Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2005


27. Dezember 2005

Die index.php ist wie geplant überarbeitet, ich habe einen Teil der Menügenerierung angepaßt, gleich noch eine Funktionalität ergänzt und den Teil für die Untermenüs komplett neu geschrieben. Bisher konnte ich keine Fehler bemerken, der Source ist übersichtlicher und kürzer und müßte auch etwas schneller sein - was sich allerdings erst ab ein paar tausend Usern täglich bemerkbar machen dürfte *g* Davon bin ich aber leider noch weit entfernt.
xhtml - Beispiele habe ich überarbeitet und dafür auch ein paar Dateien für ein Frameset erstellt. Fertig ist die Seite aber noch nicht, google soll erstmal die Änderungen indizieren ... Auch für das kleine Delphi-Tutorial habe ich ein paar Zeilen geschrieben und das 1. Bsp. auch noch schnell zusammengeklickt. Da fehlen nur noch die Screenshots und ein paar Erklärungen, naja, zum 1. Bsp. eben, denn so ein Delphi-Einstiegs-Tutorial kann riesig werden und noch bin ich mir nicht so ganz sicher, wie groß ich das gestalten werde ;) Völlig neu geschrieben ist der Inhalt vom Menüpunkt Sicherheit, auch eine der Unterseiten hat einiges neu erhalten und wer sich das mal anschaut, der wird erraten können, dass ich da noch einige Artikel in Planung habe ...
Ich müßte jetzt noch ein php-Script auf Basis meiner index.php schreiben, welches auf Bilder/Screenshots optimiert ist, bin mir allerdings noch nicht so ganz schlüssig, wie das Ergebnis eigentlich aussehen soll. Ich weiß nur, dass ich direkt in den Texten nur kleine Bilder drin haben will und für die Originalgröße kein neues Browser-Fenster aufmachen möchte. Naja, ich überleg mir das mal - gibt ja genug an der Seite zu tun, so dass ich auch bei Unschlüssigkeit zu einem Thema immer noch genügend andere Stellen finde, wo ich was machen kann ;)

24. Dezember 2005

Dieser Monat ist so etwas, wie die 2. Geburt dieser Domain. google hat die Seite wieder komplett im Index, außer auf der Startseite gibt's nirgends mehr Metas, weil gogle es doof fand, dass die überall gleich waren und mir war's zu doof, die auf allen Unterseiten separat anzupassen. Durch die radikale Umstrukturierung bedingt habe ich logischer Weise auf allen Unterseiten wieder einen PageRank von 0, aber wenigstens hat die Startseite noch ihr PageRank 2. Auch meine Besucherzahlen sind seit dem recht beachtlich gestiegen - im Schnitt irgendwas zw. 50 und 100 Usern hatte ich die letzten Tage - ich glaube, das war der Ansporn, den ich immer brauchte *g* Ich habe einiges an den Inhalten herumgeschraubt - es gab einen Haufen Überarbeitungen mit mehreren Zielen: 1. die letzten noch vorhandenen html-Fehler nach xhtml-Standard beseitigen und 2. einige Inhalte aktualisieren und bei Ergänzungen und Erweiterungen die Struktur auszubauen. Daher habe ich einige recht groß geratene Dokumente (z.B. bei xhtml) gesplittet und mich auch dazu entschlossen, den erst vor kurzem integrierten Firmenpart wieder auszulagern. Die zugehörigen Inhalte befinden sich jetzt auf der com, übrigens mit der gleichen index.php, wie diese Seite hier - mein Ziel war halt ein halbwegs flexibles System zum Aufbau unterschiedlicher Seiten. Neu dazugekommen ist auch ein Laborprotokoll zu C++ unter Linux, weitere Protokolle habe ich mir bereits in die ToDo-Liste gepackt - das kann halt dauern, weil da Dinger mit 30-40 Seiten dabei sind und sowas würde ich etwas kürzen wollen, bevor ich es auf mein Seitenformat bringe *g*
Als besonders zeitaufwendig haben sich Erweiterungen in dem php-Script gezeigt, welches diese Seite hier aufbaut. In letzter Zeit war mir immer wieder mal aufgefallen, dass diverse Spider meinen Counter etwas heftig hochziehen und ich hab den deshalb mehrfach Pi*Daumen manuell wieder zurückgedreht. Inzw. dürfte der eingebaute Counter allerdings die wichtigsten Suchmaschinen-Spider erkennen und nicht mehr mitzählen. Aktuell habe ich gerade einen neuen Fehler entdeckt, der sich in einigen Unterbereichen in den am oberen Rand befindlichen Menüs (upline etc.) durch zusätzliche Ergebnisse (Duplikate bzw. Dateien aus anderen Kategorien) zeigt. Naja, Weihnachten werden sich sicherlich ein paar Stunden finden, um das zu bereinigen oder evtl. einen Teil des Scripts völlig neu zu konzipieren. So richtig gefallen hatte mir das nämlich ohnehin noch nicht ...
In diesem Sinne erstmal allen schöne Feiertage und bis zum nächsten Historypost!

November 2005

Nachdem google die Umstellung auf php mit Variablenübergabe nicht toll fand, habe ich mich mal ein wenig mit der Suchmaschinenoptimierung befaßt. Nunmehr dürften sämtliche gängigen Suchmaschinen diese Domain auch wieder indizieren. Vielleicht steigert das ja auch meine Motivation, endlich mehr (bzw. aktuallisierte) Inhalte online zu bringen *g*

Oktober 2005

Die im August begonnene Umstrukturierung nutzte ich gleich mal, um die Domain komplett auf php umzustellen. Alle angezeigten Daten stammen jetzt aus Textdateien (habe kein mySQL zur Verfügung und für meine Belange sind Textdateien ohnehin praktischer). Es sind ein paar inhaltliche Überarbeitungen dazu gekommen, aber es ist noch längst nicht alles aktualisiert. Wenigstens sollten inzw. auch die ältesten Seiten von der Domain optisch ins Gesamtbild passen :) Weiterhin wird jetzt endlich das von vielen Leuten gern verwendete und total überflüssige "www." aus der URI entfernt. Was definitiv noch bald erledigt werden muß, sind eine Überarbeitung der mp3-Inhalte (nur grobe Umwürfelung der alten Dateien mit minimaler Anpassung in die neue Struktur) und einige der Kategorie-Hauptseiten müßten mal etwas (mehr) Inhalt bekommen ^^

August 2005

Beginn einer größeren Umstrukturierung. Mein Webspace hat wie bereits erwähnt neuerdings php-Unterstützung, dementsprechend erstellte ich erste neue Inhalte auf php-Basis (z.B. Autoerkennung des Aktualisierungsdatums). Ursprünglich sollte die Seite im August komplett neu gestaltet werden - aber wie das so ist mit Zeit und Lust, dauerte es etwas länger ...

Januar 2005 bis Juli 2005

Irgendwann so im März oder April führte Strato für alle Neukunden mit PowerWeb (was ich für diese Domain ebenfalls nutze) die php-Unterstützung ein. Wie üblich, bekommen Altkunden die neue Funktionalität dann einige Zeit später ebenfalls kostenlos dazu. Das dauerte allerdings etwa bis zum Juni oder Juli und von da an ergaben sich völlig neue Möglichkeiten für diese Seite. Als erstes führte ich eine Text-DB für meine supertollen Werbebanner ein *g* Naja, ich wollte da eben ein bissel mehr Abwechslung drin haben und daher wird die Werbung jetzt per Zufallsscript in php mit Größenauswertung auf den rechten Rand der Seite gesetzt.