10 Jahre proteino.de

Es ist in wenigen Tagen so weit: proteino.de wird 10 Jahre alt! Der Auftrag zur Registrierung ging am 02.05.2000 bei Strato ein, wo ich trotz gewisser Unzufriedenheit (gemütlicher Webserver und extrem lahmer DB-Server) mit dieser und den anderen proteino-Domains bis heute geblieben bin. Diese anderen Domains (com/net/org) wurden übrigens nur wenig später von mir registriert und bis heute kaum sinnvoll genutzt. Ein immer noch sichtbares Relikt aus diesen Strato-Zeiten ist die index.php in den URLs, da Strato bis Mai 2009 mod_rewrite nicht unterstützt hatte und ich deshalb mit php-Filtern arbeiten musste. Das bessere ich aber erst aus, wenn die Domain irgendwann doch mal auf einen eigenen Server umzieht.

Zehn Jahre sind nicht nur im Internet eine lange Zeit. Vor allem in der Thematik, die hier auf der Seite behandelt wird, scheint die Uhr wesentlich schneller zu laufen, als in allen anderen Bereichen des Lebens. Die Entwicklungen im IT-Bereich sind einfach rasant und trotzdem gibt es noch immer einige aus den Anfangszeiten stammenden Fachtexte hier auf der Seite, die noch immer ihre Gültigkeit haben. Vielleicht etwas angestaubt, aber fachlich noch brauchbar - zumindest teilweise. Seit Ende 2006 existiert dieser Blog hier und seit dem habe ich auch kaum noch etwas für die eigentliche Domain geschrieben. Blogsysteme sind halt in vielen Punkten einfach praktischer und irgendwann integriere ich vermutlich auch den Rest der Domain hier in den Blog. Dann darf ich dazu allerdings auch unzählige neue Rewrite-Regeln schaffen.

Die ersten Texte dieser Domain stammten übrigens von meiner damaligen Subdomain bei geocities, wo ich irgendwann 1999 meinen ersten Auftritt im Internet hatte.

Nun dann, auf zu weiteren 10 Jahren, garniert mit gelegentlichen Artikeln rund um IT :)

Einen Kommentar schreiben