Upline: Infos & Dokus Administration Linux

Projektdokumentation DNS-Server mit SuSE-Linux 7.1


Bei dieser Dokumentation handelt es sich um eine nur geringfügig überarbeitete und fürs Internet angepaßte Version meiner Abschlußprojektdokumentation zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Die Dokumentation wurde im Sommer 2002 mit der Note 1.0 bewertet. Es stehen zwar einige Internas drin, wie IP-Adressen etc., da mein damaliger Ausbildungsbetrieb (eines der 1999 gestarteten Junior IT-Systemhäuser der Deutschen Bahn) jedoch nicht mehr existiert und auch die Server sowie die Domain nicht mehr vorhanden sind, habe ich diesbezügliche Daten direkt übernommen. Die Dokumentation liefert neben dem Einblick in die Konfiguration von DNS-Servern mit SuSE-Linux auch einen kleinen Einblick in das Projektmanagement, wie es z.B. für größere Projekte aus den Bereichen Netzwerkplanung bzw. Softwareentwicklung üblich ist. Das Themengebiet des Software Engineering geht hierbei jedoch weitaus ausführlicher vor und macht so z.B. präzisere Angaben im Lasten-/Pflichtenheft. Auch werden heute in der Regel alle zu beachtenden Punkte im professionellen Projektmanagement genau nummeriert und mitunter auch etwas anders kategorisiert. Für kleinere-mittlere Projekte, für die oftmals auch Fachinformatiker eingesetzt werden, liefert diese Projektdokumentation jedoch immer noch eine sehr gute Vorlage.
Hinweis: sollte die im folgenden mehrfach genannte Domain irgendwann wieder registriert werden, so hat sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem zu tun, was in dieser Dokumentation aufgeführt wird.

Projektthema: Installation und Inbetriebnahme von zwei im Internet stehenden DNS-Servern auf der Basis vorhandener Hardware und SuSE 7.1


Inhaltsverzeichnis

1 Projektdefinition

1.1 Projektumfeld

1.2 Ist-Zustand

1.3 Soll-Konzept

2 Durchführung

2.1 Planung der Prozeßschritte

2.1.1 Zeitplanung
2.1.2 Begriffsklärung rund um DNS
2.1.3 Prozeßschritte

2.2 Beschaffung Hard- und Software

2.3 Installation der Server

2.4 Konfiguration der DNS-Server

2.5 Probleme, Fehler und deren Lösung

2.6 Qualitätssicherung

3 Projektabschluß

3.1 Übergabe

3.2 Soll-/Ist-Analyse

3.3 Fazit

Anhänge

A Glossar

B Pflichtenheft

C Netzwerkplan

D Dateiauszüge

E Webmin-Screenshots

F Übergabeprotokoll

G Persönliche Erklärung und Erklärung des Ausbildungsbetriebes