Webentwicklung


Was versteht man unter Webentwicklung?

All das, was man im Browser betrachten kann, wurde von irgendwem entwickelt und da es in der Regel für das World Wide Web erstellt wurde, nennt man den gesamten Vorgang Webentwicklung. Ein alternativer Begriff ist das Webdesign, wobei dieses im deutschsprachigen Raum oft eher für besonders bunte Entwicklungsansätze mit vielen Grafiken und Animationen Verwendung findet. Damit der Browser etwas darstellen kann, muss er mit Daten gefüttert werden. Diese liegen in der Regel auf einem Webserver, wobei einfache nur die sogenannten html-Dateien anbieten können, andere zusätzlich auch dynamische Inhalte mit php oder cgi unterstützen.


Was muss man können, wie fängt man an?

Man muss wahrlich nicht viel können, um eine Seite mit ein wenig Inhalt zu erstellen. Schwieriger wird es erst, wenn die Ansprüche steigen ;) Ich habe einige Dokumente erstellt, die dem Neuling hierbei hilfreich sein können, aber auch der fortgeschrittene Webentwickler hat nicht immer jeden selten genutzten Parameter und Trick parat - auch für diese fortgeschrittenen Webdeveloper können meine Anleitungen durchaus nützlich sein ...
  • html - die Sprache der Browser Erste Schritte und einige Tipps, die man beherzigen sollte.
  • Beispiele Ein paar Beispiele, wie man bestimmte Dinge realisieren kann. Ein kleiner Einblick in css und Javascript ist auch enthalten, die Datei ist allerdings überarbeitungswürdig ;)
  • html - Befehlsübersicht Die wichtigsten html-Befehle mit ihren Parametern sind hier aufgelistet. Diese Liste ist allerdings schon über 5 Jahre alt und müßte mal ein wenig überarbeitet werden. Vor allem fehlen dort auch Hinweise, welche Tags inzwischen nicht mehr strict-konform sind, aber durchaus noch als transitional Verwendung finden.
  • Farbkonstanten Eine Übersicht über verchiedene vordefinierte Farben und wie man selbst Farben definieren kann.
  • Sonderzeichen Egal, welches Zeichen man sucht - hier sollte es irgendwo stehen
  • Cascading Stylesheets kurz: css Seit einigen Jahren wird empfohlen, die gesamte Formatierung von html-Dokumenten über css vorzunehmen. Dies sorgt für eine strikte Trennung von Inhalt und Design und ermöglicht einfache projektweite Veränderungen im Layout. Grund genug, sich damit zu beschäftigen ;) Um den Einstieg zu erleichtern, sind einige interessante Beispiele als zusätzliche Hilfe auf Unterseiten dieser Stylesheet-Hilfe vorhanden.
  • Geschichte des Internets Eine kurze Einführung in die Entstehungsgeschichte und einiger der wichtigsten Protokolle

Wie mache ich meine Seite bekannt und was gibt es noch zu beachten?

Hier werden später noch ein paar Hinweise untergebracht, wie man sich für die richtige Herangehensweise an ein Webentwicklungs-Projekt entscheidet, was man dabei unbedingt berücksichtigen sollte, ein paar rechtliche Dinge usw. Vorerst findet man hier nur die gerade für Einsteiger wichtigsten Punkte.
  • Hostinganbieter Irgendwo muss die eigene Webseite untergebracht werden und wenn man keine (oft werbelastige) Subdomain haben möchte, enthält dieses Dokument Informationen zu günstigem Webhosting.
  • Suchmaschinenoptimierung Wer seine Seite nicht nur für sich, Freunde und die Familie ins Netz stellt, der sollte hier einen Blick reinwerfen. Es werden einige Grundlagen aus dem SEO-Bereich angesprochen.
  • Webkataloge Ein Katalog listet seinem Thema entsprechend irgendetwas übersichtlich auf, genauso ist dies bei Webkatalogen, die Webseiten auflisten und kurz beschreiben. Hier findet man eine bewertete Übersicht über eine Fülle dieser Webverzeichnisse. Wozu die gut sind, steht unter Suchmaschinenoptimierung.
  • Webentwickler News In diesem Bereich veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen und keinesfalls umfassend Infos über Dinge, die für Webentwickler von Interresse sein dürften, wie z.B. Marktentwicklungen, Neuerungen oder Standarderweiterungen in Browsern.
  • Domain verkaufen Du hast eine kleine aber feine Webseite, die Du nicht mehr pflegen kannst/willst? Du mußt diese nicht löschen oder verschenken, Du kannst die Seite unter bestimmten Bedingungen sogar nach einem Verkauf noch weiter für Dich nutzen.
Für Freunde der gedruckten Informationssammlung gibt es noch eine Unterseite mit einigen empfehlenswerten Büchern zur Webentwicklung.
Frohes Schaffen! :)