Upline: Unterhaltung Digitale Musik Was ist mp3?

Wie erstellt man mp3-Dateien?


Beschaffung von Audioquellen

Als erstes benötigt man eine Quelle, welche man in das platzsparende mp3-Format umwandeln kann. In der Regl wird man hierbei auf die unkomprimierten wav-Dateien stoßen, die z.B. auch von den Windowssystemklängen oder als einzelne Samples für die Komposition eigener Titel vorhanden sind. Aber auch CDs oder andere Quellen lassen sich ins wav-Format umwandeln. Dies wird allgemein als Rippen oder CD-Rippen bezeichnet. Auch Internetradio läßt sich im wav-Format mitschneiden, so dass man dieses anschließend in mp3 umgewandelt z.B. auf seinem mp3-Player hören kann. Sinnvoll ist es hierbei, gleich Programme zu verwenden, die sowohl den eigentlichen Rip-Vorgang als auch die Konvertierung in das mp3-Format in einem Rutsch erledigen. Zum Umwandeln in das mp3-Format benötigt man einen sogenannten Encoder, zum Abspielen einen Decoder.


Umwandlung in das mp3-Format

Um Audiodateien in das mp3-Format umzuwandeln, kann man entweder den original Fraunhover mp3-Codec benutzen (welcher für kommerzielle Nutzung unter bestimmten Voraussetzungen Lizenzgebühren erfordert) oder man nimmt eine Alternative wie bladeenq bzw. Lame. Die Bibliothek für BladeEnq wird allerdings schon seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist qulitativ schlechter, als andere Encoder. Daher empfiehlt sich die Verwendung der OpenSource Lame Encoder . Auf der Sourceforge-Seite befindet sich auch eine englische Anleitung, wie man mit Lame auf der Kommandozeiele Dateien umwandeln kann. Wer sich das lieber verkneiden möchte, dem sei zur Nutzung eines All-In-One-Tools geraten. Im folgenden liste ich einige auf:
  • Messer ein kostenloses und recht betagtes Tool, welches sich zum Mitschneiden aller Audiquellen (Line-In der Soundkarte) und Umwandlung vorhandener mp3-Dateien eignet. Etwas gewöhnungsbedürftig, hat Anzeigefehler bei sehr großen Dateien (mehrstündige Mitschnitte), funktioniert aber trotzdem tadellos.
  • Audiograbber Shareware, einer der ersten weit verbreiteten mp3-Ripper, CD-Daten werden aus der FreeDB (einer freien Musikdatenbank) ausgelesen und automatisch in die ID3-Tags integriert.
  • CD to mp3-Ripper und andere Audiotools, klein, übersichtlich und bequem im Handling