C/C++


Vorwort

Leider ist es so, daß die Anzahl der Dialekte einer Sprache mit deren Alter zunimmt. Genau so verhält es sich auch bei C/C++. Dementsprechend werden hier auch einige Beispiele in verschiedenen Sprachversionen vorgestellt. Bevorzugen würde ich in jedem Fall die Programmentwicklung unter dem Borland C++ Builder, der in Anlehnung an Delphi eine absolut identische Oberfläche spendiert bekommen hat. Wer einmal mit Borland-Sprachen programmiert hat, wird nur ungern wieder auf "Tools" wie MS Visual C++ zurückgreifen. Aber auch diesen Dialekt wollen wir mal nicht unter den Tisch fallen lassen. Anpassungen sind häufig relativ einfach möglich, indem man entsprechend die include-Dateien anpaßt, zumindest ist dies im Bereich der Konsolenanwendungen so und natürlich bei logischen Strukturen und selbstgeschriebenen Funktionen. Etwas anders sieht es aus, wenn man dialektspezifische Objekte, Bildschirmausgaben oder gar plattformübergreifende Anpassungen machen muß, da geht es mitunter schneller, den entsprechenden Sourcecode neu zu schreiben.

Microsoft Visual C++

Mit einem Microsoft-Produkt ein Windows-Programm zu erstellen ist eine Strafe, dafür nimmt man denn doch besser Borland. Dementsprechend habe ich auch nur ein paar mini-Quellcodes zusammengesammelt und in einer Textdatei zusammengefaßt. Zum Ausprobieren kopiert man sich einfach den entsprechenden Codebereich in eine neue Konsolenanwendung und schon kann's losgehen. Als Beispiele sind u.A. enthalten Bubblesort, Palindromprüfung und eine ziemlich schnelle Primzahlberechnungsroutine.
Quelltext: 20001023.zip



Borland C++ Builder

Für den Borland Builder habe ich derzeit nur ein Beispiel online und zwar ein kleines Programm, mit dem man Werte nach dem ohmschen Gesetz berechnen kann.
Quelltext: ohmges_cpp_builder3.rar

GNU GCC

Unter Linux der Standard, aber auch für andere Betriebssysteme frei verfügbar ist der GNU GCC, was für GNU Compiler Collection steht.
C/C++ unter Linux - Prozess-Management