Assembler


Heute wird nur noch in wenigen Ausnahmefällen in der PC-Programmierung auf Assembler gesetzt. Bei Optimierungen in Schleifen zur Berechnung komplexer Grafiken, in einigen wenigen Echtzeitanwendungen oder auch im Linuxkernel finden sich trotz allem auch heute noch Assemblerzeilen. Daher macht es durchaus Sinn, diese Sprache zu erlernen - zumindest, wenn man Interesse (und Zeit!) an Optimierungen hat und ausreichend Nerv, um die inzwischen doch sehr umfangreichen Aspekte der SSE-/3dNow-Befehlssätze in Assembler umzusetzen. Zum Erlernen der Sprache eignen sich durchaus auch heutige Computer-Systeme, allerdings wird man unter Windows 2000 und seinen Nachfolgern die DOS-Assemlierungen nicht mehr ausführen können. Als Ausweg bleibt die Installation eines älteren Windows (z.B. Windows 98SE) oder Linux mit DOS-Emulation. Warum gerade DOS bzw. Windows und nicht Linux für Einsteiger in die Assembler-Programmierung interessant ist, dürfte ein Blick in am Markt vorhandene Bücher und Dokumentationen zur Assemblerprogrammierung klären ;)
Wichtig ist und bleibt Assembler für Speziallösungen bei Microcontrollern und Microcomputern, wo sowohl Speicher als auch Rechenpower bedeutend geringer sind, als man es von heutigen PCs gewohnt ist.
Leider ist der größte Teil meiner Assemblersourcen vor Jahren verloren gegangen und die ausgedruckten Scripts abtippen will ich auch nicht - Aber ein kleines Beispiel habe ich inzw. wieder parat:
Zeichnen geometrischer Figuren in Assembler unter DOS

Irgendwo in den weiten des Internets hab ich das Pentium Assembler Instruction Set von Intel gefunden, also gibt's zumindest das mal hier zum herunterladen. Ich hoffe doch, daß ich dieses hier legal anbieten darf - falls dem nicht so sein sollte bitte eine kurze Info an mich, thx.