Upline: Infos & Dokus Administration Linux

Anpassungsarbeiten nach Linux-Neuinstallation


Speaker auf der Konsole anpassen

Das nervige Piepen auf der Konsole läßt sich mit einer einfachen Escape-Sequenz anpassen, wobei im Bsp. die 50 die Tonhöhe und die 10 die Tonlänge angibt.
# echo 'echo -e "\\33[10;50]\\33[11;10]"'>>/etc/profile

Sprache, Zeichensätze und Fonts unter X und auf der Konsole auf deutsch einrichten

Debian 3.0 (Woody)

# dpkg-reconfigure console-data
(Tastatur auf "qwertz" und "de-latin1-nodeadkeys" stellen, falls nötig entsprechende Pakete vorher inst.)
# apt-get install $(apt-cache search font |grep transco|cut -f1 --delimiter=" ")
(3 Pakete, 24.6 MB, xfonts-100dpi-transcoded, xfonts-75dpi-transcoded, xfonts-base-transcoded)
# dpkg-reconfigure locales
(de_DE und de_DE@euro markieren, Standard auf de_DE@euro setzen)
# echo "*font:     -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-120-*-*-c-*-iso8859-15">>/etc/X11/app-defaults/XTerm
$ xrdb -merge /etc/X11/app-defaults/XTerm
(Font nach iso8859-15, also mit Euro-Zeichen als Standardfont für XTerm einstellen und ohne X-Neustart übernehmen)


Weitere Hinweise und Lösungsansätze findet man u.a. auf channel.debian.de und natürlich direkt bei debian.org.


Bootreihenfolge im Grub ändern

Debian verwendet ab Verison 3.1 Sarge den Grub, andere Distributionen setzten diesen schon weit früher ein. Wer ein Linux nur als Zweitsystem auf seinem Windows-Rechner installiert, der wird relativ häufig dank Grub versehentlich Linux hochfahren, da dies die Standardeinstellung ist und man auch nur wenige Sekunden Zeit hat, um im Bootmenü z.B. Windows auszuwählen. Geändert werden können die entsprechenden Einstellungen in der Datei
/boot/grub/menu.lst
Am Ende der Datei sind die bootbaren Systeme mit ihren Parametern aufgelistet, diese sollte man nicht ändern. Wichtig ist dort nur die Reihenfolge, deren Zählung bei 0 beginnt. Im oberen Bereich der Datei kann man hinter default das zu bootende System mit der entsprechenden Nummer angeben (Standard ist 0). Hinter dem Parameter timeout lässt sich außerdem die Anzeigezeit des Bootmenüs nach Bedarf anpassen, Standard sind hier 5 Sekunden.

Java für den Mozilla installieren

Die Installationsanleitung ist vorrangig auf Debian 3.0 Woody ausgerichtet, sollte aber auch auf andere Distributionen anwendbar sein. Die Seite ist in Englischer Sprache verfaßt, aber leicht verständlich.
Zum Installieren der beiden JavaVM-Grundpakete kann man folgenden Befehl verwenden:
apt-get install $(apt-cache search java|cut -f1 --delimiter=" "|grep java|head -n3|tail -n2)

Fernwartung per SSH, Secure Copy und Webmin

http://winscp.vse.cz/eng/ - WinSCP is a freeware SCP (Secure CoPy) client for Windows 95/98/ME/NT/2000/XP using SSH (Secure SHell).
http://webmin.com - Wer auf bunt steht, kann damit recht einfach und schnell auch komplexe Probleme lösen. Das ist nicht professionell, nicht alles funktioniert immer 100%ig richtig und man bekommt dank eines zusätzlichen (und unnötigen) Dienstes natürlich auch ein gewisses zusätzliches Sicherheitsrisiko, aber in 99% der Fälle sollte dies kein Problem darstellen.

LAMP unter Debian

Während man bei nicht Debian-basierten Distributionen eine Menge Konfigurations- und Installitionsaufwand hat, ist das bei Debian schööön simpel :o) Man installiert erstmal Debian und führt dann nur, jenachdem welchen Apache man haben will, einen der folgenden Befehle aus und beantwortet alle Fragen logisch. Zum Bsp. hatte ich bei php die Abfrage "Do you want me to run the apacheconfig script now [y/N] ?" - da sollte man natürlich nicht den Standard wählen.
# apt-get install apache php4 mysql-server
oder:
# apt-get install apache-common2 php4 mysql-server
Jetzt noch ein bißchen die Pfade usw. in der "/etc/apache/httpd.conf" anpassen und natürlich auch die php-Unterstützung aktivieren (nach "php" suchen und die Kommentarzeichen vor "LoadModule php4module ..." und "AddType ... .php" entfernen). Dann noch die benötigten Verzeichnisse mit den entsprechenden Berechtigungen unter "/var/www" anlegen und schon ist man fertig.
Problematisch wird es nur, wenn bereits ein Apache 1.x installiert ist oder man die Unstable/Testing nutzt und mal wieder ein Script nicht ganz ok ist. Dann ist Bastelarbeit angesagt.