Upline: Foren-Archiv

Debian 3.1 Sarge auf DVD im Linux-Magazin


lxuser - Erstellt am 06-04-02 04:28:27 Thema: Debian 3.1 Sarge auf DVD im Linux-Magazin
Falls jemand Debian mag, noch etwas zu lesen haben möchte und sogar noch ein kleines Linux-Handbuch dazu, der dürfte die unter http://www.linux-magazin.de/Produkte/Bestellen/lm_04_06_dvd.html vorgestellte Ausgabe der Zeitschrift interessant finden. Hauptthema dieser Ausgabe des Linux-Magazins ist übrigens die Virtualisierung. Virtualisierung bedeutet, dass man auf einer meist sehr leistungstarken Hardware mehrere virtuelle Server einrichtet, so dass die Hardware besser genutzt wird. Ein normaler Server idlet mehr, als er arbeitet - dank Virtualisierung lassen sich die Ressourcen besser nutzen.

Gruß lxuser
Stephen - Erstellt am 06-04-02 05:19:15 Thema: RE: Debian 3.1 Sarge auf DVD im Linux-Magazin
Wer sich mit Virtualisierung von Servern beschäftigt, wird schnell feststellen, dass die meisten gängigen Programme wie vmware nicht wirklich billig sind. Für viele dürfte daher der Einsatz von Xen, zu finden unter http://xensource.com , einen Blick wert sein. Einige aktuelle intel-Prozessoren unterstützen hierbei die sogenannte "Vanderpool Technology", AMD hat gerade seine ersten Opterons mit Optimierungen dafür vorgestellt.
Harry - Erstellt am 06-04-03 02:23:06 Thema: RE: Debian 3.1 Sarge auf DVD im Linux-Magazin
Das tolle an virtuellen Servern ist vor allem, dass man diese auf dem eigentlichen Server ja lediglich als Datei vorliegen. Sowohl die Datensicherung, das Einspielen von Backups und natürlich auch das Duplizieren von solchen Servern wird somit zum Kinderspiel ;)


Weitere Infos rund um Linux und vor allem Debian finden sich im Linux-Bereich.