Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2004


Wie schon das Jahr 2003, ist auch das Jahr 2004 ziemlich kurz im Log, ich gebe ihm aber ebenso eine separate Seite ...

Juni 2004 bis Dezember 2004

Keine Ahnung, was ich da an dieser Domain geändert habe, aber viel war es nicht ;)

23.05.2004

Ok, es ist hier wieder mal einige Monate lang nichts oder nur wenig passiert, trotzdem gab es vor längerem einiges neues an (angefangenen) Anleitungen u.a. im Linux-Bereich und heute kam ein kleines Delphi-Tool hinzu.

Linux - Informationen und HowTos

Da das Log aus dem Jahr 2004 so extrem kurz ausfällt, nutze ich die Gelegenheit, um hier noch einige wichtige später hinzugekommene Unterseiten zu verlinken. Deshalb lasse ich mich im folgenden ein wenig über Administration mit Linux aus. Die Unix-ähnliche Alternative im Reich der Betriebssysteme gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schon vor einigen Jahren erstellte ich daher die inzw. sicherlich etwas veralteten Dokumentationen bzw. angefangenen HowTos zu OpenLDAP unter Linux und die Integration von Samba in OpenLDAP. Beides ist auf Debian Woody ausgelegt. Ebenfalls bereits etwas älter ist die Anleitung, wie man einen falsch konfigurierten Lilo repariert. Daraus lassen sich auch allgemeine Informationen zur Lilo Konfiguration ableiten. Sicherlich auch für den ein oder anderen interessant ist die Anleitung zum Festplatten umkopieren und Partitionierungen ändern, womit man auch einen kleinen Bereich der
Datenrettung mit Linux anspricht. Ebenfalls in den Sicherheitsbereich fällt die Linux Firewall HowTo auf der Basis von iptable. Hierzu stelle ich dort ein Beispielscript in 2 Varianten vor, welches auch einige kleine Elemente der Bashprogrammierung enthällt. Immer wieder ganz hilfreich für Administratoren, die gerne auf der Konsole arbeiten sind die kleinen Tipps mit den Anpassungsarbeiten nach einer Linux-Neuinstallation. Im Serverbereich werden zur Möglichkeiten benötigt, um Datenfreigaben und servergepsierte Profile zu realisieren. Unter Linux verwendet man hierzu oft eine Kombination aus NIS und NFS Server. Nicht immer genügen die Möglichkeiten eines kleinen Hardware-Routers mit integriertem DHCP, so dass auch eine Anleitung zur Einrichtung zur Installation und Konfiguration eines DHCP Server mit Linux nicht fehlen darf.
Auch wenn im Serverbereich Linux zweifelsfrei sehr hoch angesehen ist, so kann es sich bei den Clients bisher leider nicht so erfolgreich gegen die Produkte aus Redmond durchsetzen. Daher findet man hier auch eine kleine HowTo zur Installation und Optimierung von Windows XP