Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2006, Juli


30. Juli 2006

Ich hatte die Webkatalogliste längere Zeit nicht weiter beachtet, es wurde Zeit, dort mal wieder einiges zu erneuern. Ich habe einige neue aufgenommen, sowie die Bewertungen und Beschreibungen erneut getesteter aktualisiert. Außerdem habe ich mal einige der BLs entfernt, die ich zu verschiedenen Webkatalogen gesetzt hatte. Drei davon hatten mich nicht aufgenommen, da vermutlich nicht
mehr gepflegt und einer war kürzlich aus dem Googleindex geflogen. Letzterer war eigentlich kein rein Katalog sondern eine normale Webseite mit einem solchen Katalog integriert. Vermutlich fand Google die Fülle von teilweise doch arg am Thema vorbeigehenden Links nicht mehr so toll und hat deshalb einige der offensichtlich überflüssigen Seiten aus dem Index geworfen - damit auch den BL zu mir. Egal, war inzw. ohnehin sinnlos, da Crosslink und noch dazu von einer insgesamt betrachtet völlig themenfremden Seite. Da hilft dann auch die Unterseite mit ordentlicher eigener Beschreibung nicht viel weiter ;) Außerdem habe ich mal wieder einiges an der com-Domain zu dieser hier erweitert und dort für LT eine Seite zum Thema IT-Sicherheit eingefügt. Außerdem habe ich für selbige Domain endlich mal wieder 2 Artikel in entsprechende Verzeichnisse eingefügt. Mal schaun, ob das ein paar dort überflüssige User bringt *g* Eigentlich geht es mir ja vielmehr darum, die dort verlinkten Seiten hochzuschieben und dazu gehört u.a. auch diese hier ...

25. Juli 2006

Nachdem ich heute mal wieder einen Rechner von einem Haufen Viren und ähnlichem Kram befreien durfte, habe ich mein Vorgehen mitgeschrieben und im Sicherheitsbereich abgelegt. Es ist eine Beschreibung, wie man SpywareQuake SmithFraud Spywad Drop.Zlob entfernen kann. Zum Glück waren diese Schädlinge allesamt recht problemlos entfernbar. Da ich hierbei mal wieder auf das Problem stieß, Zugriff auf die System Volume Information erlangen zu wollen, verfaßte ich auch gleich noch dazu einen recht umfassenden Artikel.

19. Juli 2006

Ich habe heute für einen Kumpel eine neue Webseite zum Thema Glasschutzfolie (2x an geeigneter Stelle ein "-" einfügen und hinten ein ".de" anhängen, dann hat man die Adresse) aus dem Boden gestampft. Das grobe Layout hatte ich schon vor einigen Tagen entworfen, heute kamen dann Inhalte und der Feinschliff. Die Seite ist komplett in html geschrieben und mit Stylesheets formatiert - auch die MouseOver-Effekte sind im CSS definiert. Ich muss ehrlich zugeben, dass ist die Seite, die mir optisch bisher wohl am besten gelungen ist *g* Das Beste daran ist, dass es meine Domain ist und ich somit an geeigneten Stellen Links setzen kann. Die laufenden Kosten trägt natürlich mein Kumpel, schließlich ist das eine Firmenpräsentation von ihm. Alles in Allem habe ich damit für total unterbezahlte knapp 20h Zeitaufwand immerhin eine schicke Referenz, die nebenbei als Linkgeber fungiert :)

18. Juli 2006

Ich habe noch mal ein klein wenig an dem Tutorial für Linux DHCP nachgebessert - also kleine Ergänzungen gemacht ud Schreibfehler beseitigt.

16. Juli 2006

Nachdem Google Adsense offensichtlich keinen Gefallen daran gefunden hat, dass ich hier vor ein paar Wochen einen Text über meinen Vierbeiner veröffentlicht habe, habe ich diesen hier heute wieder entfernt. Obwohl ich fast 4 Wochen regelmäßig immer wieder diese Unterseite geöffnet hatte, wollte Adsense dort einfach nichts anzeigen - na dann eben nicht, bleibe ich halt bei einer reinen IT-Seite mit ein wenig Unterhaltung drum herum. Zumindest letzteres scheint ok zu sein, da es schon jahrelang hier drauf ist. Merkwürdig, denn selbst der Artikel über meine Filmrolle wurde sofort angenommen und das paßt ja eigentlich auch nicht so super toll zum sonstigen bisherigen Content ... Egal, den Text pappe ich dann halt demnächst mal in meinen Blog rein, amit ich den wenigstens nicht umsonst geschrieben habe.

14. Juli 2006

Vor 2 Wochen fand kurzzeitig ein Google-Dance statt, sprich: ein PR-Update deutete sich an. Das Wackeln des Pagerank war wohl auf einigen wenigen Datencentern seit dem weiterhin zu beobachten, die Masse der Server lieferte jedoch bis gestern weiterhin die alten Werte. Gestern Abend wurden dann schlagartig alle Datencenter mit den neuen PR-Werten abgeglichen, ein weiteres Zappeln ist jedoch immer noch zu beobachten und weitere Änderungen sind daher nicht ausgeschlossen. Besonders merkwürdig war diesmal, dass Google offensichtlich fast auschließlich neue Dokumente bewertete. Die Domains selbst änderten sich nur in ganz wenigen Fällen und dabei zumeist nur in negativer Richtung. Dadurch sind momentan bei manchen Domains Kuriositäten zu sehen, wie z.B. ein PR5 auf
Unterseiten und ein PR3 auf der Startseite. Außerdem wurden alle beim letzten Update überbewerteten PRs der Unterseiten korrigiert. Für diese Domain brachte das PR-Update nicht den von mir erwarteten PR4 auf den wichtigsten Unterseiten, also den von der Startseite verlinkten. Stattdessen haben diese Seiten alle einen PR3 erhalten, die Startseite hat auch noch den PR3, vermutlich wird jedoch intern von Google ein PR4 verwendet, da die Startseiten wie bereits erwähnt bisher kein Update erhalten haben. Besonders merkwürdig ist der PR3 bei einigen meiner Unterseiten, weil teilweise sehr kräftige Deeplinks von anderen Domains hereinkommen. Für meine anderen Domains gab es auch einige Änderungen. Die com zu dieser hier hat auf den Unterseiten jetzt den PR3, Startseite weiterhin PR2. Die net und org haben erwartungsgemäß ihren PR2 behalten, da ich mich um diese auch nicht weiter kümmere. Eine Modeseite von mir erhielt einen PR2, ein Blog völlig unerwartet einen PR3 und meine beiden Domains mit Zertifikaten für Linux bekamen 1xPR3 und 1xPR2. Da für letztere bisher kaum externe Links existieren, sind meine eigenen Content-Links also offensichtlich sehr kräftig :) Keinen PR erhalten haben so einige Domains, die sich immer noch in der Vorbereitung befinden und auch die Informationsquelle wurde offensichtlich zu spät verlinkt. Zweifelsfrei ist aus der Bewertung für diese Domain hier auch abzuleiten, dass die Einträge in Webkataloge nochmals kräftig abgewertet wurden. Nun denn, schaun wir mal gespannt in die Zukunft und organisieren zum nächsten Update ein wenig Nachschub - bis dahin will ich auch noch mind. ein weiteres Linkviereck fertig haben ;) Schwierig dabei ist, dass ich mir dafür auch gewisse Mindestanforderungen an meine eigenen Seiten stelle - sie sollen informativ und an Thema/Zielgruppe angepaßt aufbereitet sein und Links gebe ich auch intern bei meiner eigenen Domain-Sammlung nur bei passendem Content.

12. Juli 2006

So, mein 4. Semester Informationstechnik Vernetzte Systeme habe ich hinter mir, allerdings nur 2 der geplanten 3 Prüfungen im 1. Zeitraum geschrieben. Bleibt für den 2. Prüfungszeitraum halt neben OOP und Regelungstechnik auch noch Digitale Signalverarbeitung ... Joah und ein Protokoll muss auch noch fertig werden, nebenbei muss noch ein wenig Quellcode für OOP entstehen ... Auf jeden Fall werde ich diese Semesterferien aber auch dafür nutzen, um hier in die Domain noch so einige interessante Sachen aus meinem Studium etc. zu veröffentlichen. Ich hoffe, dass ich auch einige der ganz großen Dokumente mit um die 40 Seiten Dokumentation umgesetzt bekomme.

05. Juli 2006

Ich habe mal eben 15min geopfert und ein Protokoll vom Regelungstechnik-2-Labor in die Seite zu integrieren. Es geht dabei um Entwurf und Simulation von Regelkreisen mit MATLAB und Simulink und ist der Kategorie Elektronik untergeordnet.

04. Juli 2006

Da es mir momentan durchs Studium bedingt an Zeit mangelt, gab es wenig Änderungen und dies wird auch noch für ca. 1-2 Wochen so bleiben. Immerhin habe ich den vor wenigen Tagen vorübergehend stattfindenen Google-Dance in meinen Internet News erwähnt. Desweiteren habe ich die 2 thematisch überhaupt nicht zu dieser Domain passenden Texte vom 20.06.2006 auf extra Unterseiten verlagert, damit sich diese nicht negativ auf die ganzen Links hier im Blog auswirken und auch, um Adsence nicht weiter zu verwirren.