Upline: Infos & Dokus Programmierung Webentwicklung

Geschichte des Internets


Das Internet

Alles begann mit dem Start des russischen Sputnik im Jahr 1957. Als Antwort auf diese technische Meisterleistung begann ein technologischer Wettstreit zwischen den damaligen Supermächsten und in den USA wurde in diesem Zusammenhang die ARPA (Advanced Research Project Agency) gegründet, welche vom US-Verteidigungsministerium gefördert vorrangig zivile Projekte wie die Vernetzung von Universitäten und die effektivere gemeinsame Nutzung von Rechenkapazitäten zum Ziel hatte. Die ARPA entwickelte ab 1962 das ARPANET, den Vorgänger des heutigen Internets. In der Geschichte des Internets gilt der 29. Oktober 1969 als Geburtsstunde des Netztes der Netze, da an jenem Tag erstmals eine Datenübertragung zwischen zwei amerikanischen Universitäten über eine Entfernung von 520 Kilometer gelang. An jedem Tag konnten im ersten Versuch nur 2 der eigentlich 3 gewünschten Bytes über die 50-Kilobit-Leitung erfolgreich versendet werden, einige Stunden später gelang das Experiment und noch im sleben Jahr wird das ARPANET auf 4 Knoten erweitert. Nur zwei Jahre später standen bereits 15 Knoten im ARPANAT und die ersten wichtigen Protokolle Telnet und FTP stehen den damals noch sehr wenigen wissenschaftlichen Nutzern des Internets zur Verfügung.
In den folgenden Jahren kamen wurden vor allem in Europa zahlreiche Projekte gestartet, die das Internet auf dem Weg zum heutigen Stand begleiteten. Hierbei ist vor allem das ursprünglich als konkurrierend angedachte französische Projekt CYCLADES erwähnenswert, welches zahlreiche Grundlagen und Standards (wie z.B. TCP) entwickelte, die dank des regen Informationsaustausches mit dem ARPANET-Projekt großen Einfluß auf die Entwicklung des Internets hatten. Das grundlegende Protokoll TCP/IP ersetzte ab dem 1. Januar 1983 das zuvor verwendete Network Control Program NCP und 1984 wurde das Domain Name System DNS eingeführt, um die im wachsenden Netz notwendige Zuordnung von Domain- und Hostnamen zu IP-Adressen bzw. andersherum zu ermöglichen. Erst 1987 etabliert sich die Bezeichnung Internet als Abkürzung für Interconnected Networks und 1989 beginnt der Brite Sir Timothy John Berners-Lee am CERN mit der Entwicklung des heute wohl meistbekannten Bestandteils des Internets: dem World Wide Web, kurz WWW.