Upline: Infos & Dokus Programmierung Webentwicklung

Allgemeine Webkataloge und Themenkataloge


Webkataloglisten

Vorläufig unterteile ich die Kataloge in 5 Kategorien:


Wer kommt in die Webkatalogliste und wie ergibt sich die Bewertung?

Ich erstelle hier eine Liste mit Katalogen (auch als Webverzeichnis bezeichnet), in die man seine Seiten eintragen lassen kann. Wozu so etwas gut ist, habe ich kurz auf der Seite Suchmaschinenoptimierung angerissen.
Aufgenommen wird grundsätzlich (fast) jeder Katalog - vorrausgesetzt, ich konnte ihn wenigstens 1x erfolgreich testen.
Die Kataloge bewerte ich nach einem eigenen Schema, welches aus verschiedenen Eigenschaften einen imaginären "Empfehlungswert" berechnet. In die Berechnung fließen folgende Eigenschaften ein:
  • der Pagerank der Startseite des Kataloges (nicht zwangsläufig die Startseite der Domain)
  • Pagerankvererbung (alles andere ist im Sinne der Suchmaschinenoptimierung wertlos und wird daher auch so eingestuft)
  • kostenlos, mit Backlinkpflicht oder kostenpflichtig (falls Backlinkpflicht vorhanden, muß eine beliebige Unterseite verwendet werden können - sonst gilt der Katalog als kostenpflichtig)
  • Katalog wird gewartet, Neuanmeldungen werden aufgenommen, Eintragsgeschwindigkeit (kann ich nicht ständig überprüfen - bitte gebt mir Infos, falls ihr eine gute Seite irgendwo anmeldet und der Katalog 2 Monate lang nichts von sich hören läßt!)
  • der Werbeanteil und wie stark die Werbung mit dem eigentlichen Katalog verknotet ist
  • die Anzahl der ausgehenden Links, ideal wäre etwas mit unter 15 - bei Katalogen sind aber eher 20-30 die Regel
  • Google-Bonus - einige Kataloge (allen voran DMOZ) sind dafür bekannt, dass ein Eintrag von Google besser als normal bewertet wird, dies kann negative Eigenschaften (wie die DMOZ-Linklisten oder kostenpflichtige Katalogeinträge) aufwerten
  • eine persönliche Bewertung, in die ich meinen persönlichen Gesamteindruck einbringe (Optik, Verwendbarkeit, Linkwert, Eintragsgeschwindigkeit etc.)
Negativ auf meine Bewertung wirkt sich auch aus, wenn ein Katalog Frames nutzt oder übermäßig viel Javascript etc. aufweißt. Auch sollten die meisten Unterseiten einen PR von mindestens 1 besitzen, damit der Eintrag überhaupt Sinn macht. Wenn ich auf Popups/Popunder stoße, gibt es in den Eigenschaften Werbung und persönliche Bewertung die schlechteste Einstufung.
Zum Test der Kataloge melde ich verschiedene Seiten dort an. Falls eine Backlinkpflicht besteht oder man hierdurch Vorteile (Anzeige mit höherer Priorität) erhält und der Betreiber einen besonderen Linkcode erwartet, der nicht in diese Übersicht paßt, findet man die zugehörigen Backlinks auf der entsprechenden Ablage hierfür ;) Solche Kataloge teste ich nur relativ selten, da die meisten von mir eingetragenen Seiten keine Backlinks für Kataloge herausgeben. Sobald ein Katalog erfolgreich getestet wurde, ergänze ich die Katalogbeschreibung durch die oben aufgeführte persönliche Bewertung in Form von Sternchen. Die Bedeutung hierbei ist die folgende:
Nur ein sehr empfehlenswerter Katalog mit hohem PageRank und Google-Bonus kann diese Bewertung bekommen.
Ein erstklassiger Katalog mit besonders guten Eigenschaften oder mittelmäßigen Eigenschaften und Bonus.
Das ist ein sehr guter Katalog.
Es gibt ein paar Mängel (z.B. relativ viel Werbung, langsame Bearbeitung oder kostenpflichte Premiumlinks), aber insg. trotzdem sehr empfehlenswert.
Webverzeichnisse mit 2 Sternchen haben einige schlechte Eigenschaften angesammelt, sind aber ok.
Nicht das Gelbe vom Ei, aber wem langweilig ist, der kann's trotzdem nutzen.
Der Katalog ist höchstens in Ausnahmefällen empfehlenswert oder wurde eingestellt und erhält deshalb keinen Link von mir.
Gelegentlich werde ich über die Kataloge noch mal drüberschauen und falls positive oder negative Veränderungen auftreten, wirkt sich das auch auf die Bewertung aus. Grundsätzlich haben es gerade kleinere Kataloge und die mit einem PR unter 5 etwas schwerer, viele Sterne zu bekommen - das kann sich aber durchaus noch zum positiven verändern. Auf den Unterseiten momentan nicht gelistet werden Webkataloge mit einem PR unterhalb von 3.

Ergänzendes und Verzeichnisse unter Beobachtung

Ich liste im folgenden einige Webverzeichnisse auf, über die ich gestolpert bin, die ich aber a) noch nicht getestet, b) die scheinbar noch recht frisch sind bzw. kürzlich komplett umstrukturiert wurden und daher keine PR-Vererbung bieten können oder c) die evtl. eingestellt wurden. Diese Kataloge knöpfe ich mir nach und nach vor und gebe Bewertungen dazu ab.
  • megagratis.de PR4, nutzt Zwischenscript
  • gewinnerseiten.de PR4, nutzt Zwischenscript
  • webmaster-verzeichnis.de PR6, 1. Eindruck: sehr gut
  • ozzu.de PR4, nutzt Zwischenscript
  • weisefun.de PR3, etwas eigenwillige Seite mit wenig Kategorien - dafür mit Foto etc., Werbung knapp unter Schmerzgrenze
  • deutschlandbuch.de PR4, einer von der ganz üblen Sorte: Frames, Popup und über 50% des Seiteninhalts ist Werbung
  • alexana.de PR4, schön gestaltete Seite, wenig Werbung, sehr übersichtlich, Eintrag kostet einmalig 79 Euro und ist nahezu wertlos, da keine PR-Vererbung
  • linklist.mb-media.at
  • linko.de PR0, verwendet Zwischenscript zum Hits zählen, Werbung erträglich, für Sammler ok, kann bei interessanten Seiten 1-2 Hits pro Tag bringen, lohnt also kaum
  • fullsearch.de PR3, sehr übersichtlich mit vielen Kategorien, nutzt den gleichen Aufabu, wie das opendirectory, etwas "merkwürdige" Werbung, bisher kaum Einträge
  • Online-Angebot.info PR4, php Link Directory, Unterseiten haben bisher PR0
  • arbeiterinfo.de PR1
  • berlin-bookmarks.de - viele tote Links, keine PR-Vererbung
  • berlin-region.com
  • searchlinks.de PR3, teilweise riesige Linkansammlungen auf einer Seite
  • seogeier.de PR4 mit Backlinkpflicht
  • iwebtool.com PR5, englischsprachig, Kategorien mit vielen Einträgen haben reichlich Links pro Seite
  • 8ung.ws, PR5, der Ländercode der Domain ist natürlich nicht erste Wahl, aber egal ... auf jeden Fall ist das eher eine Linktauschsammlung, als ein Webkatalog
  • baron-verzeichnis.de, PR4, bisher kaum Einträge
  • berliner-homepage.de/webkatalog, PR3, sehr klein
  • directory33.de PR6, bisher wenig Einträge, kostenlos für nichtkommerzielle Projekte
  • foto-modul.de, PR4, am 18.04.2006 90 Links in 179 verschiedenen Kategorien, irgendwie vermisse ich dort eine Kategorie "Computer", ansonsten sieht das aber ganz brauchbar aus
  • linkpartner-finden.de/pages/kategorien.shtml, PR4, Backlinkpflicht, bietet eine Plattform für Linktauschfreudige, bisher wenige Einträge und kaum welche mit PR über 3
  • listenhits.de PR4, eigentlich für Webkataloge, Linklisten, Blogs und andere Linktauschmöglichkeiten vorgesehen, scheint sich dort (fast?) jeder eintragen zu können, Verbesserung der Position bei Rückverlinkung
  • slaggi.de, PR3 - basiert auf ODP-Directory, Startseite hat nur PR2
  • xxl-links.com - PR5, auch auf vielen Unterseiten ein PR5, sehr übersichtlich und werbefrei, Eintrag nur mit Backlink ab PR5 mgl.
  • kostenlos-eintragen.com
  • first-link.de
  • hotspot24.de
  • linktausch.at
  • hansis.net
  • flinks.de
  • linkgb.com PR4
  • linkbote.de PR4
  • vvd24.de PR2
  • retort.de
  • webinteger.net PR5 mit Backlinkpflicht
  • www.partnerzone.gerenbergreisen.de PR4, Eintrag nur nach eMail-Kontakt
  • portals24.de PR4 ohne Backlinkpflicht, Hervorhebung bei Backlink ab PR3, mehrere Unterseiten können gegen Backlink eingetragen werden
  • beammachine.de PR5 ohne Backlinkpflicht, Aufwertung durch Backlink
  • azillo.de PR4, auf ODP basierend, der Link zum Eintragen befindet sich im Footer und heißt "Webmaster", scheint aktiv zu sein, da ich vom Betreiber diesbzgl. angeschrieben wurde
  • buhrkall.com PR4, noch inaktiv und letzte Änderung (angeblich) am 25.04.2006, bisher keine Einträge aber bereits viele vorbereitete (Unter-)Kategorien mit PR2/3, wird vermutlich kostenpflichtige Backlinks anbieten, Platz für Linkbeschreibung mit 80 Zeichen extrem kurz
  • findigo.de PR5, am 12.03.2006 Meldung "keine neuen Einträge, zu viele noch zu bearbeitende"
  • jawk.de PR4, sehr nett gemacht, angenehm in dem Verzeichnis zu stöbern, aber leider keine Aufnahme neuer Links (04/2006)
Einige weitere noch nicht geteste Webverzeichnisse sind in den entsprechenden Unterkategorien aufgelistet.
Du hast einen guten kostenlosen Webkatalog ohne BL-Pflicht gefunden, der in meiner Liste nicht fehlen sollte? Dann schau in mein Impressum und schreib den Link an die dortige eMail-Adresse! Thx :)