Upline: Infos & Dokus Elektronik

Regelungstechnik


Die Regelungstechnik ist ein Gebiet der Ingenieurwissenschaft und Teilgebiet der Automatisierungstechnik. Sie befasst sich mit der automatisierten Beeinflussung dynamischer Systeme mittels des Prinzips der Rückkopplung, so dass das Verhalten seiner Ausgangsgröße einem gewünschten Verhalten möglichst nahe kommt. Sie stützt sich stark auf die Denkweisen und Methoden der mathematischen Systemtheorie. Das heute als Regelungstechnik bezeichnete Gebiet entstand Mitte des 20. Jahrhunderts unter dem weiter gefassten Begriff der Kybernetik.

Laborprotokolle aus der Informationstechnik

Auch viele andere Studiengänge der Ingenieurinformatik und der elektrotechnisch orientierten Studiengänge beschäftigen sich mit der Steuerungs- und Regelungstechnik, so dass auch dort oftmals mit Matlab zur Simulation von Regelkreisen gearbeitet wird. Matlab vereinfacht viele mathematische Probleme und bietet eine entsprechende Visualisierung der Übertagungsfunktionen usw. an. Mittels derartiger Programme ist man in der Lage, komplexe Systeme am PC zu simulieren und kann so z.B. den Einfluß von Änderungen am Regler bequem nachvollziehen.
  • Untersuchungen an Systemen mit MatLab, Kettenschaltung von Systemen, Bestimmung von Ersatzparametern (Regelungstechnik 1 Labor 1)
  • Grundglieder und zusätzliche Polstellen/Nullstellen - kommt später (Regelungstechnik 1 Labor 2)
  • Entwurf und Simulation von Regelkreisen mit MatLab/Simulink unter Verwendung von Einstellverfahren wie der T-Summenregel (Regelungstechnik 2 Labor 1)