Sonstiges


Hier stehen all die feinen Dinge drin, die ich halt nirgends anders unterbringen wollte/konnte. Dazu gehört die History, also das, was auf "Neudeutsch" jetzt als Blog (WebLog) bezeichnet wird. Die älteren Einträge verschwinden nach und nach auf untergeordneten Seiten. Außerdem verlinke ich hier so tolle Sachen wie die Seiten mit den Linkpartnersammlungen und den Backlinks für Webkataloge (bei Pflicht oder Verbesserung der Anzeigeposition).

Die Entstehungsgeschichte dieser Seite

Die letzten 2 Monate

27. April 2007

Ich hatte es zwar vor einer Woche schon angekündigt, wirklich entfernt habe ich das Forum aber erst heute. Ich haate vor gut einer Woche noch ein paar Nacharbeiten gemacht, um die alten Inhalte hier weiterhin online zu haben, heute noch mal den neu hinzugekommenen Spam entfernt und die ganzen zum Forum gehörenden Inhalte und Scripte gesichert - jedenfalls ist das alles jetzt vom Server runter.

19. April 2007 - Forenschließung

Der Grund, weshalb ich vor einem Jahr ein BitShifters-Forum installiert hatte, war, dass ich damals noch keine Datenbank für diese Domain zur Verfügung hatte. Dies hat sich zwar inzwischen geändert, allerdings ist der Datenbank-Server von Strato so dermaßen langsam, dass ich dies niemandem zumuten möchte. Für alle normalen Webhosting-Pakete verwendet Strato bisher nur ein großes Cluster und das ist vor allem tagsüber grauenvoll langsam - leider ist das auch sehr gut an dem hier integrierten Blog erkennbar. Nun, da ich das Forum zugemacht habe, habe ich vorher noch die alten Inhalte herauskopiert und diese auf separaten Unterseiten als eine Art Forenarchiv abgelegt.

13. April 2007 - Regelungstechnik

Ich habe an der vor einigen Tagen begonnenen Anpassung des ursprünglich in OpenOffice verfaßten Laborberichts an die für das www notwendigen Eigenheiten weitergearbeitet. Wer sich das Dokument anschaut, wird auch verstehen, wieso das so lange dauert und ich alle paar Tage nur einen Teil ergänze. Die unzähligen Hoch- und Tiefstellungen von Indizes bzw. Potenzen, die hier bei vielen Variablen und Formeln Verwendung finden, erfordern eine ziemlich nervenaufreibende Kleinarbeit, die wahrlich keinen Spaß macht ;) Zusätzlich zu den sonstigen Formatierungsanpassungen und der Einpassung der Grafiken hält dies halt zusätzlich auf. Aber immerhin ist jetzt schon gut die Hälfte online, wobei noch die großen Versionen der im Dokument nur recht unscharfen Vorschaubilder auf einer seperaten Unterseite eingebaut werden müssen. Das kommt dann in den nächsten Tagen ...

06. April 2007 - Informationstechnik, Regelungstechnik

Im Elektronik-Bereich hatte ich seit letztem Jahr ein Labor-Protokoll aus dem Fach Regelungstechnik online. Da ich dieses um zwei weitere Protokolle ergänzen möchte, habe ich mal ein wenig umstrukturiert und der Regelungstechnik einen eigenen Bereich unterhalb der Elektronik-Kategorie spendiert. Das ursprünglich dort befindliche RT2-Labor1-Protokoll zu Entwurf & Simulation von Regelkreisen habe ich daher verschoben. Das entsprechende Dokument zum Labor 1 von RT1 beschäftigt sich mit dem Thema Untersuchungen an Systemen. Von letzterem habe ich erstmal nur den Anfang reingestellt, da dies doch recht umfangreich ist. Nach gut 2 Monaten Pause wurde es aber zweifelsfrei Zeit, hier mal wieder ein paar neue Sachen zu veröffentlichen ;)

12. Februar 2007 - Elektronik-Hilfe

Seit einiger Zeit gibt es hier zwar das ein oder andere Laborprotokoll aus meinem Studium, allerdings sind die Inhalte größtenteils aus höheren Semestern, derzeit 3.-5., alles dadrunter fehlte bislang. Da ich aber auch hierfür ein paar Anleitungen, Einführen und Scripte für sinnvoll halte, habe ich mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen, eine entsprechende Unterseite zu verfassen.
Dort stelle ich einige Studiengänge der Informationstechnik vor, vergleiche diese teilweise auch inhaltlich und habe bereits ein paar Links zu guten Scripten zusammengetragen und kommentiert. Diverse Unis/Profs stellen ihr Material zur freien Nutzung zur Verfügung, für Interessierte und "geplagte" Studenten (aber auch Lehrlinge aus entsprechenden Bereichen) können viele dieser Unterlagen gute Dienste erweisen. Oft sind die Scripte auf wesentliches reduziert und halbwegs leicht verständlich, was man von vielen weitaus umfangreicheren Fachbüchern nicht behaupten kann. Allerdings ist oft auch ein etwas weiter gehender Überblick über das gesamte Gebiet der Ingenieurinformatik hilfreich oder sogar erforderlich, um aus zahlreichen verschiedenen Scripten sich genau das herauszupicken, was man für das Verständnis eines Problems benötigt. Nicht selten finden sich nämlich gut geschriebene Erklärungen in Studienfächern wieder, denen man dies auf Grund ihres Namens gar nicht zuordnen würde. Deshalb kommentiere ich die Inhalte der verlinkten Scripts zusätzlich. Nach und nach werde ich diese Sammlung durch neue Fundstücke vervollständigen. Außerdem habe ich vor, in den in wenigen Tagen beginnenden Semesterferien wenigstens einige meiner Protokolle des letzten Semesters überarbeitet online zu stellen.

31. Januar 2007 - Pagerank-Export #1 Teil 2

Vor etwa einer Woche legte Google noch mal nach - ich hatte erst am 22. die Vermutung aufgestellt, dass das vor 2 Wochen gestartete unvollständige Update so bleiben wird. Offensichtlich wollte Google das doch noch nachbessern und nunmehr sind überall die Domains und Unterseiten mit frischen PRs ausgestattet. Als Stichtag wurde sogar ein in Anbetracht der letzten Updates sehr aktuelles Datum verwendet, dass irgendwo zwischen dem 27. und dem 31. Dezember liegen müßte. Als Ergebnis dessen wurde diese Domain hier auch endlich mit einem PR5 ausgestattet, die Linux-Unterseite bekam ebenfalls einen PR5. Alle restlichen Unterseiten der 1. Ebene bekamen einen PR4, sogar ein großer Teil der Seiten in der 2. Ebene (vor allem im Blog) wurden mit einem PR4 belohnt. Drei weitere meiner Domains haben durch den erneuten PR-Export jetzt einen PR4 auf der Startseite und 2 davon sogar auf vielen Unterseiten. Geht doch langsam und dabei habe ich die letzten 2-3 Monate kaum Linkaufbau betrieben :) Heute war trotzdem laut Counter der 100000. Besucher auf der Seite - also die reine Domain und der Blog zusammengerechnet. Eine 6-stellige Anzahl von Besuchern hat schon was, leider fehlt mir trotz dieser Motivation grad die Zeit, für frische informative Artikel zu sorgen - dieses Semesterende ist irgendwie etwas sehr stressig - sowohl durch die unangenehm umfangreichen Prüfungsinhalte einiger Fächer, als auch durch die Protokolle und Belegarbeiten, die die letzten Wochen bereits "einige" Tage verschlungen haben und noch weitere Zeit beanspruchen - Freude pur ;)

29. Januar - Auch bei Google kann man klauen, Domaingrabbing

Am 22./23. Januar erwischte es Google hier in Deutschland ganz kalt und unverhofft ... Irgendein Witzbold hatte einen KK-Antrag, also einen Antrag auf die Übernahme der Domain (bzw. Providerwechsel) von google.de gestellt und warum auch immer hat der zuständige Provider diese Domain freigegeben - was eigentlich nicht ohne entsprechende Zusage seitens Google gehen sollte und gerade bei so einer Domain sollte das ja eigentlich auffallen ^^ Nachdem somit für einen halben Tag ein anderer Besitzer für google.de bei der Denic eingetragen war, konnte Google die Domain erst nach einem erneuten KK-Antrag (hoch lebe die Bürokratie *g*) zurückfordern. Dabei kam es dann zu einem erneuten Mißgeschick, weil ein deutscher Domaingrabber die kurzzeitig frei gewordene Domain (bei jedem Wechsel ist eine Domain kurzzeitig verfügbar) weggegriffen und auf sich registriert hatte. Immerhin gab dieser die Domain umgehend wieder frei, was bei Domaingrabbern nicht die Regel ist - es sei denn, sie wissen, dass sie heftige Probleme mit den Anwälten der anderen Seite (also hier Google) bekommen würden. In meinen Augen gehören Betreiber solcher Praktiken eigentlich weggeschlossen, die sind gefährlicher und überflüssiger, als jeder Hacker oder Virenprogrammierer. Aber da ja meistens nur kleine Leute und Firmen als recht unbemerkte Einzelschicksale vom Unwesen der Domaingrabber betroffen sind, wird eben auch nicht viel gegen diese Unsitte unternommen ...

23. Januar 2007 - Zeit ist relativ

Es ist ungefähr 10 Tage her, als ich das Layout dieser Domain etwas aufpolierte. Dabei packte ich alle in der linken Spalte liegenden Sachen schön in einzelne kleine Boxen. Dabei orientierte ich mich ein wenig an der optischen Gestaltung innerhalb meines Blogs, also bekamen Boxen mit Werbeinhalten eine Farbe ud der Rest eine andere. Wie ich finde, ist das Ergebnis auch recht schick geworden. Die Seite ist weiterhin schlicht gehalten, damit schnell und trotzdem sieht sie optisch ansprechend aus :) Seit dem ist hier auch nichts mehr weiter passiert.
Die letzten Tage hatte ich ziemlich viel programmiert. Da ich ebenfalls vor gut 10 Tagen mal wieder mit dem Onlinegame Inselkampf angefangen hatte, entstand der Wunsch, meine alten Tools aufzupolieren, die ich noch vom IK-Server 4 hatte. Die Weiterentwicklung und Anpassung auf den aktuellen IK-S9 nutzte ich auch gleich noch dazu, einige der Formulare und vor allem die Karte
extrem zu verbessern. Letztendlich werde ich dieses Tool auch als Projekt für meine beiden Studienfächer Datenbanken und Grafische Oberflächen verwenden. Wenngleich Dephi als Programmiersprache nicht wirklich erwünscht war und die Weiterentwicklung eines bestehenden Projekts auch nicht so umwerfend erscheinen mag, so war das immerhin ein 3000-Zeiler, bei dem ich gute 1000 Zeilen umgeschrieben habe und etwa 1400 Zeilen neuer Code hinzukamen. Damit habe ich einen fetten 4400-Zeiler und das Tool ist noch lange nicht so, wie ich's gerne hätte. Übrigens ist da keinerlei Automatisierung dabei - die ist bei dem Spiel verboten und da mein Tool von verschiedenen Leuten genutzt wird, darf da sowas einfach mal nicht drin sein - wäre ja mein Account ratz fatz gesperrt ;) Eine solche Automatisierung würde grob geschätzt nochmals wenigstens 1500-2000 Zeilen Quellcode bedeuten, wäre also theoretisch schon machbar. Aber egal, das raubt einem ja dann den Spielspaß und das wollen wir ja auch nicht ... Zusätzlich zu dem Tool gibt es noch einen halbautomatischen MapParser, der dadurch, dass er lediglich die IE-Caches ausliest udn nichts selbständig machen kann, ebenfalls nicht gegen die Spielregeln verstößt. Das ist auch noch mal ein 300-Zeiler. Die davon erzeugten Daten können von meinem großen Tool in die Datenbank importiert werden und auch eine Nutzung für die bei solchen Spielen notwendigen Kolotools wäre kein Problem ... Also wenn das meinem Dozenten für die beiden oben erwähnten Fächer nicht für 'ne 1 reichen sollte, dann sollte mich das schon stark wundern. Die nächsten Tage wird es hier auch weiterhin ruhig bleiben, viele neue Texte sind nicht zu erwarten, da die 1. Klausurwelle bevorsteht. Da werden so einige der nächsten Tage und Nächte für drauf gehen.

22. Januar 2007 - Pagerank-Export #1 im neuen Jahr

Ungefähr vor 2 Wochen begann das 1. Google-Pagerank-Update des Jahres 2007. Bereits bei den beiden letzten Updates des Jahres 2006 (im Juli bzw. Oktober) zeigte Google recht offensichtlich, dass man auf der Seite des Suchmaschinenriesen gewillt ist, es den Suchmaschinenoptimierern (kurz SEOs) nicht mehr so leicht zu machen, wie in der Vergangenheit. Der Google-Pagerank gilt als eine
Art Maßeinheit für den Wert einer Seite, durch zahlreiche andere Faktoren bedingt jedoch mit stetig sinkender Bedeutung. In den letzten Jahren wurden Links vorrangig nach Pagerank getauscht und das war nicht nur bei richtigen SEos so, sondern auch bei kleinen Webmastern. Um diese Unart etwas einzudämmen und vor allem um den Tausch von nicht themenrelevanten Links nicht weiter zu fördern, kann man es als eine Art logische Schlußfolgerung betrachten, den Pagerank weniger brauchbar zu gestalten. Google aktualisiert diesen intern sehr häufig, die sogenannten PR-Updates sind hingegen nur ein Export der internen Daten für die Außenwelt. Der externe PR (z.B. über Toolbars oder Plugins anzeigbar) entspricht somit nicht unbedingt dem realen Zeitwert einer Seite. Außerdem kennt kaum ein normaler User die Bedeutung dieses Wertes, der logarithmisch skaliert von 0-10 geht. Viele SEOs glauben immer noch, dass Google nicht in der Lage dazu ist, saubere Updates (besser: Exports) durchzuführen. Ich sehe das etwas anders, ohne SEO zu sein ;) Google hatte bereits bei den ersten Updates des letzten Jahres etwas herumgeeiert, das Juli-Update war dann ein Schock für viele: die Startseiten, die bereits eien Pagerank hatten, wurden kurzer Hand vom Update ignoriert. Das September-Update schoß schließlich den Vogel ab, indem zwar alles aktualisiert wurde, jedoch mit einem Stichtag 2 Wochen hinter dem vom Juli-Update. Weiterhin wurde durch die Wahl dieses Stichtages noch sehr viel verfälscht, da dort inzw. von Google nicht mehr gewertete Links noch Einfluß auf das Ranking hatten. Also waren auch die PRs vom Ende letzten Jahres mit wenig Aussagekraft behaftet. Das Update vor 2 Wochen zeigte deutlich, dass es in Zukunft wohl so weiter gehen wird. Was zu Beginn aussah, wie ein ähnlich langwieriges Update, wie im März letzten Jahres (das wurde damals einige Wochen später neu gestartet), hat sich so stabilisiert, wie es begonnen hat. Das Ergebnis ist für viele recht verwirrend: teilweise wurden alte Seiten upgedatet, teilweise nicht. Teilweise wurden die Startseiten neu bewertet, teilweise aber auch nicht. Einige vom letzten Update durch den frühen Stichtag bedingt ignorierte Webseiten wurden auch diesmal wieder ignoriert. Diesmal lag der Stichtag irgendwo Mitte Dezember, aber dennoch wurden wie gesagt nur einige Seiten bewertet. Wie diese ausgewählt wurden, das erinnert eigentlich nur an einen Zufallsgenerator, denn ein System läßt sich dabei nicht erkennen. Für diese Domain hier hatte ich auf einen Pagerank 5 gehofft, theoretisch hätte es auch ein knapper 6er sein können. Statt dessen blieb die Startseite auf PR4, alles klar ^^ Die meisten Unterseiten wurden nicht neu bewertet, einige aus der 1. Ebene wurden von 3 auf 4 hochgestuft, in der 2. Ebene einige von 2 auf 3 und der Hammer ist, dass im erst im November begonnenen Blog sogar einige Seiten der 2. Ebene einen PR4 erhalten haben und von den Artikeln wurde nur etwa jeder 2.-3. vor dem letzten Stichtag erstellte Artikel bewertet. Also ein System läßt sich da wirklich beim besten Willen nicht erkennen. Eine andere meiner Domains erhielt auf exakt einer Unterseite der 1. Ebene (welche nicht extern verlinkt war) einen PR4 und alle anderen Unterseiten (teilweise mit eingehenden Links) behielten wie die Startseite den PR3. Einige meiner beim letzten Update noch nicht berücksichtigten Domains wurden auch diesmal ausgelassen, andere wurden bewertet. Auch einer meiner Blogs behielt auf der Startseite einen PR2, wärend eine Unterseite der 2. Ebene einen PR4 bekam und insgesamt betrachtet auch dort nur etwa 1/4-1/3 der Unterseiten neu bewertet wurden. Nur eine einzige meiner Domains, die insgesamt gesehen recht statisch ist, wurde dieses mal endlich komplett richtig bewertet und erhielt einen Startseiten-PR3, die Ebene dadrunter bekam wie meist üblich eine Stufe weniger, also PR2. Zwar hat sich der Pagerank des Januar-Updates scheinbar imme rnoch nicht stabilisiert, aber dies liegt schlichtweg daran, dass Google immer noch einige Datencenter mit älterer Software einsetzt und somit dort noch die Werte vom letzten Juli online hat. Ich hatte ja eben bereits hinreichend erklärt, dass Google offensichtlich wenig Interesse daran hat, es den SEOs so leicht wie in früheren Jahren zu machen - also ist die Verzögerung beim Softwareupdate wohl auch kein Hinweis auf mangelnde Kapazitäten etc. ;) Bleibt zu hoffen, dass immer mehr SEOs aufgeben und im Internet wieder vermehrt sauber und themenrelevant verlinkt wird - das würde allen weiterhelfen ...

08. Januar 2007 - Linux Hilfe

Ich habe eben eine neue Linux-manpage wie üblich mit kurzem Einführungstext garniert veröffentlicht, zu finden unter man wc. Der Befehl wc leistet seinem Namenskürzel word count entsprechend dem Anwender seine Unterstützung, wenn man Zeichen, Wörter oder Zeilen von Textdateien zählen möchte.