Upline: Infos & Dokus Programmierung Webentwicklung

Suchmaschinenoptimierung


Warum sind Suchmaschinen wichtig ?

Suchmaschinen haben eine enorme Bedeutung und das nicht nur zur Suche nach Informationen sondern natürlich auch für die Autoren von Webseiten. Man kann seine Seite in solche Suchmaschinen eintragen, teilweise ist dies auch mit speziellen Tools des Webspaceanbieters möglich. Die Eintragung ist in gewissen Grenzen auch vom Inhalt abhängig. Einige Maschinen wie yahoo werden teilweise unterstützend per Hand gepflegt, die sogenannten Themenkataloge und Verzeichnisse sogar komplett. Manche Suchmaschinen werfen bestimmte Inhalte (z.B. Duplikate oder Baustellenseiten) mit ihren hochentwickelten Algorithmen aus ihrem Index raus. Auch Seiten mit heftigen Fehlern im html-Code landen zügig in der Müllablage.
Es gibt inzw. nur noch sehr wenige große Suchmaschinen, die eine ernstzunehmende Bedeutung haben, weil diese nahezu den gesamten Markt abdecken. Dazu
gehören vorrangig google, yahoo und msn. Von den ganz kleinen verschwinden auch immer wieder welche von der Bildfläche - kein Wunder bei der Konkurenz ;) Auch lohnt sich eine Anmeldung bei hunderten oder gar tausenden von Suchseiten nicht, mal ehrlich: wer nutzt schon eine Minimaschine mit eher unzureichendem Index? Interessant sind noch die sogeannten Metasuchmachinen, welche gleich mehrere der Großen nach nach gewünschten Begriffen abfragen. Einige der bedeutendsten habe ich auf meiner Unterseite "Identität im Netz" (links im Menü) verlinkt. Nahezu alle Suchmaschienen blenden bezahlte Suchergebnisse ein - einige davon über oder unter den eigentlichen Suchergebnissen, andere sogar mitten drin. Nun, solange es Leute gibt, die auch total bunte und durch überflüssige Werbeeinblendungen verlangsamte Suchmaschienen nutzen, solange wird es diese auch geben ;)

Was sollte man beachten?

Der Eintrag in eine oder mehrere der großen Searchengines allein sorgt jedoch noch nicht zwangsläufig für mehr Traffic. Neben den verschiedenen Möglichkeiten der Bekanntmachung einer Seite (Bannertauschringe, direkte Werbung etc.) ist vor allem auch die Gestaltung, der Inhalt und die Zahl der konkurrierenden Seiten von entscheidender Bedeutung. Inzwischen kaum noch nennenswert ist der Erfolg durch die Nutzung von Metatags, weil diese in zu großem Maße zum Spammen genutzt wurden. Mit Spammen ist hier die Verwendung von überhaupt nicht zur Seite gehörenden Begriffen, Täuschung der Besucher oder auch der Aufbau von sogenannten Doorway-Pages gemeint. Letztere liefern an Suchmaschinen meist irgendwelchen Inhalt, der Besucher wird jedoch auf eine andere Seite umgelenkt. Die Auswertungsstrategien für das Ranking innerhalb der Ergebnisseiten sind in allen Suchmaschinen recht unterschiedlich - ebenso, wie die Bewertung der einzelnen Seiten und selbstredend ist der exakte Algorithmus der Searchengines unbekannt ...
Übrigens: Wer mit einer Suchmaschine Seiten findet, die eindeutig Spam sind (zum Bsp. zusammengeklaute Inhalte, bei denen nur die Werbung geändert wurde oder reine Doorwaypages etc.), kann dies in der Regel auch an die Betreiber des Suchroboters melden. Nach einer Überprüfung werden die betreffenden Seiten anschließend kurzer Hand gekickt.
Ein guter Anfang, um einer Suchmaschiene Freude zu bereiten, ist es schon mal, wenn man sich an die von mir in der xhtml-Einführung aufgezählten Ratschläge hält.

Weiterführendes zur Suchmaschinenoptimierung

Nun, dieses Thema ist riesig und um den Rahmen dieses Einblicks in die Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization oder kurz SEO) nicht zu sprengen, empfehle ich jedem Interessierten zum einen sich intensiv in die suchmaschinenfreundliche Webentwicklung einzuarbeiten, die man z.B. durch eine an selfhtml angelehnte Entwicklungsweise bekommt. Zum anderen muss man sich um den Linkaufbau kümmern, was unter Beachtung aller Eigenheiten sehr zeitaufwendig ist. Wer sich die nervenaufreibende Arbeit sparen möchte, die Optimierung mit allen ihren Tricks und Kniffen selbst zu meistern, dem kann ich SEO Solutions als professionelle Berliner Firma für Suchmaschinenoptimierung und Webprogrammierung empfehlen. Unter den Referenzen dieses SEOs findet sich auch die inzwischen wohl weltweit beliebteste und bekannteste Seite mit kostenlosen SEO-Tools, um z.B. Informationen über den Pagerank oder Backlinks einer Seite zu erhalten.
Unterstützung durch Profis ist gerade dann wichtig, wenn man sich gegen recht starke Konkurrenz durchsetzen muss. Allein mit Webkatalogeinträgen oder ein paar Links z.B. von Artikel-Verzeichnissen kommt man in solchen Fällen noch lange nicht an die Spitze. Auch gibt es im SEO-Bereich viel Insider-Wissen, welches sich ein Laie kaum in ausreichendem Umfang nebenbei aneigenen kann. Gerade Google macht durch regelmäßige Anpassungen in der mit den PageRank-Updates einhergehenden Optimierungen zur Seiten- und Linkbewertung einiges an Kenntnissen, Voraussicht und Fingerspitzengefühl notwendig.

Allgemeine Webkataloge und Themenkataloge

Sehr zeitaufwendig ist das Eintragen in Webkataloge, weil es davon inzwischen so viele gibt, das die Anzahl kaum noch überschaubar ist. Viele User bekommt man von dort in der Regel auch nicht, da macht es höchstens die Masse: viele Kataloge => einige Hits ;) Der wichtigste Hintergrund, weshalb man sich in solche Kataloge einträgt, sind die daraus resultierenden Backlinks und die wiederum verbessern die Position seiner Seite in den Suchmaschinen. Daher macht es auch keinen Sinn, sich in Katalogen anzumelden, die den Pagerank nicht vererben indem sie z.B. redirect-php-Scripte zwischenschalten. Für die meisten Webseiten ist es ebenso wenig empfehlenswert, sich in Kataloge aufnehmen zu lassen, die nur gegen Bezahlung ein Seitenaufnahme in ihre Indizes gewähren, weil der Nutzen meistens in keinem Verhältnis zu Aufwand und Preis steht. Genauso sollte man auf Webverzeichnisse verzichten, die Backlinks von der Startseite verlangen. Auch normale backlinkpflichtige Kataloge machen seit 2006 kaum noch Sinn, es sei denn, man kann den Backlink von einer anderen Domain aus setzen. Wer die Zeit und Lust dazu hat, das Potential der Kataloge anzutesten, der sollte einen Blick auf meine kleine Katalogliste werfen, die ich nach und nach aufbaue.