Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2006, März


27. März 2006

Ich habe heute die schon vor einiger Zeit begonnene Anleitung zur Windows XP Client Installation fertiggestellt und hochgeladen. In dieser Anleitung werden einige Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt und diverse Standardsoftware genannt, die zumeist kostenlos zur Verfügung steht. Man kann in Anlehnung an diese HowTo relativ schnell ein Windows XP so weit einrichten, dass es sinnvoll nutzbar wird. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal eine kleine Vorbereitung dafür getroffen, die merkwürdig chaotische Startseite zum Thema Windwos-Administration neu zu sortieren. Kommt Zeit, kommt Ordnung ;)

20. März 2006

So, jetzt ist auch der 3. Teil der Delphi Howto online. Dieser bietet die ersten Gehversuche mit Buttons, BitButtons, SpeedButtons, RadioButtons, CheckBoxen, einem TabbedNotebook, einer RadioGroup, einer GroupBox und der Interaktion zwischen verschiedenen Objekten bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Formulare.

19. März 2006

In den letzten Tagen habe ich verschiedene Sachen angefangen, die aber noch nicht online sind. Dazu kamen kleinere Änderungen an mehreren Stellen, wie die Integration der netten Adsence-Blöcke und die Änderung von Links auf das css-Konzept mit den fehlenden Unterstreichungen. Da mir kürzlich ein Fehler innerhalb der index.php auffiel, welcher fleißig von yahoo und msn genutzt wurde, habe ich diesen ausgebessert und hoffe somit auch endlich ein paar mehr Suchanfragen von diesen Suchmaschinen zu erhalten. Ich hatte mich schon ewig darüber gewundert, weshalb yahoo immer noch mit boshafter Regelmäßigkeit Dateien nach dem alten Schema (index.php mit Parametern per ?) abgefragt hatte - nunja, irgendwie hatte ich in meiner Parameter-Filterung nicht alles bedacht, so dass dabei an Stelle der dafür vorgesehenen 404er Datei teilweise richtige Daten zurückgeliefert wurden. Das sollte jetzt nicht mehr passieren, trotzdem fragt Yahoo aber auch immer noch andere Dateien ab, die schon seit Monaten nur noch mit eben dieser 404er Datei beantwortet werden. Was soll's ... Msn kommt dafür ständig mit den php-Eastereggs zum Abfragen der verwendeten php-Version an. Weiß der Geier, was Msn damit will - vielleicht dient das der Marktanalyse für Microsoft's IIS-Entwicklungen?
Ich habe mir eben auch noch etwas Zeit genommen, in der History von 2005 mal einige der dort erwähnten Sachen zu verlinken. Sinn und Zweck der Sache ist es, eine noch bessere interne Verlinkung für die Domain zu erreichen. Dank der vielen und häufigen Änderungen innerhalb der Domain greift Google immerhin täglich im Schnitt auf 40 Seiten zu. Die meisten davon (aktuell 31) sind direkt auf der Startseite verlinkt. Vollupdates gibt es alle 2 Wochen - da zieht Google dann um die 100 Dateien.

11. März 2006

Ich habe einige Schreibfehler im mp3-Bereich verbessert, die Startseite etwas angepaßt und eine kleine Anleitung zum Thema Wie erstellt man mp3-Dateien angefertigt.

08. März 2006

Datenschutz geht vor Datenrettung. In diesem Zusammenhang ist der Punkt Sicherheit von enormer Bedeutung. Die absolute Grundsicherung besteht aus Virenscanner und Firewall und genau zu diesem Thema kam gestern ein wenig brauchbarer Content unter dem Menüpunkt Sicherheit - Selbstschutz hinzu. Das wird irgendwann noch mal mit einigen Links ausgeschmückt und es fehlt auch noch eine Auflistung von brauchbaren Desktopfirewalls. Heute habe ich ganz frisch die 1. Hälfte zum Thema Was ist ein Virus?, also ein Computervirus, erstellt. Da fehlen noch einige kleinere Beschreibungen zu Besonderheiten und ich wollte auch noch einige Beispiele anbringen, die sowohl spassiges aus der Vergangenheit, aber auch Gefahren einer Infektion aufzeigen.

02. März 2006

Ein wenig neues gibt's. Zum einen habe ich eine Seite für Themenkataloge eingerichtet, welche später sicherlich noch nach verschiedenen Kategorien unterteilt wird. Dann habe ich noch im Bereich Sicherheit eine Seite zum Thema Malware eingerichtet und die Sitemap weiter unterteilt. Außerdem gab es noch die ein oder andere kleine Änderung auf verschiedenen Seiten.