Forum


Es war ein mal ein Forum

... welches wegen massiver Spam-Attacken geschlossen wurde. Screenshot von einem modifizierten BitShifters-Forum Tja so ist das leider - wenn man sich mit einfachen Foren wie dem BitShifters-Forum zufrieden geben möchte. Nachdem dieses von mir modifizierte BitShifters-Forum ca. 1 Jahr lang online war, ist jetzt Schluß mit lustig. Seit kurzem täglich mindestens 2 neue Spamthreads und regelmäßig noch zusätzlichen Blödsinn in den bereits bestehenden Threads sind mir nunmehr zu aufwendig ;)

Der Grund, weshalb ich vor einem Jahr das BitShifters-Forum installiert hatte, war, dass ich damals noch keine Datenbank für diese Domain zur Verfügung hatte. Dies hat sich zwar inzwischen geändert, allerdings ist der Datenbank-Server von Strato so dermaßen langsam, dass ich dies niemandem zumuten möchte. Für alle normalen Webhosting-Pakete verwendet Strato bisher nur ein großes Cluster und das ist vor allem tagsüber grauenvoll langsam - sehr gut erkennbar auch an dem hier integrierten IT-Blog. Vielleicht ziehe ich dieses Jahr noch auf einen V-Server um und richte ein phpbb-Board ein ...

Das BitShifters-Forum läßt sich offensichtlich nur für kleinere Webseiten oder per htaccess paßwortgeschützte Bereiche ohne großartige Modifikationen verwenden. Obwohl ich bereits einen Teil des Boards überarbeitet hatte und auch die Links mit einem nofollow versehen hatte, konnte ich damit nicht die Spammer abhalten. Da selbst geschlossene Threads weiter beschrieben werden konnten und einige Spammer aus theoretisch gesperrten IP-Bereichen weiterhin spammen konnten, liegt es auf der Hand, dass diese Spammer das Board und seine Grundstruktur kannten. Somit haben diese Leute ihre Spamscripte direkt auf die entsprechenden php-Dateien angesetzt. Würde man alle relevanten Dateinamen (und die entsprechenden Aufrufe) modifizieren, hätte man bereits einen wirkungsvollen Schutz gegen diese automatischen Spammethoden. Wenn man zusätzlich auch noch dafür sorgen würde, dass alle ins Forum eintragenden Scripte die entsprechenden Filter auswerten, dann wäre das Forum nach kurzer Zeit wahrscheinlich sogar im größeren Stil einsetzbar. Zu guter letzt müßte noch eine Anmeldepflicht zum Posten implementiert werden - bisher ist die Anmeldung nämlich nur obligathorisch und auch als Gast kann man mit beliebigem Namen posten - das ist bekanntlich keine gute Idee ;) Nun ja, die von mir verwendete Version war von April 2006, vielleicht gibt es irgendwann mal so eine brauchbare Version.

Die alten Threads

Um nicht die wenigen brauchbaren Inhalte zu verlieren, habe ich diese nunmehr in als normale Unterseiten im folgenden aufgelistet. Auch einige der besonders witzigen/einfallsreichen Spams habe ich (natürlich ohne die Links) hier verewigt.
  • Linux Zertifizierungen - das waren nur ein paar Ideen für neue Inhalte für hier und für eine andere Domain
  • Studium Informationstechnik / Vernetzte Systeme - auch dort findet man wenig, lediglich ein paar Buhempfehlungen zur Regelungstechnik sind dort vorhanden
  • Webverzeichnisse & Webkataloge - eine kleine Zwischenablage für Webkataloge, die ich früher gern genutzt hatte, um unterwegs die Fundstücke zu notieren
  • Spamthread 1 - reichlich Nonsens, den man so ins Forum eingetragen bekommt oder per eMail erhalten kann. Teilweise ganz amüsant zu lesen ;)
  • Mp3 music online - ein englischsprachiger Thread rund um mp3, den ich noch um ein wenig brauchbaren Content erweitert habe ;)
  • Debian 3.1 Sarge auf DVD im Linux-Magazin
  • a class="dezent" href="/index.php/9000007/" Forenspam pur - ein kleiner Einblick in das, was hier in den letzten 3 Wochen vor der Deaktivierung des Forums rein kam
  • a class="dezent" href="/index.php/9000008/" Lifestyle, Health and Beauty - noch mal eine kleine Sammlung englischsprachigen Forenspams



Genug zum Thema - wer hier mitwirken möchte, kann dies vorerst zwar nicht mehr per Forum tun, aber nach einer Anmeldung kann man auch in meinem Blog Kommentare schreiben.