Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2006, Februar


28. Februar 2006

Die Webkatalogliste habe ich auf mehrere Seiten verteilt, die ursprüngliche Seite enthält jetzt nur noch die kleine Einführung in das Thema und natürlich die nötigen Links zu den Unterseiten mit den u.a. nach Qualität unterteilten Webkatalogen. Die Seiten stammen nunmehr aus einer kleinen Datenbank und lassen sich somit schneller aktualisieren. Vorerst gibt es hierbei die folgenden Seiten:
Allgemeine Webkataloge ohne Backlinkpflicht - aktive kostenlose Kataloge mit PageRank-Vererbung
Allgemeine Webkataloge mit Backlinkpflicht - aktive kostenlose Kataloge mit PageRank-Vererbung
Allgemeine Webkataloge, kostenpflichtig - aktive kostenpflichtige Kataloge mit PageRank-Vererbung
Allgemeine Webkataloge mit starken Mängeln - alle anderen Kataloge
Außerdem habe ich mich, nachdem dieses Log neuerdings doch ganz schön schnell wächst, dazu entschlossen, die alten Einträge monatliche auszulagern. Daher gibt es jetzt schon mal den Januar 2006 in einer separaten Datei. Die Inhalte wandern natürlich wieder nach und nach dorthin.

25. Februar 2006

Schande über mich - ich habe jetzt doch Werbung in den Content eingebaut, obwohl ich gegen sowas eigentlich eine heftige Abneigung habe. In vielen Dokumenten aus dem Bereich Infos & Dokus findet sich jetzt im oberen Bereich ein GoogleAdsense-Balken, dessen Größe von der Bildschirmauflösung abhängt. Bei meiner extrem niedrigen Werbeklickrate hatte ich bisher über alle Partner zusammengefaßt nur Einnahmen von etwa 1-2 Euro im Monat (inkl. bei einigen Partnern möglicher Eigenprovision für Einkäufe), was aber nicht annähernd die Serverkosten deckt. Die anderen Domains meines Pakets werfen gar nichts ab, da die bisher fast gar keine User haben und kaum Werbung enthalten. Ich erwarte ja noch nicht mal, dass ich jemals die bisher investierte Zeit von grob geschätzt 2000h irgendwie bezahlt bekomme, aber meine Serverkosten sollen halt endlich gedeckt werden. Na mal schaun, ob das was wird.
Der 2. Teil der Delphi HowTo mit der Beschreibung der wichtigsten Formular-Objekteigenschaften ist online.

22. Februar 2006

Das Pagerank-Update ist mit dieser Domain mehr oder weniger fertig (die Datencenter tanzen noch den "Google-Dance" und ich habe einen PR3 :) Da sämtliche per Menü erreichbaren Seiten einen PR3 bekommen haben und eine meiner Unterseiten sogar einen PR4 hat, kann ich davon ausgehen, dass ich relativ knapp am PR4 für die gesamte Domain vorbeigerutscht bin. Alle Dateien, die direkt aus einem im Menü erreichbaren Dokument verlinkt sind, besitzen nunmehr einen PR2. Diejenigen Seiten, die wiederum nur von einem PR2-Dokument aus erreichbar sind, haben einen PR1. Zwei Ausnahmen bestätigen die Regel: 1. haben alle Dateien, die erst in den letzten 2 Wochen erstellt wurden noch einen PR0 und 2. sind die verlinkten Spiele irgendwie anders gewertet worden. Vermutlich durch den kleinen html-Anteil bedingt sind die meisten schlechter eingestuft worden, allerdings haben einige auch recht hohe PRs erhalten, vermutlich bekomme ich auf diese Spiele Links von externen Seiten :)
Meine anderen Domains haben ihre PR-Updates noch nicht ganz hinter sich. Die seit 2,5 Jahren nicht mehr gepflegte .net wird ihren PR1 behalten. Die .org wird den eigentlich kaum gerechtfertigten PR2 vom letzten Update wie durch ein Wunder wahrscheinlich auch behalten und die .com zappelt noch heftig zwischen PR1 und PR2 - mal schaun, was das wird ... Die anderen Domains, die ich noch in Bearbeitung habe, sind zweifelsfrei noch zu frisch und die ersten Links kamen zu spät, deshalb behalten die noch ihre PR0, was soll's. Dafür haben sich einige Domains, an deren Optimierung ich mitwirke, ganz nett entwickelt, das ist doch auch was feines ;)

19. Februar 2006

Mhh, wie ich gerade feststellen durfte, scheinen einige Datencenter von Google noch alle Unterseiten zu listen, andere listen wie gestern geschrieben nur noch die Hälfte. Nachdem ich mir das mal genauer angeschaut habe, habe ich den Verdacht, dass die Hälfte meiner Seiten plötzlich nicht mehr als deutsch eingestuft wird. Toll. Soll ich jetzt etwa sämtliche englischen Kommentare in meinen Quelltexten ins deutsche übersetzen? Vielleicht auch noch die Befehle selbst eindeutschen? Oder gar stinknormale Fachbegriffe stupide ins Deutsche übertragen? Nee oder ...? Ein anderer Grund könnte natürlich auch das gerade laufende Pagerank-Update sein, bei dem die Datencenter regelmäßig mit alten Datensätzen jonglieren. Sicherheitshalber habe ich aber alle Dateien per Meta-Tag auf Deutsch gesetzt.
Weil die Sitemap langsam aber sicher ziemlich groß wurde, habe ich diese unterteilt und es gibt jetzt die Sitemap #2.

18. Februar 2006

Heute ist mir aufgefallen, dass Google nicht nett zu mir war. Bei einer kompletten Indizierung gestern hat Google einfach mal eben einige meiner Seiten aus dem Index geworfen. Wenn es dafür einen Grund geben würde, könnte ich das ja verstehen - aber es gibt keinen wirklichen Grund dafür ... Bei der Liste mit den Webkatalogen könnte ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, weil ich die frisch verlegt und umbenannt hatte. Sowas kann dann vorübergehend wegen duplicate Content rausgeworfen werden. Aber die anderen Dateien sind unklar - das sind mehrere Dutzend und merkwürdiger Weise hat Google immer noch einige schon seit fast einem 3/4 Jahr nicht mehr existierende Dateien im Index. Das verstehe, wer wolle - ich nicht. Nun ja, ich werde ein paar Kleinigkeiten ändern und muss dann hoffen, dass nach der nächsten Indizierung wieder alles bestens ist.
Änderungen gab es auch einige, z.B. habe ich die Katalogliste wieder erweitert und auch ein bissel was an der Stylesheet HowTo gedreht.

06. Februar 2006

Auch die letzten Tage hat sich wieder einiges geändert :) Das am 22.01. erstmals erwähnte Zilog-Protokoll ist fertig. Die Unterkategorie xhtml habe ich in Webentwicklung umbenannt, eine neue Startseite erstellt und die Inhalte dort einsortiert. Dorthin habe ich auch die ebenfalls am 22.01. genannte Webkatalogliste verschoben, welche auch wieder ein wenig erweitert wurde. Dieser Bereich besitzt nunmehr auch nicht mehr das zuvor oben unter "Upline" angeordnete Untermenü mit "zugehörige Themen", weil ich denn doch auf diesen mehrzeiligen Text verzichten wollte - dafür gibt's ja die neue Kategoriestartseite ;) Der Inhalt, welcher dort zuvor gelegen hatte, ist ein bissel nach hinten gewandert, aber nicht verschwunden. Ja und dann habe ich noch an einigen Stellen die neuen css-Links eingefügt.
Was gab's noch? Die Startseite hat jetzt unten im Footer einen Link zur Sitemap, kann sein, dass ich den irgendwann wieder rausnehme - das Ding muss ja nicht zig mal verlinkt sein *g* Mein Counter wertet jetzt die Referer und die Botzugriffe zusammengefaßt aus und hat ein paar Detailverbesserungen erhalten - so langsam nimmt der Form an :)

02. Februar 2006

Man könnte fast denken, mir war langweilig, egal ^^ Jedenfalls gibt es auf der Kategorieseite zu Linux jetzt auch ein paar einleitende Worte und nicht nur die Links zu den Dokumentationen. Die NIS-/NFS-Doku habe ich ebenfalls fortgesetzt und den zuvor unten ohne Zeilenumbrüche (was bei Dateilistings und Befehlszeilen schon wichtig ist ;)) angehangenen Text lesbar gestaltet. Abgeschlossen ist die HowTo aber trotzdem noch nicht, da fehlen noch einige Nacharbeiten und Erklärungen. Zu guter Letzt habe ich noch in einigen anderen Seiten Kleinigkeiten geändert, wie die Links auf das neue Layout angepaßt und an einigen Stellen Buchempfehlungen eingefügt.

01. Februar 2006

Seit dem letzten Eintrag habe ich viel Zeit darin investiert, einen eigenen Counter aus dem Boden zu stampfen. Dieser arbeitet als Zwilligsscript und läuft noch nicht 100%ig rund, aber ich bekomme jetzt einen ganzen Haufen schön aufbereiteter Logfiles und Statistiken, um die Optimierung dieser Seite und die Erweiterung gefragter Inhalte vorantreiben zu können :) Die erste Optimierung war dann auch gleich mal das Einbinden einer favicon.ico - die automatischen Zugriffe auf dieses Bildchen hatten nämlich meine Logfiles auch in gewissem Maße zugespammt. Darauf hatte ich vorher nie geachtet (weil nicht geloggt *g*) und ich vermute mal, dass ich auch diesem Umstand einen Teil meines neuen Traffikrekords von ca. 300MB im Dez.2005 zu verdanken habe - ich hatte nämlich als die Standardmeldung für die 404er Fehlerpage auf eine kleine Fehlerseite inkl. kompletten Layout und Menü umgeleitet. Mit anderen Worten: wenn ein Browser das favicon haben wollte, bekam er noch mal eine komplette Seite vorgesetzt ^^
Das gerade erwähnte Statistikscript verzichtet vorerst noch auf den bunten Klimbim, den man sonst überall findet - eine Textanzeige tut's auch ;) Den Counter werde ich in den nächsten Wochen immer wieder mal etwas abrunden und zurechtschleifen, vielleicht auch noch eine bunte Stat und eine Userverwaltung integrieren - mal schaun ...
Neu im Layout sind die kleinen Linkbildchen, die ich analog zu Wikipedia nunmehr hinter meine ausgehenden Links setze. Ich verwende hierfür auch ein sehr ähnliches Symbol, damit dieses Bildchen intuitiv in Gedanken als externes Ziel erkannt wird. Außerdem steuere ich jetzt auch das Erscheinungsbild der normalen Links über meine Stylesheetdatei. Vor allem wollte ich jetzt doch die Unterstreichungen los werden und ein dezenteres Blau für die Links verwenden, das passt irgendwie besser ins Gesamtbild. Logisch, das konnte ich jetzt nicht in alle inzw. um die 70 Unterseiten einbauen, diese etwas angenehmere Optik kommt also nach und nach. Neu ist auch die integrierte Googlesuche oben rechts auf allen Seiten und unter dem Menü auf der linken Seite findet man eine Werbebox von Google Adsence. Die Dinger sind oft ganz praktisch, weil dort nur zum Content der Seite passende Google-Kunden drin eingeblendet werden und das ganze somit spamfrei und da ohne bunte Grafiken auch recht angenehm ist. Wer als Browser keinen aktuellen Firefox benutzt, erhält zwischen Menü und Adsence außerdem den dezenten Firefox-Button als kleine Motivation, doch endlich mal etwas fortschrittliches und sicheres zu verwenden *g*
Überarbeitet habe ich folgende Seiten: die 1. Atmel-Übung aus dem letzten Log-Eintrag und die Identität im Netz. Aus letzterer habe ich die 2001er Inhalte endlich "wegarchiviert", die sind nunmehr unter Wie man Daten über Leute sammelt (Stand 01/2001) zu finden. Außerdem habe ich in der Unterkategorie zur Netzidentität einige tote/geänderte Links entfernt/aktualisiert.
Auch endlich mit etwas einleitendem Content ausgestattet habe ich die Kategorieseite zur Programmierung.