Upline: Infos & Dokus Administration Linux Projektdokumentation DNS-Server mit SuSE-Linux 7.1

3 Projektabschluß


3.1 Übergabe

Die Übergabe erfolgte weitestgehend dem Pflichtenheft (Anhang B) entsprechend. Der Auftraggeber, mein Ausbilder, akzeptierte den Ausfall des Secondary DNS-Servers anstandslos, da er durch die Bereitstellung der gebrauchten Hardware eine gewisse Mitschuld an deren kurzer Funktionstüchtigkeit im Rahmen meines Projektes trägt.
Es wird jedoch Nachbesserung in Form eines anschließenden Projektes mit neuerer Hardware erwartet.

Das Übergabeprotokoll befindet sich im Anhang F Übergabeprotokoll.

Die Kundendokumentation ist nach Fertigstellung der Soll-/Ist-Analyse dem Auftraggeber auszuhändigen.

3.2 Soll-/Ist-Analyse

Die zeitliche Planung verschob sich geringfügig während der Projektdurchführung, was u.a. an den auftretenden Problemen, wie der Konnektierung der Domain und der dadurch verlängerten Testphase, lag. Auch die Installation der Software auf dem 486er dauerte etwas länger als erwartet. Dafür vollzogen sich die Konfiguration und die Tests an sich dank Webmin einfacher und schneller als angenommen. Der Umfang der Dokumentation stieg durch die aufgetretenen Probleme ebenfalls.
ProzeßZeitbedarf
GeplantBenötigt
Auftrag festlegen und planen3h2h
Erforderliche Hard- und Software beschaffen2h2h
Hardwaretest1h1h
Installation Linux und benötigter Software5h6h
Einrichtung der Software10h9h
Denic-Eintrag der DNS-Server, Kommunikation mit ausführendem ISP2h4h
Test und Übergabe4h5h
Erstellung der Dokumentation8h9h
Gesamtzeitbedarf35h38h
Das Projektziel wurde wie schon oben beschrieben nicht komplett erreicht. Die geplante Zeit wurde leicht überschritten und der sekundäre DNS-Server muß nochmals aufgesetzt werden.

3.3 Fazit

Das Projekt war für mich sehr interessant, es brachte eine willkommene Übung im Umgang mit Linux mit sich. Ich bekam außerdem die Gelegenheit, in Bereiche der ISP-Admins hineinzusehen.

Einmal mehr zeigte sich Linux für mich als ideal für Serverumgebungen.


zurück zum Inhaltsverzeichnis
zurück zur Durchführung (Probleme, Fehler und deren Lösung, Qualitätssicherung)
weiter zu den Anhängen