Upline: Infos & Dokus Programmierung Webentwicklung Aktuelle Webentwickler News

Webentwickler News 1. Halbjahr 2006


Schwerpunkte Google und Firefox

Im folgenden findet man ältere Einträge zu den aktuellen Webentwickler News.

04.05.2006 - Google startet Picasa-Bewerbung für Adsence-Partner

Nunmehr können auch deutsche Webmaster in ihren Seiten Werbung für die kostenlose Fotosoftware Picasa integrieren. Für eine Conversion gibt es ebenso wie für den Firefox 1 USD. Offensichtlich investiert Google fleißig Geld, um sich auch in andere Geschäftsfelder auszubreiten und so seinen Markennamen weiter zu stärken. Mit Hilfe von Picasa lassen sich leicht Bilder aus einer Digitalkamera übertragen, verwalten und man kann mit Picasa kleinere Änderungen an den Bildern vornehmen. Google bietet somit ein nützliches Tool an, welches durchaus einen großen Interessentenkreis erreichen könnte.

08.04.2006 - Aktuelles PageRank-Update ist fertig

Diesmal war es wohl eine schwere Geburt für Google. Die Indizierung wurde vor Fertigstellung des Updates mehrmals stark zurückgefahren, seit heute läuft diese vermutlich wieder ganz normal. Gestern früh gegen 0:30 Uhr hatte Google bereits alle Datencenter mit den frischen Daten des PR-Updates versorgt. Hierbei wurde auch eine neuere Deadline als ursprünglich verwendet. Im aktuellen
Pagerank-Update sind alle Dateien enthalten, die bis Mitte März 2006 (irgendwann zwischen 13. und 21.) erstellt wurden. Absolut frische Dateien haben hierbei teilweise ungewöhnlich hohe PRs erhalten, die sich auf dem Niveau der Startseite bewegen, obwohl sie teilweise noch nicht mal direkt von dieser verlinkt sind. Die ausgesetzte Indizierung diente vermutlich mehreren Zwecken. Zum einen benötigte Google wahrscheinlich einen halbwegs ruhigen Index ohne viele Aktualisierungen in der monströsen Datenbank, zum anderen wäre es denkbar, dass die somit freien Rechenkapazitäten über eine verteilte Applikation oder einen Clusterverbund die Pagerank-Ermittlung beschleunigten und letztendlich war es damit auch möglich, die Datencenter schneller alle auf den gleichen Stand zu bringen. So wie das Update ursprünglich begonnen wurde, hatte es sich scheinbar irgendwo festgerechnet und wurde fehlerbereinigt und optimiert neu gestartet. Auch die für Nutzer von Google offene Linkabfrage wurde aktualisiert. Der Preis, den Google (bzw. die Nutzer) dafür zahlen müssen, ist eine momentan etwa 10 Tage alte Datenbank mit nur geringfügigen Aktualisierungen.

02.04.2006 - Google indiziert wieder

Heute war wieder der fleißige Google-Bot zu sehen, ob es in den nächsten Tagen wieder zu Pausen bei den Aktualisierungen kommt, wird sich zeigen.

01.04.2006 - Google setzt Indexaktualisierung aus

Seit dem 29.03.2006 aktualisiert Google seinen Index fast gar nicht mehr. Dies geht aus den Logfiles verschiedener Domains hervor. Auf proteino.de sank die Indizierung von durchschnittlich über 40 Dateien am Tag auf unter eine pro Tag. Dadurch bedingt besitzt msn momentan scheinbar den besten und aktuellsten Index. Weshalb Google die Indizierung von Webseiten momentan nahezu eingestellt hat, ist unklar. Nach etwa 6 Wochen ist auch das letzte PR-Update immer noch nicht abgeschlossen, denkbar wäre hier ein gewisser Zusammenhang. Google ist immerhin die Suchmaschine mit dem größten Index, der vom letzten Update mit etwa 8 Mrd. Seiten auf beim aktuellen PR-Update ca. 30 Mrd. Webseiten gestiegen ist. Die Vermutung liegt nahe, dass darin die Ursachen für die aktuellen Probleme bei der Aktualisierung von Pagerank und Index zu finden sind.

24.03.2006 - Alexa spidert mit fehlerhaftem Bot

In den heutigen Logfiles von proteino.de stehen 145 Seitenabgriffe durch den ia_archiver, davon weit über die Hälfte fehlerhaft. Der Bot scheint derzeit nicht mit relativen Pfadangaben klar zu kommen, so dass relative Links auf einer Seite einfach an die aktuelle URI angehangen werden. Dabei entstehen merkwürdige Konstrukte in der Form "/seite1//seite2/", obwohl "seite2" nicht unterhalb von "seite1" angeordnet ist.

15.03.2006 - Google expandiert weiter und kauft 3D-Softwarehersteller

Der Suchmaschinenhersteller Google hat @Last Software übernommen, ... weiter zur Heise-Meldung

13.03.2006 - Google-Update

Das PR-Update dauert wesentlich länger, als erwartet. Noch immer haben viele Seiten keinen 100% stabilen Pagerank, wobei sich die Tendenzen schon seit etwa 2 Wochen kaum ändern. Der Backlinkindex scheint auch ein wenig in Bewegung zu sein. Einige Datencenter besitzen für proteino.de frische Links, andere gar keine.

22.02.2006 - Firefox

Seit etwa vier Tagen läuft das lang ersehnte neue Pagerank-Update. Einige Domains scheinen bereits fertig zu sein, andere werden wohl noch ein paar Tage zappeln. Ich schätze, dass sich die neuen PRs zum nächsten Wochenende hin stabilisiert haben.

08.02.2006 - Firefox

Nach der Veröffentlichung eines Exploits für Firefox Versionen vor 1.5.0.1 wird nunmehr dringend zum Update geraten. Der Exploit richtet sich gegen Linuxsysteme und öffnet dort eine Shell.

08.02.2006 - Google

Dell-PCs werden zukünftig mit Google-Toolbar ausgestattet. Der Deal umfaßt 100000 Dell-PCs und erreicht einen Wert von etwa 1 Mrd US-Dollar. Damit hat sich Google gegen die Konkurrenz von Microsoft und Yahoo durchgesetzt. Eine ähnliche Zusammenarbeit gibt es bereits mit HP, wo ebenfalls vorinstallierte Toolbars eingesetzt werden.
Nachdem für einige Tage große deutsche Firmen (BMW und Automobile.de) wegen Spammings aus Googles Suchindex gekickt wurden, lenkte Google gestern ein. Nach Beseitigung der bemängelten Doorwaypages nahm Google die Portale wieder im Index auf. Zweifelsfrei haben diese Seiten die Neuaufnahme nur dem Umstand zu verdanken, dass sie anerkannte Größen am deutschen Markt sind. Wer für eine weniger finanzstarke Unternehmung spammt, wird mit Sicherheit länger auf eine solche Einigungen warten müssen.

06.02.2006 - JavaScript

Ich hatte kürzlich bei der Entwicklung meines eigenen Counters bemerkt, dass das eigentlich als nicht casesensitive geltende JavaScript in den Implemantationen einiger Browser (z.B. Mozilla Firefox) offensichtlich doch die Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Wahrscheinlich ist dies auch ein Grund für so einige Merkwürdigkeiten, über die ich in letzter Zeit stolperte. So schickte mir Yahoo beim Versand einer Nachricht eine Kopie dieser zu, obwohl ich das dafür nötige Häkchen nicht gesetzt hatte, gleiches war mir zuvor auch schon bei anderen Seiten aufgefallen. Besonders unschön zeigte sich dieses Phänomen bei einer Anmeldung im RTLClub, worauf eine Zusendung von Werbung per Post inkl. einer von mir ausdrücklich nicht erwünschten Club-Karte folgte. Ich hatte dort extra darauf geachtet, dieses kostenpflichtige Detail nicht auszuwählen, trotzdem wurde mir von Mitarbeitern nach meiner eMail-Beschwerde entgegengebracht, dass ich diese Option ausgewählt hatte. Möglich wäre in diesen Fällen natürlich auch ein anderer Bug, da ich dies im Seitenquelltext nicht eindeutig als Problem identifizieren konnte. Ein ähnlicher Effekt ist aktuell im eTracker, einem der ganz großen kommerziellen HitCounter zu erkennen. Dort gibt es bei den Auflösungen zahlreiche Einträge, bei denen lediglich die Auflösung in y-Richtung "Nicht ermittelbar" ist. Wenn JavaScrit aktiviert ist, kann man aber immer sowohl die Höhe als auch die Breite des Bildschirms auslesen.

01.02.2006 - Firefox, erstes Update zur Version 1.5

Ab heute gibt es offiziell den Firefox 1.5.0.1. Wer bereits über einen Firefox mit automatischer Updateüberprüfung verfügt, wird auf dieses Update aufmerksam gemacht. Es sind mehrere Bugs behoben worden. Der Firefox hat seit seiner Einführung enorme Marktanteile übernommen. Anfang November 2004 lag dieser bei gerade mal ca. 3% gegenüber den mehr als 90% Microsoft Internet Explorer. Inzwischen steuert der Firefox weltweit konsequent auf die 15%-Marke zu, die er nach meiner persönlichen Einschätzung vermutlich noch dieses Jahr nicht zuletzt auch durch die Unterstützung von Google erreichen wird. Laut einer französischen Studie , ist dieser Wert im europäischen Durchschnitt seit Januar schon überschritten und Deutschland liegt in Europa mit einem Firefox-Marktanteil von über 30% sogar an 3. Stelle in der Marktdurchdringung. Der Interent Explorer hat seit Januar nur noch einen Marktanteil von 85% , Tendenz sinkend.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Auswertung von Statistiken über die Nutzung bestimmter Seiten. Die Domain proteino.de wird vorrangig von Menschen besucht, die sich im IT-Sektor auskennen. Hauptzielgruppe sind Programmierer, Admins und ähnliche IT-nahe Personen. Daher habe ich hier aktuell über 40% Firefoxanteil in den Hits. Auf der anderen Seite efuhr ich kürzlich von dem Betreiber eines großen Portals mit vorrangig weiblicher (und junger) Zielgruppe, dass dort lediglich 10% Firefox-Anteil in den Hits erkennbar sind. Zweifelsfrei ist der Kenntnisstand um Sicherheit und Alternativen zu vorhandener Software auch ein wichtiger Aspekt im Browsermarkt.
PS: Wann steigen Sie auf die freie und schnelle Firefox-Lösung um? Weitere Infos gibt es beim Klick auf den Google-Pack bzw. Firefox-Button unterhalb des Menüs in der linken Spalte.

24.01.2006 - Internet Explorer

In meinen (mit Sicherheit nicht repräsentativen) Logs taucht erstmals die Kennung eines Internet Explorer 7 Beta (MSIE 7.0b) auf.

16.01.2006 - Internet Explorer

Laut einem Microsoft-Mitarbeiter soll der Internet Explorer 7 im 2. Halbjahr 2006 erscheinen. Nach ursprünglichen Plänen hätte der Browser schon längst am Markt sein sollen. Bisher gibt es jedoch nur nichtöffentliche Betaversionen.