Borland Delphi


Vorwort

Delphi ist eine auf der Sprache Pascal basierende Entwicklungsumgebung von Borland (Inprise) für Windows. Borland Delphi verfügt über sehr umfangreiche Funktionen, eine erstklassige IDE und bietet ein hervorrangendes Hilfesystem. Warum ich gerade Delphi 5 verwende, hat mehrere Gründe. Zum einen kann man damit bereits alles für Windows programmieren, was das Herz begehrt, man bekommt Delphi 5 gelegentlich auch in größeren Versionen preisgünstig angeboten, die meisten guten Bücher usw. erwarten auch nur eine Version 5 usw. Die neueren Versionen bieten viele Verbesserungen und Erweiterungen, auch zusätzliche Funktionen und die neusten Versionen diese überflüssige Microsofterfindung namens ".NET". Bei der Arbeit mit verschiedenen Versionen sollte man beachten, dass sich in einigen Fällen auch Aufrufe ändern können oder bei einem Objekt Eigenschaften hinzukommen. Weiterhin wird in den größeren Delphiversionen (sprich Professional, Enterprise) ab Version 6 eine andere FTP-Bibliothek verwendet. In der Regel sind notwendige Änderungen aber relativ unproblematisch. Wer noch kein Delphi besitzt und vor dem Kauf einer teuren Enterprise-Version zurückschreckt, der kann die kleineren Versionen nach einer Registrierung bei Borland kostenlos herunterladen. Gelegentlich findet man Delphi auch auf Heft-CDs von Computerzeitschriften oder in Büchern als Beigabe. Seit der Version Delphi 2005 Personal dürfen von Einzelpersonen sogar kommerzielle Produkte mit der freien Version erstellt werden. Die großen und teuren Versionen (Enterprise und Architect) gibt es ebenfalls als kostenlosen Download - jedoch nur in einer 30-Tage-Trial.

Egal welches System man sich anschaut, die Zahl der dafür verfügbaren Pascal-Compiler war zumeist bedeutend geringer, als die der C/C++-Compiler. Das dürfte schlicht daran liegen, daß sich aus irgendeinem völlig suspekten Grund C in der Vergangenheit stärker durchsetzen konnte und damit (von wenigen in Assembler optimierten Bestandteilen abgesehen) fast alle Betriebssysteme programmiert wurden. Dennoch ist Pascal nicht totzukriegen, immer neue Programme und Tools werden in Delphi und anderen Pascal-Umgebungen entwickelt. Warum auch nicht? Immerhin ist das Ergebnis genauso schnell, der Sourcecode bedeutend verständlicher und übersichtlicher und die Compiler sind fehlertoleranter. Genau deshalb empfehle ich jedem, der gerne Pointer und ähnliches vermeiden möchte, sich mit Pascal anzufreunden. Mit der aktuellen Version Borland Delphi 2006 wird übrigens erstmals Borland C++ in die Delphi-IDE integriert, so dass man auf beide Compiler parallel aus der selben IDE zurückgreifen kann.


Eine Empfehlung meinerseits ist das Borland Delphi 2005 - Grundlagen Profiwissen Kochbuch von Walter Doberenz und Thomas Gewinnus, welches für 59,90 Euro alle wichtigen Informationen zur Anwendungsentwicklung mit Borland Delphi übersichtlich in Papierform bietet. Ich selbst hatte mir vor langer Zeit mal selbiges für Delphi 5 zugelegt und nutze es auch heute noch gelegentlich.

Alternativen zu Delphi

Unter Windows ist mir als einzig brauchbare Alternative FreePascal bekannt, welches unter der GPL steht und somit frei verfügbar ist. Durch die Ergänzung vom Lazarus-Projekt erhält man auch eine IDE, die an die von Delphi angelehnt wurde und viele Funktionen des Vorbildes unterstützt. Einfache unter Delphi entwickelte Programme kann man relativ problemlos mit Lazarus und FreePascal zum Laufen bringen.

Delphi Tutorial mit Beispielsourcen

Im folgenden stelle ich einige kleine Programme vor, die den Einstieg in die Delphi Programmierung erleichtern und auch den ein oder anderen Trick zeigen, wie man bestimmte Probleme einfach lösen kann. Hierbei sollte man beachten, dass ich Delphi 5 verwende und bei höheren Versionen evtl. einige Details angepasst werden müssten. Eine Delphi HowTo befindet sich im Aufbau, einige darüber hinausgehende Beispiele sind auch schon vorhanden und weitere werden folgen. Zum Beispiel habe ich da noch ein Projekt von mir zur Berechnung von Zahlen mit beliebiger Genauigkeit in Delphi, welches ich hier hier online stellen werde. Das Problem dabei ist nur, dass die Dokumentation dazu 40 A4-Seiten umfaßt, die erst noch gekürzt und angepaßt werden müssen. Das kann also noch etwas dauern *g*

Bereits vorhandene Delphi-Projekte und Tutorials:
Delphi HowTo
  1. Teil - Delphi lernen - Wie fängt man an? Mit den Grundlagen zu Delphi-Objekten und dem 1. Beispielprogramm zur Delphi-HowTo
  2. Teil - Formular-Objekte - Die wichtigsten Eigenschaften im Objektinspector werden im 2. Teil der Delphi-HowTo erklärt.
  3. Teil - Formular-Spielereien - Mehrere Formulare, erste Gehversuche mit Buttons, BitButtons, SpeedButtons, RadioButtons, CheckBoxen, einem TabbedNotebook, einer RadioGroup, einer GroupBox und der Interaktion zwischen verschiedenen Objekten
  4. Teil - Mathetool - ein einfaches Konsolenprogramm zur Erstellung von Übungsaufgaben zu Gleichungssystemen mit 2 bzw. 3 Unbekannten
Weitere Sourcecodes für Delphi
  1. primzahl.rar - Bsp., das eine ganz einfache Möglichkeit zeigt, nach der Eingabe eines Zahlenbereiches alle enthaltenen Primzahlen in einem memo-Feld darzustellen
  2. statscalc062b.zip - Eine Statistikauswertung mit einer Menge Zusatzfunktionen zum DC-Project Muon1, welches die Vorbereitungen zu einem britischen Teilchenbeschleuniger unterstützte. Inzwischen dürfte das unter Boinc laufende Projekt LHC jedoch vielversprechender sein. Dieses Tool läßt sich mit den letzten Muon-Versionen nicht mehr verwenden! Bei Bedarf müßten Anpassungen im Parser gemacht werden, um auch die später hinzugekommenen Partikelversionen verarbeiten zu können. Auf jeden Fall bietet der Quelltext einige Einblicke in die Programmierung von kleinen Tools mit Delphi an Hand von verschiedenen Algorithmen wie z.B. Sortierroutinen und der Abarbeitung von Systemaufgaben bei rechenintensiven Aufgaben.
  3. lin_fkt.pnglin_fkt.zip - Dieses kleine Programm zur Berechnung linearer Funktionen ermittelt aus 2 paar gegebener Punkte die zugehörigen Geradengleichungen, berechnet den Schnittpunkt, Schnittwinkel, überprüft die Eigenschaften als Strecke bzgl. Schnittpkt. Im Ergebnis sieht man die Geraden grafisch in einem Koordinatensystem dargestellt. Dieses Beispiel kann als kleiner Einstieg in die Grafikprogrammierung unter Windows dienen.