Upline: Unterhaltung Sonstiges

Der prote beim Film


Schon seit einigen Jahren hatte ich immer wieder mal überlegt, ob ich mich nicht auch mal als Komparse bewerbe. Verschiedene Kumpels und Kollegen, die gelegentlich mal als Kleindarsteller irgendwo mitwirkten, hatten mich wiederholt auf die Idee gebracht. Letztendlich scheiterte es jahrelang daran, dass ich irgendwie kein besonders großes Bedürfnis danach hatte, mir einen ganzen Tag um die Ohren zu schlagen und dafür nur die oft üblichen 50-60 Euro zu erhalten.



Am 20.06.2006 hatte ich dann schließlich doch meine erste Komparsenrolle. Die Nacht zuvor rief mich ein Kumpel an, ob ich nicht heute noch Zeit für'nen Filmdreh hätte - er brauchte dringend jemanden. Na klar, warum auch nicht? Immerhin war das eine sogenannte "Edelkomparsenrolle", für die man mehr bekommt, als für diese standardmäßigen ganz einfachen Rollen - inkl. besserer Verpflegeung. Schnell noch andere Termine per eMail abgesagt und los ging's. Ich war dann innerhalb der knapp 10h Anwesenheit insgesamt bei etwa 5 Szenen dabei und auch mit mehrfachem Dreh der gleichen Szene waren es wohl nicht mehr als 10-15mal irgendwo durchs Bild gelaufen. Meine Aufgabe war es, mit 3 anderen Leuten gemeinsam in die Rolle von Mitgliedern einer Spezialeinheit zu schlüpfen, vergleichbar mit der GSG-9. Dementsprechend trugen wir dort auch ähnliche schwarze Kleidung, Waffen, Westen etc. - aber halt nicht identisch zu der bekannten Einheit, wohl aus rechtlichen Gründen. Der Dreh erfolgte für eine neue Folge der 2. Staffel (Start im Herbst 2006) der Serie "Die Spezialeinheit" von Sat 1. Zum Glück konnten wir uns fast die ganze Zeit innerhalb eines recht angenehm themperierten Gebäudes aufhalten, wo man in den schwarzen Uniformen zumindest ohne Weste nicht geschwitzt hat - draußen wäre es bei der Hitze an dem Tag auf Dauer hochgradig unangenehm geworden. Auch wenn das Catering immer wieder ein bißchen was im Gebäude untergebracht hatte, war allerdings ein Teil (vor allem das Mittag) draußen in Empfang zu nehmen. Dieses Catering war allerdings sehr mäßig - nicht, dass es nicht geschmeckt hätte, es war nur offensichtlich etwas sehr sparsam und einfach gehalten - eigentlich absolut unüblich für solche Filmdrehs, wie mir auch die anderen Mitstreiter bestätigten, die teilweise schon seit mehreren Jahren nebenbei als Komparsen arbeiteten. Aber was soll's, es gibt schlimmeres und hungern und dursten mußte keiner *g* Nun gut, jetzt kann ich auch sagen "Ich bin im Fernsehen" und spaß gemacht hat es auch ;)
Da dies mit Sicherheit nicht mein letzter Auftritt als Komparse war, führe ich hier mal eine kleine Liste mit meinen Teilnahmen.


26.06.2006 - 11h "Die Spezialeinheit", 2. Staffel

Mitarbeiter der Spezialeinheit in Kampfuniform, Bilder im Gebäude, einige außerhalb, teilweise bei hohen Temperaturen voll aufgerödelt rennen, Einsatzfahrt

20.06.2006 - 10h "Die Spezialeinheit", 2. Staffel

Mitarbeiter der Spezialeinheit in Kampfuniform, alle Bilder im Gebäude