondern Scriptsprachen wie html und der etwas aktuellere Standard xhtml. Daher findet man auch hierzu viele Informationen, kleine Beispiele und Übersichten - also alles rund um die Webentwicklung. Von großer Bedeutung vor allem für größere Seiten ist das mit C/C++ eng verwandte php - leider fehlte bisher die Zeit, den vor Ewigkeiten angefangen php-Bereich mal zu überarbeiten und zu ergänzen. Das kommt aber auch irgendwann.



Der Rest

Unter Elektronik finden sich einige Dinge, die ich irgendwie im Zusammenhang mit meinem Studium erstellt habe. Das meiste davon könnte auch unter Programmierung stehen - nur erwartet der PC-User dort keine Anleitungen zur Programmierung von Atmel-Controllern etc. und deshalb findet man derartiges unter Elektronik ;)
Die Sicherheit ist ein umfangreiches Gebiet - was genau meint man mit Sicherheit? Wovor möchte man sicher sein und was sollte man schützen? Mit dazu gehörenden Dokus wird irgendwann einmal die entsprechende Kategorie ausgeschmückt sein. Vorerst findet man dort nur ein paar Infos zu Sicherheitsaspekten im Internet. Selbstredend wird es hier einige Überschneidungen mit dem Thema Administration geben, da man gerade beim Einrichten von Servern oftmals nicht um Sicherheitsfragen drum herum kommt.
Zweifelsfrei sind die Bereiche "Hardware" und "Software" nicht wirklich besonders einfallsreich. Da die aber schon seit vielen Jahren in dieser Domain vorhanden sind und irgendwann auch noch mal brauchbarere Inhalte beherbergen sollen, lasse ich sie vorerst so, wie sie sind.