Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2006, Mai


26. Mai 2006

Eine kleine Ergänzung im Artikel Windows XP Client Installation wurde heute hochgespielt. Unter anderem habe ich nach einem Problem mit meinem Registry-Hack zur automatischen Optimierung verschiedener Einstellungen auf eben dieses hingewiesen und auch noch kurz erklärt, wie man das Startleistensymbol für das Eingabegebietsschema deaktiviert.

21. Mai 2006

Auch wenn ich das eigentlich nicht so toll finde, habe ich dennoch gestern alle Links in den Webkataloglisten unter Allgemeine Webkataloge ohne Backlinkpflicht, Allgemeine Webkataloge mit Backlinkpflicht, Allgemeine Webkataloge, kostenpflichtig und Allgemeine Webkataloge mit starken Mängeln auf nofollow gesetzt. Hintergrund ist der, dass mich der nette SEO, den ich im Bereich Suchmaschinenoptimierung kürzlich darüber informierte, dass Google in Kürze reziproke Verlinkungen überhaupt nicht mehr in die PageRank- Berechnung einbeziehen wird. Aktuell werden diese Verlinkungen noch geringfügig mit einbezogen, aber eben nicht mehr lange ... Deratiges bedeutet für viele Seiten demnächst vermutlich ein ordenticher Absturz im PageRank, vor allem, da Google diese nicht-Auswertung wohl auch auf Dreiecksverlinkungen ausweiten wird. Immerhin wird dies die Qualität der Suchergebnisse mit großer Wahrscheinlichkeit wieder stark verbessern und so manche Spreu vom Weizen trennen :) Übrigens sollte damit auch klar sein, dass sich der Eintrag in backlinkpflichtige Webkataloge schon sehr bald überhaupt nicht mehr lohnen wird - zumindest nicht, wenn auf den Katalog oder eine in Dreiecksbeziehung stehende Seite verlinkt werden soll. Somit werde ich zukünftig auch kaum noch backlinkpflichtige Webverzeichnisse testen - die vorhandenen bleiben natürlich bestehen.

18. Mai 2006

Ich hatte schon vor längerem mal begonnen, eine DHCP HowTo für Linux zu schreiben. Heute habe ich diese endlich fertiggestellt. Dieses Tutorial beinhaltet neben allgemeinen Informationen über das DHCP-Protokoll und seine Funktionsweise vor allem eine recht umfangreiche und ausführlich erklärte Anleitung zur Installation eines DHCP-Servers unter Linux - wie üblich vorrangig auf Debain ausgerichtet. Auch im Bereich Administration allgemein gab es eine Ergänzung: die Adresse der wohl wichtigsten RFC-Sammlung im Internet. Dabei fiel mir mal wieder auf, dass ich die Kategorie auch schon längst umgestalten und umbenennen (z.Z. "Links") wollte. Bei der Gelegenheit sollen dann die Links nachsortiert und in Unterkategorien aufgeteilt werden und außerdem müsste ich dort auch ein wenig aufräumen und tote Links beseitigen ... Kommt Zeit, kommt neu ;)

15. Mai 2006

Zwar ist der 4. Teil der HowTo zum Delphi programmieren lernen noch nicht ganz fertig aber immerhin schon mal angefangen. In diesem 4. Teil stelle ich ein Mathetool als Konsolenanwendung vor, welches zeigt, wie man auf einfache Art und Weise Programme ohne grafische Oberfläche erstellen kann.

14. Mai 2006

Ich habe die in den letzten Tagen in mein Forum eingetragenen Webkataloge in den entsprechenden Bereich unterhalb der Webentwicklung aufgenommen und einige Einträge von kürzlich getesteten Verzeichnissen angepaßt - also die ungelinkten Einträge der erfolgreich getesteten Verzeichnisse in die Datenbank übernommen.

11. Mai 2006

Durch einige Tests mit verschiedenen Besuchertauschsystemen hatte ich vor ein paar Tagen den Counter um ca. 2000 User hochgedreht, gebracht hat mir das allerdings nicht einen Cent - derartiges muss man wohl anders angehen *g* Naja, ich werde mir da auf jeden Fall erstmal größere Mengen an Pageviews ansparen und eine extra Unterseite ohne Counter und ohne Werbung einrichten, auf welche ich dann diese Tauschssysteme demnächst für einen umfangreicheren Test nochmals loslassen werde.
Unter dem Kategoriepunkt Administration Linux habe ich ein paar Zeilen über Linux-Zertifizierung verfaßt und passend zum Thema mir kürzlich auch noch eine weitere Domain zugelegt - fehlen nur noch die Inhalte ... Wenn man bei Google nach "Linux Zertifikat" sucht, erhält man knapp über 2 Mio Ergebnisse, ich kann diesbezüglich nunmehr die beiden besten deutschen Domainnamen mein Eigen nennen - mal schaun, wie weit ich damit nach oben komme. In den Top 10 innerhalb von einem Jahr wäre schon nett - aber das wird sicherlich nicht leicht und ehrlich gesagt muss ich wohl mangels nötiger Zeit schon froh sein, wenn ich wenigstens eine der Seiten in die Top 100 bekomme ;)

3. Mai 2006

Der 20000. Besucher kam heute auf dieser Domain vorbei :)

1. Mai 2006

Google hat seit über einem Monat ein paar Problemchen mit der regelmäßigen Indizierung des Datenbestandes. Dadurch bedingt wird seit Ende März 2006 nur noch sporadisch ein Teil dieser Domain vom Google-Spider besucht. Da der Bot in den letzten Tagen ausnahmsweise jedoch doch mal wieder sehr fleißig war, habe ich so einige kleinere Änderungen hochgeladen. Größtenteils handelte es sich hierbei jedoch nur um optische Angelegenheiten der Kategorie Kleinkram ;) Vom Zeitumfang her etwas umfangreicher war die Integration des 1. Teils meiner kleinen php-Einführung in das php-Konzept dieser Seite. Zuvor lag dieses php-Grundlagen-Beispiel in einer einfachen html-Datei. Die anderen Dateien aus diesem Programmiersprachen-Bereich werden vorerst auch noch im html-Format bleiben - die führe ich nach und nach rüber und erweitere sie entsprechend durch ein paar Erklärungen drum herum.