Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2006, November


27. November 2006 - FAT32-Partitionen über 32GB mit Windows ab Version 2000

Ich stand mal wieder vor der Aufgabe, für jemanden eine in einen USB-Rahmen eingebaute Festplatte zu formatieren. Da stellte sich bei den 250 GB natürlich die Frage nach dem Dateisystem. Um einen bequemen Datenaustausch auch mit anderen Betriebssystemen als Windows ab W2k zu ermöglichen, kann man eigentlich nur FAT32 einsetzen - zumal der Bekannte, für den ich das erledigen sollte,
auch einen Rechner mit Windows 98 und einen Laptop mit Windows XP besitzt. Win98 beherrscht bekanntlich kein NTFS. Wer es schon mal unter Windows ab W2k mit den Mitteln des Betriebssystems versucht hat, der weiß, dass man dort wegen interner Beschränkungen keine FAT32-Partition mit mehr als 32GB Speicherplatz erstellen kann. Allerdings ist die Nutzung von bis zu 2 TeraByte Speicherkapazität in einem logischen FAT32-Laufwerk unter Windows XP kein Problem. Es lag also nahe, nochmals eine Windows-Anleitung mit einigem Hintergrundwissen zu basteln. Das Ergebnis beschreibt, wie man eine FAT32-Partition mit über 32GB unter WinXP, W2k, Win2003 bzw. Vista erstellt und formatiert. Dazu gibt es noch eine Extraseite mit einem Screenshot zur Datenträgerverwaltung unter Windows XP.

23. November 2006 - man cut, Darstellungs-Probleme im IE

Es ist wieder eine frische Manpage mit zusätzlichen Erklärungen und einigen Beispielen dazugekommen. Dabei handelt es sich um man cut, welches man ebenso wie grep zum Auschneiden bestimmter Tabellenelemente öfter mal gebrauchen kann. Dieses kleine "Textschneidewerkzeug" erweißt einem z.B. wertvolle Dienste in Zusammenarbeit mit kill und ps, wenn man durch einen Scriptfehler unzählige Male ein bestimmtes Programm geladen hat und dieses in einem Rutsch wieder los werden will oder wenn man alle Usernamen des Systems separieren möchte, die eine bestimmte Zeichenfolge enthalten (Kombination aus grep und cut).
Mir ist vorgestern beim Herumfrickeln am Blog und im Stylesheet dieser Domain hier noch aufgefallen, dass der IE einige Kleinigkeiten etwas anders handhabt, als der Firefox. So stimmt die Ausrichtung des Bildes und der Blogvorschau auf der Startseite nicht so recht und im Blog schiebt der IE das Menü nach unten, wenn innerhalb des Textes über den Zeilenrand hinausgeschrieben wird. Allerdings ist das Ausrichtungs-Problem nur beim Internet Explorer 6 (und Vorgängern?) sichtbar, bei der kürzlich veröffentlichten Version 7 stimmt die Ausrichtung. Was die Menüverschiebung angeht, so ist da ganz einfach das Problem, dass man bei der Einbindung von Quellcodes im pre-Tag häufig etwas mehr Platz benötigt und Zeilenumbrüche an vielen Stellen nicht wirklich zu mehr Übersicht beitragen. Ob man letzteren Fehler überhaupt beheben kann, weiß ich nicht. Das schaue ich mir irgendwann anders mal an ...

20. November 2006

Ich habe gestern fast den ganzen Tag lang bis heute früh an meinem Blog herumoptimiert. Dabei sind so einige weitere Features von WordPress verschwunden, dabei habe ich z.B. auch beim Theme heftig aufgeräumt und bisher schon mal 4 der ursprünglich einzelnen Dateien zu einer zusammengefügt. Auch wenn viele Leute das für unübersichtlich und unpraktisch halten - ich habe nunmehr alles wichtige fein in einer Datei und finde mich dadurch bei Anpassungen schneller zurecht. Bisher sind es die Bereiche archive, home, single und search, die ich dort vereint habe. Die restlichen benötigt man vermutlich (außer vielleicht noch dem 404er) kaum - darum kümmere ich mich aber ein ander mal. Anschließend können mit Sicherheit auch noch einige der Standardfunktionen von WordPress entfernt werden - nämlich die, die ich in meinem Theme definitiv nicht mehr verwenden werde ;) Das Ergebnis wird dann irgendwann einmal wohl nur noch die Hälfte der Funktionalität und des Speicherbedarfs benötigen. Ganz nebenbei spart man damit natürlich auch noch Rechenkraft, weil ja weniger Funktionen abgearbeitet werden müssen und weniger Ballast ausgegeben wird, als sonst. So und die Krönung der ganzen Programmierung war, dass ich heute früh auch noch eine Vorschaufunktion für die aktuellsten Blog-Artikel für die Startseite dieser Domain gebaut habe. Das Ergebnis gefällt mir optisch zwar noch nicht richtig, aber ich lasse es erstmal so. Momentan geht immer noch das hr unter der h1-Überschrift quer über den gesamten Contentbereich und erst dadrunter können das "Einstimmungsbild" und dieser Blog-Preview angezeigt werden. Ich glaube, wenn die beiden Dinger an den oberen Rand, also neben die Überschrift, rutschen würden, dann würde das ganze noch einen Tick besser aussehen. Aber egal, auf jeden Fall habe ich jetzt auch endlich eine Startseite, die sich gelegentlich ändert - nämlich immer dann, wenn wieder ein neuer Text im Blog hinzukommt ;)

18. November 2006

Ich habe einen ganzen Haufen angefangener Anleitungen und teilweise sogar komplett fertige Dokus herumzuliegen. Woran es mangelt ist Zeit (ok, manchmal auch Lust), die ganzen schönen Dinge für
das CMS hier zu überarbeiten, nochmals vernünftig auszuformulieren usw. Heute habe ich aber wenigstens eine der schon vor längerem angefangenen HowTos fertiggestellt. Nachdem die letzten Wochen verstärkt Linux gewidmet waren, war diesmal zur Abwechslung eine Windows-HowTo an der Reihe. Ich habe zu diesem Zweck vorhin gute 6h investiert, um eine möglichst umfassende Anleitung zur Automatischen Windows-Anmeldung hinzubekommen. Diese HowTo ist für alle aktuell vorhandenen NT-basierten Windows-Versionen (also zumindest NT, 2000 und XP) verwendbar. Dabei bin ich sowohl auf Unterschiede zwischen den Windows-Versionen eingegangen, als auch auf zusätzliche Einstellungen, die Probleme verursachen können oder einem andere Möglichkeiten bieten. Auch habe ich hierbei versucht, möglichst viele verschiedene Wege aufzuzeigen, um zum Ziel zu gelangen. Das ganze mag für Einsteiger und Otto-Normalanwender vielleicht etwas erschlagend umfangreich sein, ich denke aber, dass ich's trotzdem auch für diese User verständlich genug beschrieben habe. Wer mit seinem PC evtl. auch mal mehr machen möchte, als nur ein paar Texte schreiben, der kann so auch einige Einblicke in verschiedene Tools und Anpassungsmöglichkeiten von Windows erlangen und wer das nicht möchte, der braucht halt nur die für ihn zutreffenden Bereiche lesen und kann gerne die Alternativwege ignorieren ;) Weil die Registry-Screenshots zum Autologin recht groß geraten sind, habe ich diese auf eine extra Unterseite ausgelagert.
Übrigens ist die kürzlich verkündete Microsoft-Novell-Kooperation bei Linux-Servern nicht der Grund dafür, dass heute eine Windows-Anleitung dran war ;) Allerdings könnte dies unterbewußt durchaus meine Motivation steigern, hier auch wieder vermehrt Themen der Windows-Administration abzuhandeln.

16. November 2006

Vor ein paar Tagen habe ich meinen IT-Blog recht umfangreich überarbeitet und optisch einigermaßen ansprechend gestaltet. Hierzu habe ich auch den Stylesheet des Standard-Themes "etwas" umgestaltet, überflüssiges entfernt und neues ergänzt. Wegen dem extrem langsamen Seitenaufbau des Blogs, was ich wohl dem extrem überforderten Datenbankserver bei Strato zu verdanken habe, habe ich auch viele der WordPress-Dateien verkürzt und einige der Funktionalitäten entfernt, um die Anzahl der Datenbankabfragen pro Seitenabruf etwas zu reduzieren. Zeitgleich wird dadurch natürlich auch ein wenig Berechnungszeit gespart, da einige Funkionen ersatzlos entfernt wurden. Ganz nebenbei spare ich damit auch noch ein wenig Traffic. Letztlich bleibt der Blog allerdings gerade am späten Nachmittag bzw. frühen Abend grausam langsam. Ich hoffe, dass Strato da noch mal etwas nachbessert und nur vorübergehend durch die Umstellung vieler älterer Pakete auf neue Leistungen (wie z.B. die DB-Unterstützung) Engpässe zu verzeichnen hat. Da das Blog zu Beginn auch das leidliche Problem mit der Standarddomain hatte und ich dies nicht schnell genug angepaßt hatte, steht der Blog momentan noch mit www bei Google im Index - aber das sollte sich demnächst legen. Das hatte mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet, um das Blog dazu zu überreden, dieses überflüssige www loszuwerden, was ich auch unter WordPress ohne www beschrieben hatte.
Da ich ja in letzter Zeit so einige Linux manpages hier online gestellt hatte, kam heute auch wieder eine neue hinzu, nämlich die zu man tac. Bei der Gelegenheit fiel mir noch ein kleiner Fehler bei der manpage cat auf. Letztlich kam jetzt auch noch die Hilfeseite man head hinzu.

10. November 2006

Ich habe gerade noch eine recht kurze Manpage, nämlich die zu man login, zu meiner Sammlung der Manpages hinzugefügt und in den anderen unten noch einige Links in den "siehe auch"-Bereichen ergänzt. Außerdem habe ich eben noch kleine Bildchen auf der Startseite und im Elektronik-Bereich ergänzt, um mal etwas mehr Farbe in die Seite zu bringen und die pure Textsammlung etwas aufzulockern.

09. November 2006

Nachdem ich nunmehr das neue Blog vorerst fertig eingerichtet habe (ok, der Header sieht noch übel aus ...), verlinke ich diesen hier nun auch: IT-Blog. Dort kommen fortan regelmäßig interessante Sachen aus dem IT-Umfeld rein, die ich irgendwo im Netz oder Fachzeitschriften entdeckt habe. Auch kleinere Artikel, die ich nicht in das bestehende CMS dieser Domain integrieren möchte, ich aber trotzdem für interessant halte, werden dort reinkommen. Die meisten Dinge, die eher zu meinen hier im CMS integrierten Web-News passen, kommen jedoch weiterhin dort hin und werden dann nicht noch mal extra im Blog verarbeitet. Ich habe eben auch noch mal die Webentwickler-News um einige Neuigkeiten ergänzt. Ein paar Sachen waren da in den letzten Wochen noch, die mir gerade nicht einfallen sind - die lege ich dann evtl. später noch nach.

08. November 2006

Ich hatte vor ein paar Tagen hier noch mal ein neues auf WordPress basierendes Blog installiert, habe aber dank einiger Eigenwilligkeiten bei den Stratoservern noch Probleme mit der Einrichtung. Als Administrator halte ich das www in Domains für total überflüssig, Gründe dafür gibt es viele. Zum einen will man beim Surfen ja auf die Domain zugreifen und nicht auf eine
Subdomain (www ist host und Subdomain in einem, Auslegungssache). AUßerdem wird der Webserver über Port 80 angesprochen, womit selbst wenn der Webserver nicht auf der Hauptdomain liegt, eine entsprechende Weiterleitung auf die richtige Subdomain (das muss nicht www sein) problemlos möglich wäre. Im DNS-Server ist www im Normalfall auch nichts weiter, als ein Alias auf die Domain, was einfach nur zu unnötigem Ballast führt, der sich vor vielen Jahren mal so eingebürgert hat und von all den unwissenden Webmastern und den Millionen noch unwissenderen Internet-Usern einfach hingenommen wird. Diese Domain arbeitet selbstredend sauber und leitet alle Anfragen auf www zur eigentlichen Domain um und entfernt somit selbst bei einem www-Aufruf diese überflüssige Subdomain aus der Adresszeile. No-www.org Dummer Weise liest WordPress allerdings aus irgendeiner Umgebungsvariable offenbar das www als Standarddomain (merkwürdige Strato-Einstellung) aus und erzeugt die Links entsprechend. Ich bin zwar inzwischen nach einigen Stunden herumfummeln in den Scripten dieses Blog-Monsters die meisten Subdomainergänzungen losgeworden, aber dafür läuft das System nicht mehr so richtig rund - da ist also noch mal Nacharbeit angesagt. Das neulich am 18.10. erwähnte Mini-Blog, welches in diesem Hosting-Paket integriert ist, lasse ich bestehen, pflege es aber nicht weiter. Ich lasse es auch nur deshalb hier drin, weil Google es wider Erwarten doch in den Index aufgenommen hatte. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass dies nicht passierne würde, da dieses sogenannte "Basic-Blog" im cgi-bin-Verzeichnis angesiedelt ist, welches ich jahrelang für Bot-Zugriffe gesperrt hatte und Google nahm solche einmal aufgefundenen Sperren meines Wissens lange Zeit nicht mehr aus dem Bestand. Wie auch immer, in meinem neuen Blog habe ich gestern einen umfangreichen Artikel über die aktuelle Politik der Druckerhersteller in Bezug auf nachgebaute preiswerte Tintenpatronen hinterlassen. Evtl. pflege ich den Link dorthin hier später ein, wenn der Blog endlich so läuft, wie ich mir das vorstelle ...
Eben habe ich außerdem endlich die Startseite meiner Kategorie zur Sicherheit in der Informationstechnik oder kurz IT-Sicherheit überarbeitet. Schon seit Monaten hatte sich Google-Adsense da etwas komisch und wollte oft keine passende Werbung anzeigen. Seit einigen Wochen gibt es dort allerdings nur noch gemeinnützige Anzeigen, was ich doch arg lästig finde ;) Deshalb habe ich da mal etwas nachgebessert und hoffe, die Filter nunmehr entsprechend befriedigen zu können. Inhaltlich hatte das eigentlich auch vorher gepaßt, allerings war wegen der eher für den Otto-Normalverbraucher gedachten Inhalte vermutlich der Zusammenhang aus Inhalt und Titelzeile nicht wirklich 100%ig optimal, vielleich klappt's ja jetzt ... Der Hintergrund, weshalb ich dort keine passenden Einblendungen erhalten habe ist leicht erklärt. Die IT-Sicherheit ist ein werbetechnisch sehr teurer Bereich und wird viel von Trittberettfahrern mit eher unbrauchbaren Inhalten mißbraucht, die dann dort die teure Werbung drin haben. Allgemein gilt: je schlechter die Inhalte der Seite selbst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die User auf die Werbung klicken und so bauen viele Leute mittelmäßige oder schlechte Seiten zu dem Thema (oft ohne sich überhaupt wirklich damit auszukennen) und bauen die teure Werbung ein. Reich wird man davon (allein) zwar auch noch nicht, aber auf der anderen Seite wirkt sich die Masse dieses Spams von tausenden solcher Seiten für die Werbetreibenden und Google natürlich negativ aus und genau deshalb bekommt man dann da öfter mal gemeinnützige Werbungen eingeblendet, wenn die Inhalte die Filterregeln nicht bestehen ;)

07. November 2006

Vorhin habe ich die Manpage man init, inittab online gestellt. Da waren einige Kleinigkeiten, die überarbeitungswürdig waren, einen Teil davon habe ich auch angepaßt. Allerdings wußte ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob sich der heute übliche GRUB-Bootloader genauso verhält, wie der in dieser Manpage erwähnte LILO. Die Manpage und ihre Übersetzung sind halt schon etwas älter - da war die Nutzung des GRUBs noch eher die Ausnahme. Außerdem kam natürlich wie üblich eine kleine Einleitung hinzu, die schon mal die wichtigsten Punkte zu dem Befehl anspricht und auch einige Dinge erwähnt, die in der Manpage zu init fehlten. Dazu gehören z.B. die Beschreibung, wie man die Runlevels, die man ja bekanntlich mit init ändert, überhaupt anpassen kann. Vermutlich steht das in irgendeiner anderen Manpage - ich weiß aber nicht in welcher und hab's deshalb eben dort mit eingefügt.

02. November 2006

Die manpage zu man halt, reboot, poweroff war noch nicht komplett ins Deutsche übersetzt, dies habe ich jetzt nachgeholt. Außerdem habe ich jetzt auch noch die manpage man shutdown übersetzt und online gebracht. Dabei fielen mir einige Ungereimtheiten im Zusammenhang mit einem verzögerten Shutdown auf, die ich in den einleitenden Beschreibungen und Beispielen erwähnt habe.

Weitere Neuigkeiten

... dieses Monats finden sich im Blog im Archiv für November 2006.