Upline: Unterhaltung Sonstiges

Das Jahr 2006, Dezember


31. Dezember 2006 - Jahresende

Das Jahr 2006 ist fast vorbei, für diese Seite gab es zahlreiche neue Inhalte, vor allem aus dem Linuxbereich. Einhergehend mit den vielen neuen Texten steigen auch die Besucherzahlen in den letzten Monaten beachtlich. Zum Jahreswechsel kann ich hier ca. 79000 Besucher (zzgl. ca. 1900 im Blog) verzeichnen, also immerhin etwa 70 Tausend User in nur einem Jahr. Für das neue Jahr habe ich auch wieder einige neue Texte zur Programmierung geplant, vor allem, da ich für mein Studium ohnehin einiges in der Richtung machen muss und da nebenbei auch mal einige ältere Sachen aufbereiten könnte. Vor ein paar Tagen bestellte ich außerdem auch mal wieder eine kleine Ladung billige Druckerpatronen, was ich wegen der selbst für mich überraschenden Preisentwicklung auch kurz in meinem Blog festhielt.

26. Dezember 2006 - Webentwicklung in Buchform

Auch oder gerade wenn man die Informationssuche am PC gewohnt ist und täglich viele Stunden vor dem Rechner verbringt, ist ein (Fach-)Buch manchmal eine willkommene Alternative und das nicht nur, um die Augen etwas zu schonen. In letzter Zeit hatte auch ich des öfteren verschiedene Bücher zur Webentwicklung in der Hand, um mir Ideen und Ansätze für diverse Projekte zu holen. Auf diesem Hintergrund entstand die neue Unterseite, die eine kleine Auswahl aus der riesigen Masse von Literatur für Webentwickler, Webprogrammierer und Webdesigner vorstellt: Bücher für Webentwickler. Wo ich schon in der entsprechenden Kategorie dieser Domain tätig war, habe ich auch gleich noch ein paar Kleinigkeiten bei den html-Beispielen nachgebessert. In dem dort vorgestellten Beispiel zu iframes hatte ich bisher die deutsche und die russische Version von Google im Frame eingebunden. Das dies nicht unbedingt immer gern gesehen wird, war mir durchaus bewußt, allerdings hatte ich mir gerade wegen der Bekanntheit von Google und deren schneller Website bei der ursprünglichen Erstellung dieser Beispielseite vor ein paar Jahren wenig Gedanken darüber gemacht. Vor ein paar Tagen las ich dann irgendwo im Netz, dass wohl auch Google bei Frame-Einbindungen teilweise schon mal die Betreiber anschreibt und dies durchaus inkl. einer Abmahnung geschehen kann. Was da im Fall von Google dran ist, kann ich persönlich nicht sagen, ich
schätze die Jungs dort aber so fair ein, dass sie bei unbedachten Kleinigkeiten erst eine einfache eMail ohne Kostennote versenden. Die Domain hier hätte in dem Zusammenhang theoretisch jedenfalls auch schon längst auffallen können - Aufrufe gibt's schließlich inzwischen reichlich. Jedenfalls kann eine Abmahnung verdammt teuer werden und die deutsche Rechtssprechung hat kein Problem damit, die mitunter 4-stelligen Kostennoten einem kleinen Webseitenbetreiber zuzumuten. Dabei interessiert es oftmals überhaupt nicht, wie viel bzw. ob überhaupt durch die Seite Geld verdient wird. Auch der indirekte Werbeaspekt wird einfach ignoriert. Von "gleichem Recht für alle" und "alle sind vor dem Gesetz gleich" kann in diesem Zusammenhang überhaupt nicht die Rede sein, wenn Firmen und deren Anwälte Streitwerte weit jensseits der Realität durchdrücken können und Anwälte dabei Bearbeitungskosten und Stundensätze berechnen dürfen, von denen viele Webmaster nur träumen können. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man das Abgemahnte aus Unwissenheit veröffentlicht hatte oder nicht. Man kann mit Sicherheit auch nicht alle rechtlichen Aspekte kennen, ohne entsprechendes studiert zu haben oder bei jedem kleinen veröffentlichten Sätzchen einen Anwalt zu konsultieren. Aber zumindest sollte man sich immer wieder einige der häufigsten Probleme des Internetrechts ansehen und entsprechendes auch vermeiden. Selbst die Meinungsfreiheit und das journalistische Recht werden vom Internet- und Markenrecht oftmals stark verletzt. Aber so ist das eben in Deutschland und solange die alten Mitte-Rechts-Parteien mit ihrer starken personellen Verflechtung zu Medien und Industrie in Deutschland das Sagen haben, wird der kleine Mann immer weniger (und vor allem für ihn undurchschaubare) Rechte haben, als die finanzielle Elite der Gesellschaft. Lange Rede kurzer Sinn: in dem erwähnten Beispiel sind jetzt zwei neu erstellte kleine html-Dateien eingebunden.

24. Dezember 2006 - Zilog Z8

In dem schon vor längerem online gestellten Beispiel zur Z8-Assembler-Programmierung war ein Screenshot drin, den es zwar als Vorschau gab, für den ich allerdings vergessen hatte, eine brauchbare (also lesbare) Version zu verlinken. Ich habe dann eben mal meine alten Datenbestände vom Studium durchsucht und das Protokoll herausgesucht und siehe da - es gab den Screenshot vom Zilog Developer Studio auch in groß ;) So und jetzt wünsche ich allen einen fleißigen Weihnachtsmann und frohe Weihnachten!

19. Dezember 2006 - IT-Ausbildung

Nachdem ich heute einen Text zu aktuellen Statistiken im Zusammenhang mit den Jobaussichten für Informatik-Studenten verfaßt hatte, erschuf ich im Blog eine neue Kategorie, die sich mit Themen rund um die Informatik-Ausbildung beschäftigen wird. Neben aktuellen Infos werden dort nach und nach dann auch einige Ausbildungsberufe und Studiengänge vorgestellt - zumindest habe ich das so vor ;)

13. Dezember 2006 - Linux man grep

Es geht hier momentan wieder etwas langsamer vorwärts, aber immerhin habe ich heute früh eine weitere Manpage online gestellt und zwar die zu grep. Da man grep
sehr umfangreich ist und auch eine komplette Anleitung zur Nutzung von regulären Ausdrücken enthält, habe ich die Manual-Seite zu grep unterteilt. Die regulären Ausdrücke benötigt man auch bei mod_rewrite oder man kann sie z.B. auch bei einigen php-Konstrukten ganz gut gebrauchen und daher fand ich es recht sinnvoll, diese Beschreibung auszugliedern. Zwar ist hier innerhalb der Seite selbst in den letzten Tagen nicht viel passiert, aber dafür kamen ein paar größere Texte im IT-Blog hinzu und auch eine Subdomain zum Thema regenerative Energien und Energiegewinnung habe ich vorbereitet. Dort läuft als CMS ein WordPress mit den gleichen Anpassungen, wie ich sie für das IT-Blog vorgenommen hatte. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich für die Blogs auch die Kommentarfunktion nicht aktivieren, da ich in ersten Tests mitbekommen habe, dass ich dort sonst reichlich Kommentar-Spam bekommen würde.

01. Dezember 2006 - Bugfixing

In der HowTo zu NIS NFS hatte ich warum auch immer zwei Zeilen vergessen, die in der FTP-Konfigurationsdatei noch angepaßt werden müssen und in der vor ein paar Tagen erstellten FAT32-HowTo (mehr als 32GB unter Windows) hatte sich ein recht lustiges Fehlerchen eingeschlichen. Da hatte ich etwas von 2TB geschrieben und in Klammern dahinter setzte ich dies mit 2048MB gleich - fett geschrieben, also Eyecatcher pur ^^ Wenn FAT32 nur 2048MB, also 2GB, könnte, dann wär's wahrlich ziemlich unbrauchbar ;)

Weitere Neuigkeiten

... dieses Monats finden sich im Blog im Archiv für Dezember 2006.