Nethack - Sprüche

Nachdem ich vor ein paar Jahren eine Zeit lang Nethack gezockt hatte, habe ich es mal wieder installiert und spiele gelegentlich ein wenig dieses bisher größte, dafür aber auch grafisch einfache Rollenspiel. Da allerdings auch ich in der heutigen Zeit wenig Lust auf ASCII-Grafiken in der Konsole habe, nutze ich die Pseudo-3D-Variante Falcon’s Eye, welche noch auf dem älteren Nethack 3.3.1 basiert. Den weiterentwickelten Fork Vulture’s Eye mit aktuellem Nethack 3.4.3 hatte ich auch nach längerem Herumprobieren beim besten Willen nicht unter Windows kompiliert bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, im folgenden liste ich mal einige der oft recht unterhaltsamen Sprüche aus dem Game, ergänzt um eine kurze Erklärung und evtl. einige Hinweise, auf.

  • You are not going to get anywhere trying to write in the dust with your dust. - Nachdem man mit einem Wand mit nur noch einem Charge versucht hat, ein Engraving zu machen, zerbröselt dieser zu Staub und die mit-Staub-im-Staub-Schreibe-Meldung kommt als Ergänzung zu der Evaporates-Meldung. Mit anderen Worten: so man Dank Identifikation weiß, wie viele Ladungen noch auf einem Zauberstab drauf sind, sollte man keinen mit nur noch einer verbleibenden Ladung zum Schreiben nutzen. Typischer Weise verwendet man einen Wand of fire oder einen Wand of lightning, um das E-Wort Elbereth irgendwo in den Dungeon zu schreiben, damit das betreffende Feld nicht von Monstern betreten wird. Dadurch kann man sich selbst oder auch wertvolle Gegenstände (z.B. in einer Kiste) vor 99% aller Monster schützen.
  • You have disturbed a tomb! - Du hast in einem Grab gebuddelt und dabei eine Mummie (Mummy) gefunden, die nun feindlich direkt neben Dir steht. Dies ist allenfalls für noch sehr schwach ausgestattete Spieler riskant. Falls man grad halluziniert, dann erscheint stattdessen die Meldung I want my mummy!
  • The scroll turns to dust as you pick it up. - Du hast eine Scroll of scare monster aufgehoben und diese ist dabei zu Staub zerfallen. Blessed scrolls werden nach dem Aufheben automatisch uncursed, uncursed Scrolls werden beim zweiten mal Aufheben zerstört, cursed Scrolls schon beim ersten mal. Will man eine solche Scroll bewegen, so kann dies u.U. noch per Tritt (kick [k]) möglich sein. Der Effekt einer solchen Scroll ist identisch mit dem Schreiben von Elbereth: Monster, die das E-Wort respektieren, fürchten sich vor einem Feld, auf dem diese Schriftrolle liegt. Eine (unidentifizierte) Scroll of scare monster kostet 100 $ und kann bei unvorsichtigem Aufheben in einem Shop dazu führen, dass man die verschwundene Schriftrolle bezahlen muss, was gerade zu Beginn Schwierigkeiten hervorrufen kann.

Einen Kommentar schreiben