Programmierung


Hier geht es natürlich nicht darum, wie man seinen Videorekorder programmiert, um einen Film aufzunehmen - nein, hier geht es um handfeste Dinge, für die man auch ein wenig Logik mitbringen sollte. Doch auch ein gutes Verständnis abstrakter Algorithmen und Datenstrukturen, eine logische Begabung und ähnlich vorteilhafte Dinge machen allein noch keinen guten Programmierer aus. Wie überall im heutigen Leben ist das wichtigste, Quellen, Beispiele, Tutorials / HowTos und ähnliches zur Verfügung zu haben. Wer mehr als nur ein wenig html oder php programmieren möchte, wird auch irgendwann einsehen müssen, dass Spagetticode nicht der Weisheit letzter Schluß gewesen sein kann.
Als Programmierer sollte man früher oder später auch mal etwas über Software Engineering gehört und die grundlegendsten Aspekte verstanden haben. Das Verstehen alleine bringt's aber auch noch nicht - jeder, der ohne entsprechende Vorbildung mal ein Tool mit mehr als 1000 Zeilen Code entwickelt hat, wird sich Jahre später nur noch an den Kopf fassen, was er damals für programmiertechnisch merkwürdige Sachen verbrochen hat.
Da diese Domain ein Ein-Mann-Projekt ist, fehlt mir einfach die Zeit, wirklich alle wichtigen Punkte zu beleuchten, aber ich kann zumind. zu vielen Sprachen brauchbare Tipps und Beispiele anbieten. So einiges an HowTos etc. wird mit Sicherheit auch noch dazukommen ;)


Auf dieser Hauptseite zum Thema werde ich einige interessante Links rund um Programmierangelegenheiten zusammentragen, ein paar sind ja hier auch schon drin. Ich werde demnächst auch noch mal in meine Büchersammlung (die Dinger aus Papier) schauen und gute Titel hier irgendwo aufführen. Empfehlenswert ist auch, spätestens beim Beginn der Programmierung das Interesse an der englischen Sprache zu vergrößern. Immerhin wird man viele Informationen nicht oder nur unzureichend in deutsch vorfinden. Englisch ist auch für das Verständnis der Befehlssyntax in (fast) allen Programmiersprachen ungeheuer hilfreich.

Programmiersprachen - programmieren lernen

  • Zur Delphi-Programmierung gibt es einige Beispielprogramme und eine Delphi-HowTo für den Einstieg in diese Sprache. Für manch einen sind evtl. auch die Beispielprogramme für den Delphi-Vorgänger Turbo Pascal noch hilfreich.
  • Die allgemein wichtigste Programmiersprache ist C/C++. Auch wenn viele Konzepte innerhalb dieser Sprache bedeutend schlechter sind, als bei Pascal/Delphi, so hat sich C/C++ dennoch in vielen Gebieten stark durchgesetzt und es gibt für unzählige Bereiche frei verfügbare Bibliotheken.
  • Heute bei der PC-Programmierung kaum noch genutzt wird die Assembler-Sprache. Dennoch wird Assembler für einige Spezialanwendungen immer noch benötigt. Im Bereich der Mikrocontrollerprogrammierung hat man allerdings auch heute noch häufig mit Maschinensprache zu tun.
  • In den Grundlagen sehr einfach zu erlernen ist die Webentwicklung. Diese ist in mehrere Bereiche unterteilt, so findet man z.B. Befehlsübersichten, Konstantenlisten, Farbtabellen, Beispiele und eine Stylesheet Anleitung. Darüber hinaus stehen viele weitergehende Informationen zur Verfügung, die für Webentwickler hilfreich sind. Wer mehr will, als nur statische html-Seiten, der wird um php nicht herumkommen.

Ein paar Links zum Thema

http://perso.wanadoo.fr/philippe.jounin/tcp4u.html - Netzwerkprogrammierung, u.A. auch komplette Bibliotheken
http://www.delphifaq.com - der Domainname sagt alles, oder? ;o)
http://www.madshi.net - optimierte Komponenten und Routinen für Delphi (z.Bsp. für Grafik und Strings)