Upline: Infos & Dokus Programmierung Webentwicklung

Bücher für Webentwickler


Fachwissen in Buchform

Auch wenn man vieles in digitaler Form im Internet findet und einem die Suchmaschinen bei den meisten Problemen eine wertvolle Hilfe leisten, so hat die Nutzung eines "altmodisch" erscheinenden Buches aus Papier doch gewisse Vorteile. Zum einen kann man dieses auch ohne Internetzugang lesen, es strengt die Augen weniger an und bietet somit gerade für ITler mit vielen Stunden
Bildschirmtätigkeit eine angenehme Abwechslung. Ein weiterer Vorteil ist, dass man in den Büchern zumeist gute Erklärungen zur Funktionsweise gewisser Techniken erhält und man auch den ein oder anderen Trick vorfindet, auf den man selbst überhaupt nicht gekommen wäre. Aus diesem Grund liste ich im folgenden einige Bücher rund um das Thema Webdesign, Webentwicklung und Webprogrammierung auf, die mir persönlich als hilfreich erscheinen. Sicher, man muss nicht jedes besitzen, aber ein paar gedruckte Exemplare erleichtern nicht nur den Einstieg, sondern bieten auch dem Webdesign-Profi ein nützliches Werkzeug oder gar eine nette Lektüre für die Bahn ;)

Grundlagen Webentwicklung und themenübergreifende Bücher

Die absolute Grundlage für Webseiten ist html bzw. das darauf basierende xhtml. Auch wer später dynamisch erzeugte Webseiten mit php und sql erstellen möchte, kommt um das Erlernen von html nicht herum. Einige Grundlagen und Beispiele finden sich auch auf dieser Website, tausende anderer beschäftigen sich ebenfalls mit dieser Thematik. Als einer der bekanntesten Autoren im Bereich der Webentwicklung gilt Stefan Münz, der u.a. durch SELFhtml berühmt wurde und dessen Bücher zweifelsfrei nicht nur für den Einstieg empfehlenswert sind. Daher habe ich im folgenden auch gleich zwei seiner Ausgaben aufgeführt.

Formatierung mit Stylesheets

Heute ist es üblich, Webseiten per Cascading Stylesheets zu formatieren. Mit Hilfe der ausgelagerten css-Daten kann eine saubere Trennung von Code und Design erreicht werden. Viele Bücher zur Webentwicklung und den html-Grundlagen gehen bereits auf Stylesheets ein, für tiefgreifende Informationen und Tricks sind auf Stylesheets spezialisierte Bücher und Übersichten jedoch eine ergänzende und lohnenswerte Investition.

Aktuelle Webstandards und Werkzeuge

Um Webseiten (zumindest teilweise) aus Datenbanken generieren zu können, sind php- und sql-Kenntnisse erforderlich. Auch ohne Datenbanken ist php als serverseitige Scriptsprache bereits eine
mächtige Ergänzung zu den sehr beschränkten Möglichkeiten reiner html-Webseiten. Für dynamische Webseiten ist Javascript seit Jahren ein gängiger Standard. Javascript wird jedoch nur vom Browser ausgewertet und bietet nicht ohne weiteres eine Interaktion mit dem Webserver. Durch die auf Javascript basierenden Funktionen von Ajax wird diese Schwachstelle ausgemerzt und gleichzeitig eine Browserunabhängigkeit erreicht, deren Entwicklug in reinem Javascript extrem aufwendig ist. Auch die heute sehr verbreiteten CMS-Systeme WordPress (das verbreitetste System für Weblogs) und Typo3 nutzen einige der durch Ajax gebotenen Funktionen. Mit Hilfe eines CMS (Content Management System) kann man auch ohne groé Kenntnisse im Bereich der Webentwicklung bereits umfangreiche und optisch ansprechende Webseiten erstellen. Aber auch dafür sind Grundkenntnisse in html vorteilhaft und für spezielle Anpassungen sollte man letztendlich auch php können.
  • Jetzt lerne ich PHP 5 und MySQL 4.1 externalLink Der schnelle Einstieg in die objektorientierte Webprogrammierung (Sven Letzel, Friedhelm Betz)
  • AJAX externalLink Modernes Webscripting - Asynchronous JavaScript and XML, XMLHttpRequest (Johannes Gamperl)
  • AJAX Modernes Webscripting externalLink (Hannes Pfeiffer)
  • AJAX externalLink schnell + kompakt (Christian Wenz)
  • WordPress 2.x kompakt externalLink Das Erstellen und Pflegen eines eigenen Weblogs kann so einfach sein. So meistern Sie den Einstieg. (Stephan Lamprecht)
  • TYPO3 Video-Training externalLink Professionelles Content Management mit Open Source (Christoph Lindemann, Maik Caro) - Achtung: kein Buch, Video-DVD