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Automatische Benutzeranmeldung bei Windows XP 2000 NT4


Vorwort zur Sicherheit beim Autologin

Viele Anwender wollen auf ihren privaten Rechnern direkt und ohne Passwortabfrage eingeloggt werden, ohne zuvor den Anmeldebildschirm mit der Passwortabfrage zu sehen. Im privaten Umfeld, wo die Zahl der potentiellen User überschaubar ist, ist dieser Wunsch auch durchaus legitim, in Firmen etc. ist davon aber natürlich dringend abzuraten. Auch wer nicht wünscht, dass seine Gäste problemlos den PC nutzen können, sollte diese Schnellstart-Möglichkeit nicht nutzen. Gerade wenn auch die eigenen Kinder oder deren Freunde problemlos den Computer nutzen können, ist eine Sicherheitseinstellungen beim Login anpassen automatische Benutzeranmeldung keine gute Idee - zumindest nicht, wenn der automatisch angemeldete User Administratorrechte besitzt! Ein weiteres Problem ist, dass für die Automatische Anmeldung das Passwort des Users im Klartext in der Registry gespeichert wird. Jeder, der Zugriff auf die Registrierung erlangen kann (lokal oder remote), kann dieses Passwort also auslesen! Wer trotzdem keine Sicherheitsbedenken hat, der kann mit Hilfe der folgenden umfassenden Anleitungen die notwendigen Einstellungen vornehmen.
Allgemeine Hinweise: Der automatisch anzumeldende User muss ein nicht-ablaufendes Kennwort haben. Außerdem muss beim Hochfahren des Systems das Login-Menü (bzw. beim bunten Standard-XP die Kontenauswahl des Anmeldebildschirms) ohne vorheriges Drücken von Strg+Alt+Entf angezeigt werden. Wenn dies so ist, kannst Du die nächsten Zeilen überspringen und direkt zu der nächsten für Dich passenden Überschrift gehen, anderenfalls müssen erst die entsprechenden Einstellungen (siehe auch der 1. Screenshot) vorgenommen werden.
Anpassung der Sicherheitseinstellung zu Strg+Alt+Entf vor dem Login: Unter Windows 2000 (und Windows XP mit dem unten aufgeführten Trick) findet man die Option in der Benutzerkontenverwaltung unter dem Reiter Erweitert im unteren Bereich Sichere Anmeldung. Dort muss das Häkchen bei Strg+Alt+Entf drücken ist für die Anmeldung erforderlich entfernt werden. Von dort aus kommt man mit Hilfe des Buttons Erweitert auch in das Tool für Lokale Benutzer und Gruppen, welches für die Passwortgültigkeit benötigt wird. Alternativ kann man die Strg+Alt+Entf-Sicherheitsoption auch über die Richtlinien ändern. Hierzu geht man (nur unter XP getestet, müßte bei NT/W2k aber ähnlich sein) auf Start -> Programme -> Verwaltung -> Lokale Richtlinie und navigiert dort zu Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen und überprüft die Richtlinie Interaktive Anmeldung: Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich. Standardmäßig steht dort Nicht definiert. Falls das nicht der Fall sein sollte, so muss man nach einem Doppelklick Aktiviert auswählen. Anpassung der Kennwortgültigkeit: Hierzu geht man in die Benutzerverwaltung (über die Systemsteuerung oder die Computerverwaltung ab W2k erreichbar), wählt dort das gewünschte Benutzerkonto aus und setzt das Häkchen bei Kennwort läuft nie ab.

Windows XP - Benutzer automatisch anmelden

Benutzerkonten anpassen unter W2k und WinXP Bei Microsoft Windows XP Professional und Home kann man mit Hilfe eines in der Systemsteuerung nicht sichtbaren Tools den Autologin sehr einfach aktivieren. Vorraussetzung dafür ist, dass der Computer keiner Domäne angehört, also eine lokale Anmeldung stattfindet. Dazu muss man folgendes tun:
  • Start -> Ausführen und dort wahlweise control userpasswords2 oder rundll32 netplwiz.dll,UsersRunDll eingeben. Bei Windows XP Home wird evtl. eine Fehlermeldung angezeigt, welche ignoriert werden kann.
  • Es öffnet sich ein Benutzerkonten-Fenster, in welchem im oberen Bereich das Häkchen bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben entfernt werden muss.
  • Nach dem Übernehmen öffnet sich ein Fenster Automatische Anmeldung, in dem man Benutzernamen und das zugehörige Passwort (2x) eingeben muss.
  • Jetzt noch beide Fenster mit Klick auf OK schließen -> fertig.
Falls der Rechner einer Domäne angehört, ist es wie schon oben erwähnt meist aus Sicherheitsgründen unerwünscht, die automatische Useranmeldung zu aktivieren. Es ist aber trotzdem über die
Registrierung möglich. Bei der Bearbeitung der Registry sollte man wie üblich umsichtig sein, da Fehler dazu führen können, dass das System nicht mehr (richtig) startet.
Die einfachste Möglichkeit, die Einstellungen vorzunehmen ist es, den folgenden Registry-Code in eine Datei zu speichern und anschließend auszuführen. Dazu öffnet man den Windows-Editor (z.B. über Start -> Ausführen notepad), fügt die Zeilen ein, paßt Usernamen, Passwort und den Domainnamen (falls keine Domain verwendet wird der Arbeitsgruppenname oder der Name des Computers) entsprechend an und speichert die Zeilen als autologin.reg. Dabei sollte man beachten, dass vom Editor/Notepad nicht automatisch ein ".txt" angehangen wird, was bei der Windows-Standardeinstellung (z.B. mit ausgeblendeten Dateinamenserweiterungen für bekannte Typen) schnell passieren kann.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoAdminLogon"="1"
"DefaultDomainName"="Domainname"
"DefaultPassword"="Userpasswort"
"DefaultUserName"="Username"
"ForceAutoLogon"="1"
Danach muss man diese Datei autologin.reg nur noch ausführen und die Registry-Änderungs-Meldung Möchten Sie die Informationen [...] hinzufügen? mit Ja bestätigen und nach der Ausführung noch mal auf Ok klicken. Anschließend kann die Datei wieder gelöscht werden und mit dem nächsten Neustart wird der entsprechende User wie gewünscht direkt angemeldet.

Alternativ kann man die entsprechenden Einstellungen auch wie folgt manuell mit dem Registrierungseditor vornehmen:
  • Start -> Ausführen und regedit eingeben. Dort zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon navigieren.
  • Doppelklick auf DefaultUserName und den gewünschten Usernamen eingeben.
  • DefaultDomainName an die gewünschte Domain bzw. den Arbeitsgruppennamen anpassen.
  • Doppelklick auf AutoAdminLogon und 1 eingeben. Falls der Schlüssel nicht vorhanden ist (Standard) muss er erst angelegt werden. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste in den rechten Fensterbereich, dann auf neu -> Zeichenfolge (Variablen-Typ REG_SZ wird danach in der Übersicht angezeigt) und diese muss man in AutoAdminLogon umbenennen. Anschließend den Wert 1 eingeben. Der Schlüsselname ist etwas verwirrend, dieser Schlüssel muss sowohl für ein automatisch anzumeldendes Administrator-Konto, als auch für ein normales "Standardbenutzer"-Konto auf 1 gesetzt werden.
  • Doppelklick auf DefaultPassword und das Paßwort des Users eingeben. Auch dieser Schlüssel ist standardmäßig nicht vorhanden und kann analog zum vorherigen Stichpunkt erzeugt werden.
  • Doppelklick auf ForceAutoLogon bzw. den Schlüssel erst als REG_SZ anlegen und eine 1 zuweisen. Diese Variable ist mitunter notwendig, damit nach der alternativen Anmeldung eines anderen Benutzers die automatische Anmeldung nicht deaktiviert wird, auf jeden Fall wird damit beim Abmelden eines Users automatisch der hier in der Registry angegebene Account zum Desktop hochgefahren.
Screenshots: Der Winlogon-Registry-Zweig ohne und mit Autologon-User, die beiden Bilder sind 260kB groß.

Windows 2000 - Benutzer automatisch anmelden

Im Gegensatz zu Windows XP kann man bei Windows 2000 die notwendigen Einstellungen noch direkt über das integrierte Tool zur Verwaltung von Benutzern und Kennwörtern (siehe Screenshot zum Benutzerkonten-Tool unter Win XP) vornehmen.
  • Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter (oder alternativ: Start -> Ausführen und dort control userpasswords eingeben oder über die Computerverwaltung oder die mmc-Tools ...)
  • Das Häkchen bei Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben entfernen und auf Übernehmen klicken.
  • Nach dem Übernehmen öffnet sich ein Fenster Automatische Anmeldung, in dem man Benutzernamen und das zugehörige Passwort (2x) eingeben muss.
  • Jetzt noch beide Fenster mit Klick auf OK schließen -> fertig.
Natürlich könnte man auch hier die notwendigen Anpassungen über die Registrierung, wie im Windows-XP-Teil beschrieben, vornehmen.

Windows NT 4.0 - Benutzer automatisch anmelden

Unter Windows NT geht man ähnlich vor, wie unter Windows XP, wenn der anzupassende PC in einer Domäne angemeldet ist. Dies ist auch aus den Registrierungsschlüsseln ersichtlich, die unter XP und W2k immer noch die von NT stammenden Namen nutzen.
  • Start -> Ausführen und regedit eingeben. Dort zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon navigieren.
  • DefaultUserName - zum gewünschten Usernamen ändern.
  • DefaultPassword - das zugehörige Passwort, falls der Key nicht existiert, auf Bearbeiten -> Wert hinzufügen klicken, DefaultPassword eingeben, als Datentyp REG_SZ auswählen und mit OK bestätigen. Die Variable DefaultPassword muss auch angelegt werden, wenn der User kein Passwort hat.
  • DefaultDomainName - den Domainnamen bzw. die Arbeitsgruppe des Computers eingeben.
  • AutoAdminLogon - auf 1 setzen. Falls kein Paßwort vorhanden ist, wird diese Variable von Windows NT nach dem nächsten Start automatisch wieder auf 0 gesetzt. Ohne Paßwort macht diese Autoanmeldung daher nicht viel Sinn.

Anmeldung mit anderem Benutzeraccount

Will man sich gleich beim Hochfahren des Rechners in ein anderes User-Konto einloggen, so muss beim Hochfahren die Shift-Taste gedrückt werden. Unter Windows 2000 ist dies teilweise auch mit Space möglich.
Wenn man bereits mit dem Auto-Login-Account angemeldet ist und man sich mit einem anderen User anmelden will, so kann man dies über Start -> Herunterfahren -> Abmelden tun. Wenn (wie oben vorgesehen) der Schlüssel ForceAutoLogon=1 gesetzt ist, so wird standardmäßig sofort nach dem Abmelden der Auto-Login-Account eingeloggt. Um dies zu umgehen, muss man beim Klick auf Abmelden die Shift-Taste für die Login-Abfrage gedrückt halten. Falls man unter Windows XP in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten -> Art der Anmeldung ändern die Willkommensseite und die Schnelle Benutzerumschaltung aktiviert hat, kann man auch über Start -> Abmelden -> Benutzer wechseln einen weiteren Benutzer parallel anmelden, ohne den ursprünglich angemeldeten Account abmelden und dessen offene Programme schließen zu müssen. Diese Optionen sind aktiv, wenn im Startmenü nicht Herunterfahren, dafür aber Abmelden und Ausschalten zur Verfügung stehen. Zum Aktivieren dieser Optionen ist ein Neustart erforderlich, zum Deaktivieren nicht.

Deaktivieren der automatischen Benutzeranmeldung

Hierzu muss man lediglich die entsprechenden Schlüssel wieder aus der Registrierung löschen. Bei einigen Systemen reicht bereits das Entfernen von ForceAutoLogon und die anschließende "Shift-Anmeldung" mit einem anderen Benutzeraccount. Gerade aus Sicherheitsgründen oder wenn diese Vorgehensweise nicht klappt, sollte man aber vorsichtshalber alle nicht standardmäßigen Schlüssel, also AutoAdminLogon, DefaultPassword und ForceAutoLogon entfernen - vor allem der Paßwortschlüssel sollte nicht vergessen werden.