Upline: Infos & Dokus Administration Windows FAT32-Formatierung unter Windows XP (2000 2003 Vista)

Screenshot zur Datenträgerverwaltung unter Windows XP


Datenträgerverwaltung Windows XP
Mit Hilfe der Datenträgerverwaltung kann man unter Windows Partionen erstellen, löschen und teilweise auch formatieren. Teilweise deshalb, weil Microsoft in Windows ab W2k nur noch das hauseigene propritäre Dateisystem NTFS in vollem Umfang unterstützt. Fremde Dateisysteme werden gar nicht erst erkannt - erkennbar an Laufwerk G im Screenshot, welches eine formatierte Linuxpartition (ext3) ist. Außerdem verhindert Windows ab W2k die erfolgreiche Formatierung mit FAT32 bei Partitionen mit einer Größe oberhalb von 32GB.


Datenträger-Formatierung Windows 98
Der Formatieren-Dialog von Windows 98, den man verwenden kann, um auch unter späteren Windows-Versionen lauffähige große FAT32-Partitionen zu formatieren.

Die Screenshots gehören zu der HowTo - FAT32-Formatierung für Windows XP (2000/Vista/2003), welche die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten mit Hilfe von zusätzlichen Tools, älteren Windows-Versionen, aktuellen DOS-Versionen und Linux aufzeigt. Hintergrund der Anleitung ist, dass Microsoft ab Windows 2000 nicht mehr die Formatierung von FAT32-Partitionen über 32GB unterstützt.