Upline: Infos & Dokus Elektronik

Elektronik - ein Überblick


Im folgenden habe ich eine kleine Sammlung mit brauchbaren Seiten für einzelne elektro-/informationstechnische Einführungen, Übersichten und spezielle Untergebiete der Elektronik und
Ingenieurinformatik zusammengetragen und die Links zusätzlich kommentiert. Hierbei habe ich auch versucht, inhaltliche Zusammenhänge von Fächern entsprechender Fachrichtungen an der FHTW Berlin mit denen an anderen Universitäten bzw. Fachhochschulen herzustellen. Oft werden in anderen Hochschuleinrichtungen ähnliche Inhalte in anderen Fächern gelehrt - nutzen lassen sich die Scripte und Infos aber trotzdem. Am Fachbereich 1 der FHTW Berlin werden (Stand 2007) folgende Studienrichtungen angeboten:
  • Elektrotechnik
  • Informationstechnik/Vernetzte Systeme (B/M)
  • Mikrosystemtechnik
  • Nachrichtentechnik/Kommunikationstechnik (Dipl.,
  • Technische Informatik (Dipl.)
  • Computer Engineering (Nachfolgestudiengang für Technische Informatik, Bachelorabschluß - Master in Planung)
  • Technisches Gebäudemanagement
  • Umwelttechnik/Regenerative Energien
  • Regenerative Energiesysteme (B/M)
Wie überall, so werden auch an der FHTW die Diplom-Studiengänge nach und nach durch Bachelor-/Masterstudiengänge abgelöst. Am Standort Allee der Kosmonauten werden die Dipl.-Studiengänge Technische Informatik, Nachrichtentechnik, Mikrosystemtechnik und der B/M-Studiengang Informationstechnik gelehrt. Die drei Diplomstudiengänge haben ein (theoretisch) identisches Grundstudium (3 Semester), in der Informationstechnik werden die meisten der entsprechenden inhalte in 2 Semestern nur leicht gekürzt abgearbeitet, ein Teil ist in andere Fächer ab dem 3. Semester integriert. Letztendlich gibt es zahlreiche Inhalte, die in den jeweils anderen Studiengängen innerhalb anderer Fächer und/oder in anderem Umfang enthalten sind. Daher ist nicht nur der Wechsel zwischen den verschiedenen Richtungen relativ unproblematisch, auch die Skripte lassen sich oftmals für verschiedene Fächer nutzen. Doch kommen wir zu den erwähnten Unterlagen, die man so im Netz findet:
Der Einblick in die Vorlesung Elektronik
im Physikstudiengang an der Ludwig-Maximilians-Universität München bietet einiges an Grundlagen zur Elektrotechnik, Elektronik (Analog und Digital) und einen kleinen Vorgeschmack auf Fachgebiete wie die Steuerungs-/Regelungstechnik oder auch Nachrichtentechnik. Da dort offensichtlich eine Vielzahl verschiedener Themengebiete zusammengefaßt wird und dadurch ein recht enormer Umfang entsteht, sind die Inhalte nicht besonders tiefgehend. Eine umfangreiche Scriptsammlung zum Thema Digitalelektronik findet man auf der Webseite des Lehrstuhls für Kommunikationstechnik der Universität Dortmund für das Fach Informationsverarbeitung II . Die PDF-Scripte, welche man dort direkt herunterladen kann, decken inhaltlich das Fach Digitalelektronik in den Studiengängen Technische Informatik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik, Mikrosystemtechnik u.ä. (nahezu) komplett ab und sind sehr übersichtlich verfaßt. Ebenfalls sehr gut gemacht sind die Scripte des gleichen Studiengangs der Uni Dortmund im Fach Informationsverarbeitung I , in dem nach einer kleinen Wiederholung aus dem Bereich Grundlagen der Elektrotechnik (Komplexe Wechselspannungs- und Netzwerkanalyse) einige informationstechnische Bereiche behandelt werden. Dazu gehören Lineare Schaltungen und Systeme, Beschreibung durch die Fouriertransformation bzw. Laplacetransformation, Operationsverstärker und ihre Eigenschaften sowie Schaltungen mit Operationsverstärkern. Die inhaltliche Reihenfolge der beiden Fächer Informationsverarbeitung I und II kommt mir etwas merkwürdig vor, andersherum wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, aber vermutlich werden die entsprechenden Studiengänge dort auch bei anderen Fächern andere Reihenfolgen haben. An der FHTW Berlin findet man jedenfalls in den studiengängen der Ingenieurinformatik die Digitalelektronik bereits im 1. und/oder 2. Semester, da dieses Fachgebiet nur auf absoluten mathematischen Grundlagen (Logik und Mengenlehre, teilweise Inhalt von Mathematik 1) aufbaut. Die Fourier-, Laplace- und Z-Transformationen werden in Mathematik 2 (oder 3) mehr oder weniger umfangreich angesprochen (wie üblich abhängig vom Prof) und später in Fächern wie Signalübertragung, Signalverarbeitung oder Regelungstechnik wiederholt und vertieft. Operationsverstärker werden an der FHTW im Rahmen der Fächer Analogelektronik und besonders umfangreich in der Meßtechnik (mit umfangreichen Laboren) behandelt. Im Bachelorstudiengang Informationstechnik gibt es das Fach Meßtechnik nicht, OPVs werden dort in der Regelungstechnik erneut kurz angesprochen, da man diese für zahlreiche Grundglieder verwendet.