Upline: Infos & Dokus Programmierung Webentwicklung

Webentwickler News 2. Halbjahr 2006


Das kleine Änderungsarchiv nicht nur für SEOs

20.12.2006 - Firefox v2.0.0.1

Für die Version 2 des Mozilla Firefox wird seit heute das erste Sicherheitsupdate verteilt. Es werden dabei 5 kritische, 5 schwere und ein leichter Fehler behoben. Auch für die alte 1.5er Serie gibt es ein Update. Der Versionsstand des Vorgängers liegt somit bei 1.5.0.9, dort wurden (bis auf einen schweren) die gleichen Fehler wie in der 2.0.0.1 behoben.

09.11.2006 - Google erweitert Einflußbereich, Mozilla-Updates

Schon länger sind verschiedene Sachen bekannt, dass Google die Anzeigenvermarktung auf andere Medienbereiche ausdehnen möchte. Hierzu kaufte Google Anfang 2006 eine Radio-Werbefirma und wird in Kürze mit einer Testphase in den USA beginnen, bei der dort von einigen Radiosendern Werbespots gesendet werden, die von Google für deren Nutzer dort eingestellt werden. Außerdem bereitet Google sich darauf vor, in einigen großen Printmedien Werbeplatz einzukaufen und an eigene Kunden weiterzuvermarkten.
Gestern erschien sowohl für den Firefox als auch für den Thunderbird die Version 1.5.0.8, die 3 Sicherheitslücken und jeweils einige kleinere Bugs behebt. Seit etwa 2 Wochen gibt es den Firefox auch offiziell in der Version 2.0, wobei ein Umstieg gerade für Vielnutzer des Brwosers etwas gewöhnungsbedürftig und aus meiner Sicht noch nicht empfehlenswert ist. Der Browser ist in der neuen Hauptversion zwar flotter und sieht auch schicker aus, jedoch vermisse ich persönlich 2 wichtige Funktionen. Zum einen fehlen die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten bei der Suche im Dokument (z.B. alle Übereinstimmungen markieren), was gerade bei großen Seiten, wo man wiederholt die selben Worte sucht sehr unangenhem ist und zum anderen konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, um das Schließen-"x" für die Tabs wieder nach rechts zu bekommen. Hat man ein paar Dutzend Tabs offen und möchte davon viele schließen, muss man nunmehr mit der Maus über den Bildschirm wandern, wärend in der 1.5er Version wiederholtes Klicken auf das rechts ausgerichtete "x" derartiges enorm vereinfachte.

03.10.2006 - Allgemeine Neuigkeiten im Google-SEO-Umfeld

Neu für Webmaster (sogenannte Publisher), die Adsense einbinden, sind einige interressante Anzeigeformate. So gibt es jetzt z.B. auch ein quadratisches Format mit der Größe 250x250. Bei Verwendung von Image-Anzeigen gibt es das ebenfalls quadratische Format 200x200. Interessant vor allem für Webseiten mit multimedialen Inhalten dürfte auch die Einblendung von Video-Werbung sein. Dabei wird in den entsprechenden Adsense-Blöcken (Square (250x250), Rectangle (300x250), Large Rectangle (336x280)) gelegentlich an Stelle der textbasierten Anzeigen ein Video mit den nötigen Bedienelementen eingeblendet. Man kann damit das Video abspielen und die Lautstärke ändern. Diese Werbevideos werden selbstverständlich nicht automatisch gestartet. Für diese Anzeigen ist statt Pay-per-Click auch eine Bezahlung nach Tausend Views möglich. Weiterhin wurde vor wenigen Tagen eine zusätzliche Javascript-Variable für die Channels im Adsense-Code eingeführt.
Eine zweite News im Zusammenhang mit Google ist, dass seit Freitag dem 28.09.2006 ein neues PR-Update läuft, welches im Gegensatz zum letzten mal wieder länger benötigt, dafür aber auch die Startseiten berücksichtigt. Laut Matt Cutts von Google ist der Grund für die längere Aktualisierungsphase dieses PageRank-Exports (intern wird dieser regelmäßig aktualisiert) die Verwendung softwareseitig unterschiedlich aktueller Datencenter. Etwas merkwürdig an diesem Update ist auch der Zeitpunkt, der für die PR-Berechnung herangezogen wurde, da dieser nur unwesentlich hinter dem letzten PR-Update liegt. Google benötigt momentan etwa eine Woche, bis eine neue Datei bzw. Änderungen (wie Links) im Index aufgenommen werden. Ich selbst kann als letzte berücksichtigte Dateien nur welche von Anfang Juni 2006 vermelden, von anderen Webmastern weiß ich, dass der Schnittpunkt wohl um den 23. Juni gelegen haben muss. Ebenfalls etwas traurig ist die Tatsache, dass Google offensichtlich die (manuell gepflegte) Liste der nicht mehr vererbenden Webseiten immer noch nicht nennenswert angepaßt hat. So werden durch dieses PageRank-Update erstmals größere Mengen an deutschen PR7- und PR8-Seiten entstehen, die ihren hohen PR offensichtlich durch Linkkauf erworben haben. Das negative daran ist, dass die gekauften Links oftmals völlig themenfremd und auch noch fremdsprachig sind. Dadurch werden Webseiten, die höchstens einen PR5 verdient haben, durch ihre Investitionen in Linkkauf auf die gleiche Stufe mit google.de gestellt. Dass dies Google selbst nicht irgendwie peinlich ist, ist nicht nur mir unverständlich. Die sauber arbeitenden SEOs hoffen auf entsprechende manuelle Korrekturen seitens Google, um die zweifelsfrei gegen die Google-Richtlinien verstoßenden Optimierungen abzustrafen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung war der kürzlich beim w3c eingeführte nofollow für sämtliche Sponsoren, der auf Bitten von Google gesetzt wurde. Letztendlich muss aber Google selbst da an den Alghorithmen optimieren, um soetwas allgemein einzudämmen. Hilfreich wäre dabei vor allem eine noch stärkere Abwertung von Links aus Linklisten, Linkblöcken und Footern. Aber so lange Google hier in Deutschland auch weiterhin über 90% der Kunden des Suchmaschinenmarktes mit Ergebnissen versorgt, besteht natürlich leider wenig Anreiz, die offensichtlichen Probleme bei der Suche in der zweitwichtigsten Internetsprache zu bereinigen. Die frischen überhöhten PR-Seiten sind umso verwunderlicher, da Google dem Linkkauf eigentlich den Kampf angesagt hatte und Matt Cutts schon vor Monaten davon sprach, dass vor allem bei nicht themenrelevanten Links besser gefiltert werden sollte.

02.10.2006 - GIF endlich ohne lizenzrechtlich relevante Patente

Seit gestern bestehen keine relevanten Patente mehr auf das beliebte GIF-Format. In der Vergangenheit waren immer wieder Drohungen von Unisys als einem der neben IBM wichtigen Patentinhabern bekannt, dass Lizenzgebühren eingefordert werden sollten. Aus diesem Grund wurde GIF vor allem im OpenSource-Bereich in den letzten Jahren stark verdrängt und vermehrt auf die Alternative png gesetzt. Da jedoch der Internet Explorer als relativ weit verbreiteter Browser noch immer Probleme mit einigen Spezifika des png-Formates hat, speilen GIF-Grafiken vor allem im Internet weiterhin eine große Rolle. Mit dem Wegfall der über 20 Jahre alten Patentrechte kann somit wieder jeder Webmaster bedenkenlos GIFs auf seinen Webseiten verwenden. Diese haben vor allem bei Grafiken mit sehr wenigen Farben den Vorteil eines bedeutend kleineren Platzbedarfs. Ein weiterer entscheidender Vorteil des GIF-Formats ist neben der Transparenzmöglichkeiten vor allem die GIF-Animation.

30.09.2006 - live.com, die neue Microsoft-Suche

Seit kurzem existiert die neue MSN-Suche Live Search unter der Adresse live.com mit einem äußerst übersichtlichen und damit an Google erinnernden Auftritt. User der msn-Suche werden automatisch auf live.com umgeleitet. Microsoft scheint in den letzten Wochen und Monaten auch recht intensiv an den eigenen Algorithmen für die Suche gearbeitet zu haben, da sich deren Relevanz enorm verbessert hat. Vergleicht man die Top10 wichtiger Suchbegriffe, so kann man auch eine gewisse Ähnlichkeit zu den Ergebnissen von Google feststellen. Leider sind aber auch bei Live Search immer noch die in vielen Bereichen den Informationsuchenden nervenden Preisvergleiche und Onlineshops viel zu hoch gelistet. Es ist mir unerklärlich, warum der Spam (meine persönliche Meinung) von amazon, idealo, ciao, ebay und wie sie alle heißen nicht aus den normalen Suchergebnissen herausgefiltert oder wenigstens nach hinten sortiert wird. Wer wirklich derartiges sucht, für den sollte irgendwo eine Schaltfläche "Spam Shops einblenden" zur Verfügung gestellt werden. Trotzdem braucht die Live-Suche den direkten Vergleich mit Google nicht zu scheuen. Allerdings ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass der msn-Bot gerade kleinere Webseiten nicht besonders häufig gespidert hatte, selbst diese wahrlich nicht unbedeutende Domain hier konnte nach fast 2-monatiger Pause erst vor wenigen Tagen wieder den ersten MSN-Bot-Besuch verzeichnen. Für einen aktuelleren Index sollte Microsoft da noch ein wenig nachlegen ... Die Life-Suche wird vor allem durch die Integration in die nächste Windows-Generation Vista vermutlich bedeutenden Zuwachs erhalten und ist somit trotz ihrer momentan absolut unbedeutenden Rolle in Deutschland einen gelegentlichen Blick wert.

14.09.2006 - Firefox Version 1.5.0.7

Seit heute gibt es wieder eine neue Firefox-Version, die 4 kritische, 2 mittlere und einen leichten Fehler behebt.

01.09.2006 - Google Pack in Deutschland

Google bietet neuerdings auch deutschen Publishern die Möglichkeit, das Google Pack zu bewerben. Dies war im Vorfeld nur mit US-Adsense-Konten möglich. In der Google-Pack-Sammlung sind neben den bereits bekannten Toolbars für den Microsoft Internet Explorer bzw. den Mozilla Firefox mit Toolbar und der bereits länger von Google beworbenen kostenlosen Grafiksoftware Picasa auch einige andere Programme integriert. So scheint es offensichtlich inzw. auch einige weitere Partnerschaften zwischen großen Softwareherstellern und Google zu geben. So finden sich in der Sammlung z.B. auch eine Testversion von Norton Antivirus mit einer Lizenz für 6 Monate und der Download von Adobe Acrobat wird ebenfalls über das Google Pack zur Verfügung gestellt. Publisher können für entsprechende Downloads bis zu 2 US-$ als Provision erhalten. Was das genau bedeutet, weiß ich allerdings bisher nicht. Vermutlich werden nur wie schon bisher die Google-eigenen Produkte vergütet.

04.08.2006 - Firefox Updates

Am 26. Juli erschien Firefox in der Version 1.5.0.5, womit 7 kritische, 2 hohe und 3 normale Sicherheitsprobleme behoben wurden. Außerdem gab es einige Verbesserungen in der Produkt-Stabilität. Schon wenige Tage später erschien am 02. August die Firefox 1.5.0.6, welche ein Problem beim Abspielen von Windows-Media-Inhalten behob.

14.07.2006 - PR-Update stabilisiert sich

Am gestrigen Abend wurden die im Hintergrund weitergeführten Berechnungen für das aktuelle PR-Update, welche 2 Wochen lang nur auf wenigen Datencentern sichtbar waren, auf alle Datencenter verteilt. Auffallend war hierbei, dass scheinbar fast nur neue Domains vollständig bearbeitet worden waren. Alte Domains behielten auf ihrer Startseite in der Regel den alten PR, auch
Unterseiten wurden größtenteils nur dann geändert, wenn beim letzten Update eine Überbewertung stattgefunden hatte, welche nunmehr ausgeglichen wurde. Interessant Erkenntnisse für die Suchmaschinenoptimierung konnte man auch aus diesem Update wieder ziehen. Offensichtlich wurden Links aus Webkatalogen nochmals abgewertet, vermutlich wurde auch der Wert von Links aus Artikelverzeichnissen geringfügig reduziert, da auch diese langsam aber sicher wie Unkraut gedeihen und oftmals nicht wirklich besonders nützlich und sinnvoll sind. Auch Footerlinks wurden diesmal scheinbar abgewertet. Bereits vor einigen Wochen verkündete Matt Cutts als hochrangiger Google-Mitarbeiter in seinem Blog, dass zukünftig themenfremde Links sich eher nachteilig für den Linkgeber auswirken und dem Empfänger gar nichts mehr bringen. Z.B. kann daraus resultieren, dass eine Seite mit vielen merkwürdigen themenfremden ausgehenden Links nicht mehr so intensiv gespidert wird. Weiterhin deutete er an, dass Crosslinks zukünftig überhaupt nicht mehr gewertet werden. Nun, ich persönlich schätze, dass zumind. ein minimaler Effekt bleiben wird - und wenn es sich nur durch den Linktext auswirkt. Außerdem erwähnte er selbiges für Linkdreiecke, die numal sehr stark nach Kauf bzw. Tausch von Links riechen. Zukünftig wird es somit nur Sinn machen, Links im Viereck aufzubauen und ich schätze, dass auch hierbei darauf geachtet werden muss, dass diese Vierecke nicht zu auffällig werden, was man z.B. durch unbedachte extreme Verlinkung innerhalb von mehreren dieser Vierecke errreichen könnte. Google entwickelt sich nun mal weiter und Geld haben die Jungs bekanntlich auch genug, um ihre Algorithmen immer weiter zu verfeinern ;) Trotzdem hat Google noch immer mit Massen von Spam zu kämpfen und auch die vielen Affili-Seiten tragen zweifelsfrei ihren Beitrag dazu bei, dass Google bei den PR-Updates immer wieder Merkwürdigkeiten zeigt. Auf jeden Fall haben sich die erwähnten Veränderungen im Wert von bestimmten Links bei einigen Seiten sehr deutlich ausgewirkt, so dass gerade Seiten, die in Linknetzwerken integriert waren im PageRank teilweise deutlich gesunken sind. Auch Unterseiten, die auf so tolle Namen wie "Links" oder "Linkpartner" lauteten wurden bei diesem Update teilweise auf PR0 abgewertet. Googles Ziel, künstlichen Linkaufbau wegzufiltern greift immer besser ... Eine Schlußfolgerung für mich ist, dass ich beim nächsten Update meiner Katalogliste evtl. sicherheitshalber auch die nofollow-Links entferne und die Kataloge nur noch im Klartext ausgeben werde - sicher ist sicher.

04.07.2006 - Neues Google-PR-Update

Vom 28.06. bis zum 02.07. fand für einige Domains der altbekannte Google-Dance statt und einige der Datencenter meldeten Pagerankänderungen. Zugleich wurden allgemein Unstimmigkeiten bzw. Änderungen bei den Platzierungen in den Suchergebnissen festgestellt und auch Adsence zeigte gelegentlich nicht das an, was es eigentlich anzeigen sollte. Scheinbar war dies jedoch auch wieder nur ein kleiner Test, denn momentan sind wieder auf allen Datencentern die alten Werte zu sehen.

02.06.2006 - Firefox Version 1.5.0.4

Heute wurde ein neuer Patch herausgegeben, womit der Firefox-Browser innherhalb nur weniger Monate bereits das 4. Update erhalten hat. Es sind einige Stabilitätsprobleme behoben worden und es wurden insgesamt 12 Sicherheitslücken gegenüber der Version 1.5.0.3 geschlossen.

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